Bestellung behalten, da zu aufwändig, Paket zurückzuschicken
Meine Mitbewohnerin hat sich Schuhe im Internet bestellt, die ihr nun aber doch nicht so extrem gut gefallen, dass sie sie behalten möchte. Genau das tut sie nun aber. Sie meinte, dass es ihr zu aufwändig wäre, die Schuhe wieder zurückzuschicken.
Sie hätte den Karton beim Aufmachen versehentlich kaputt gemacht, wobei sie dann erst noch einen neuen besorgen müsste. Sie müsste das Paket dann fertig stellen und noch wegbringen, worauf sie überhaupt keine Lust hätte. Von daher behält sie die Schuhe.
Habt ihr schon einmal eine Bestellung behalten, nur weil es euch zu aufwändig war, sie wieder zurückzuschicken, auch wenn ihr die Sachen eigentlich nicht behalten wolltet? So viel Aufwand ist das immerhin ja auch nicht
Ich nicht, aber meinem Partner geht es so. Wenn der Kaufpreis eine bestimmte Summe unterschreitet, ist es ihm grundsätzlich auch zu aufwändig, eine Sendung nicht zurückzuschicken. Da ich aber nicht einsehe, dass sich hier sonst Zeug ansammelt, was wir eh nicht brauchen und das dann weggeschmissen werden müsste, schicke ich das dann immer zurück. Das ist schließlich auch bares Geld finde ich und in dieser Hinsicht lasse ich auch nicht mit mir reden.
Eine Freundin von mir macht das so, wenn sie die Sachen nicht zurückschicken kann oder will (zum Beispiel weil die Versandkosten so hoch sind für den Rückversand), dann verkauft sie die Sachen auf dem Flohmarkt, im Internet oder sonstwo und erzielt damit teilweise noch gute Preise, je nach Artikel. Das wäre auch eine Möglichkeit, aber behalten würde ich die Sachen definitiv nicht, das nimmt mir zu viel Platz weg.
Ich finde es nicht aufwendig, eine Bestellung zurückzuschicken. Wenn ich ohnehin gleich einkaufen muss, dann kann ich auch das Paket mitnehmen und eben zur Post bringen, da diese auf dem Weg ist. Zumal ich doch nur für etwas bezahle, wovon ich zu 100 Prozent überzeugt bin.
Wenn mir Schuhe im Web besser gefallen, als vor Ort und glaub mir, das passiert öfters - dann sende ich sie zurück. Dafür gibt es das Wort Retoure ja oder Widerrufsbelehrung und Rückgabe. Dafür ist das gedacht und das nutze ich auch. Ich kaufe mir doch keine Schuhe, weil sie im Web gut aussehen und vor Ort sind sie doof, aber ich behalte sie. Das ist Geldverschwendung in meinen Augen.
Da kann der Aufwand noch so groß sein, dass wäre mir wirklich egal. Geld zu verschenken habe ich nicht und wenn ich nicht das bekomme, was ich wirklich wollte, dann möchte ich die Schuhe auch nicht haben. Da scheinen die Meinungen aber auseinanderzugehen.
Für mich ist das nur ein einfacher Vorwand für die eigene Faulheit. Offenbar scheint dort ebenfalls zu viel Geld vorhanden zu sein, denn ansonsten würde man auf solch eine Idee nicht kommen. Denn ich gehe davon aus, wenn jemanden die Schuhe nicht so gut gefallen, dass diese hinterher nur im Schrank fristen und das Geld quasi verschwendet gewesen ist. Verkauft man es dann privat, dann erzielt man einen geringeren Betrag als welchem man selbst bezahlt hat für ungetragene und ungebrauchte Sachen.
Daher schicke ich es zurück, denn dort bekomme ich die volle Kaufsumme erstattet. Wenn der Karton kaputt gegangen ist, dann muss man auch nicht direkt einen neuen besorgen sondern kann den alten entsprechend flicken, dass er für diesen einen Weg noch hält. Was spricht denn dagegen, außer wenn er in tausend kleine Teile zerrissen worden ist. So etwas passiert dann aber auch nicht aus versehen.
Es kommt auf jeden Fall auf den Preis an. Wenn ich mir Schuhe für 200 Euro bestellt habe dann müssen die auf jeden Fall meinen Erwartungen entsprechen und wenn sie das nicht tun suche ich zur Not eben einen neuen Karton oder wickle den alten in zwei Lagen Klebeband ein.
Wenn ich allerdings Flip-Flops für unter zehn Euro bestelle und die Farbe nicht genau der Abbildung entspricht - was mir letztes Jahr passiert ist - ist mir die Rücksendung auf jeden Fall zu aufwendig. Da müssten die Flip-Flops dann schon komplett untragbar sein damit ich sie zurück schicke.
Ich muss sagen, dass ich das nicht verstehen kann. Ich habe bisher zwar erst einmal Schuhe im Internet bestellt, die mir dann doch nicht so gefallen haben, aber die habe ich dann selbstverständlich zurück geschickt. Sicher ist es dann wieder so, dass man einige Arbeitsschritte machen muss, vor allem dann, wenn man einen neuen Karton braucht.
Aber es ist doch besser, man schickt die Schuhe zurück, als wenn man sie kaum oder gar nicht trägt und das Geld dann quasi zum Fenster hinaus geworfen hat. Darum muss ich ehrlich sagen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie man zu faul ist, sich diese Arbeit zu machen, die ja auch nicht schlimm ist oder lange dauert. Hinterher ärgert man sich sicher noch darüber, diese Schuhe noch zu haben und das kann man sich doch ersparen.
Ich mache Kartons immer so auf, dass ich es im Notfall auch zurück senden kann. Es würde mich auch ärgern, wenn ich dann noch einen Karton besorgen müsste, aber das würde ich in Kauf nehmen, wenn ich die Sachen nicht behalten möchte.
Natürlich liegt das Verhalten an der eigenen Faulheit, aber das hat sie ja selber zugegeben. Ich selbst hatte schon Sendungen, da war der Rückversand nicht dabei. Da muss man also das Paket selber zahlen und bekommt dann die Kaufsumme zurück erstattet. Das lohnt sich in manchen Fällen dann nicht.
Ich bin beim Auspacken sehr vorsichtig. Meist gehe ich bei Bestellungen aus dem Internet so vor, dass ich, wenn ich das Paket aufmache, es so aufmache, dass ich es notfalls wieder zurücksenden kann. Reißt dann doch einmal der Karton zu weit, gibt es genug Hilfsmittel, um es dennoch zurückzusenden. Dann klebe ich halt vermehrt Paketklebeband auf diese Stelle, sodass es einen Rücktransport übersteht.
Ich finde dies auch nicht zeitaufwändig. Man packt es zurück, füllt den Rücksendeschein aus und klebt ihn auf. Bei mir kommt dann noch Paketklebeband zum Einsatz. Innerhalb von fünf Minuten habe ich so ein Paket für den Rückversand fertig. Da bleibt nur noch der Weg zur Post.
Da ich aber sowieso jeden Tag zur Post gehe (Ich arbeite dort nicht!), kann ich dann auch dieses Paket mitnehmen und es bei dieser Angelegenheit abgeben. Zeitaufwand von vielleicht 10 Minuten. Bei mir gibt es auch keine Preisgrenze. Wenn mir etwas nicht gefällt, wird es zurückgeschickt. Wenn es nicht passt, wird es zurückgeschickt. Dabei ist es mir egal, ob es billig oder teuer war.