Bestellte Ware, die anders als Beschreibung, zurücksenden?

vom 23.12.2015, 07:12 Uhr

Ich bestelle ab und zu schon etwas im Internet, auch sehr gerne Kleidung. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Händler es sehr genau nehmen mit der Produktbeschreibung und nicht nur bei den Fotos ziemlich geschönt wird, sondern auch bei den Angaben (beispielsweise zu Material oder so) ziemlich geschummelt wird. Mich ärgert so etwas dann immer ziemlich, weil ich mich ja darauf verlasse, dass die Händler schon korrekte Angaben machen.

Ich habe vor kurzem einen weißen Blazer bestellt, der laut Angaben blickdicht sein sollte. Zu Hause habe ich dann aber festgestellt, dass das Material extrem dünn war und man wirklich alles gesehen hat. Die Farbe war also eher transparent als weiß. Die Fotos waren also offensichtlich gefälscht und die Beschreibung auf der Webseite genauso.

Ärgerlich ist das deswegen, weil ich dafür nicht nur die Versandkosten zahlen musste, sondern auch die Rücksendekosten tragen muss. Ich habe mich jedenfalls beim Händler beschwert, denn für mich ist das definitiv Betrug, wenn man damit wirbt, Sachen zu verkaufen, die in Wirklichkeit ganz anders sind.

Was macht ihr mit bestellter Ware, die ganz anders ist als der Händler auf seiner Seite bewirbt? Sendet ihr sie zurück oder behaltet ihr sie?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sowas finde ich echt unverschämt. Wenn Händler ihre Ware anbieten, dann sollen sie das bitte auch wahrheitsgemäß und genauso wie sie auch wirklich ist. Das finde ich richtig frech, wenn unwahre Dinge in der Beschreibung angegeben werden.

Ich finde es auch nicht richtig, dass die Käufer die Rücksendekosten tragen müssen. Wir hatten auch schon den Fall, dass Sachen überhaupt nicht gepasst haben, weil die Sachen 5 Nummern zu klein ausfallen und man da aber nicht darauf hingewiesen wurde und da finde ich es schon dreist, wenn man als Käufer dann auch die Rücksendekosten bezahlen soll.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Glücklicherweise habe ich es bisher nur wenige Male erlebt, dass von mir bestellte Ware nicht der Beschreibung auf der Händlerseite entsprach und alle diese Fälle habe ich auf eBay erlebt, wo es mit der Rücksendung ja leider meistens ziemlich problematisch ist. Daher habe ich auch davon abgesehen, obwohl ich mich durchaus über den Schwindel geärgert habe.

Bei den meisten dieser Situationen war es so, dass ein Artikel als neuwertig angegeben war, der de facto aber deutliche Gebrauchsspuren aufwies. Da ich die Ware für den Eigengebrauch gekauft hatte, habe ich es bei einem Hinweis an den Käufer belassen, dass dieser seine Angebote in Zukunft doch bitte korrekt kennzeichnen soll. Hätte ich aber vorgehabt, die ersteigerten Waren zu verschenken, dann hätte ich mich an dem Zustand definitiv mehr gestört und hätte sie so auch nicht weitergegeben.

Einmal kam es auch vor, dass ich ein Buch aus einer Reihe ersteigert hatte, von der ich bereits zwei andere Teile besaß. Auf dem Vorschaubild war die Auflage abgebildet, die vom Titelblatt her zu meinen anderen Exemplaren gepasst hat. Bei mir zuhause kam nach der Ersteigerung jedoch eine viel ältere Auflage mit anderem Cover an. Das war insofern ärgerlich, als dass ich Buchreihen gerne in der gleichen Auflage sammele, da es optisch im Regal schöner aussieht. Auch hier habe ich den Verkäufer kontaktiert, aber der Aufwand des Zurücksendens des Buches schien mir in Anbetracht des Kaufpreises von einem Euro doch etwas übertrieben.

Trotz alledem bin ich auch der Meinung, dass man Ware, die man verkauft, unbedingt korrekt beschreiben und kennzeichnen sollte. Ansonsten fühlt sich der Käufer hintergangen, der schließlich zum Zeitpunkt der Zahlung auf die Angaben auf der Webseite vertrauen muss, bevor er die Ware selbst in den Händen halten kann. Würde mir so ein Schwindel bei einem Onlineshop passieren, bei dem eine Rücksendung unproblematisch ist, dann würde ich definitiv auch schon aus Prinzip davon Gebrauch machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



In so einem Fall würde ich das Teil auf jeden Fall zurück schicken und mich auch darüber beschweren, dass ich die Rücksendekosten selber tragen muss. Das ist ja nun wahrlich nicht die Schuld des Käufers, wenn ein Produkt auf der Homepage falsch beschrieben wurde und man das eben in der Annahme kauft, dass es auch so aussieht, wie die Bilder es zeigen und dass auch die Beschreibung des Produktes korrekt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich ärgert so etwas auch sehr, wenn ich mich auf die Beschreibung verlasse und der Artikel dann doch ganz anders ist. Gerade, wenn man extra auf bestimmte Details achtet, die man eben vermeiden möchte, wie das etwas durchscheinend oder ähnliches ist, finde ich es extrem ärgerlich.

So einen Artikel würde ich dann auch nicht behalten wollen und lieber gleich zurückschicken. Ich würde da gar nicht einsehen, den Händler mit meinem Kauf zu unterstützen, wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht. Da würde ich auch lieber die Rückensendekosten in Kauf nehmen, als den Artikel dann nur herum liegen zu haben und doch zu verwenden, da er eben nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das man Fotos nicht trauen kann und diese hinterher noch bearbeitet und beschönigt werden, sollte eigentlich jedem klar sein. Ich habe noch nie ein Kleidungsstück erhalten welches ich im Internet bestellt habe, welches dann auch zu 100% ausgesehen hat wie auf dem Bild und sei es nur eine Nuance der Farbe der einen Unterschied dabei ausmacht.

Unter Blickdicht verstehen auch viele etwas anderes und nehmen auch manchmal an, dass etwas in der selben Farbe darunter getragen wird. Trägt man etwas weißes unter dem von dir beschrieben Blazer, dann ist es Blickdicht und kann auch als diese verkauft werden. Damit werden Kunden geködert die sich darauf verlassen und das eben nicht mit bedenken, dass es auch auf diese Weise gemeint sein kann, aber nicht weiter beschrieben stehen muss.

Bevor ich etwas kaufe, informiere ich mich richtig und dabei nutze ich nicht nur eine Webseite oder auch ein Angebot. Denn wenn man mehrere Quellen benutzt, dann kann man einige Informationen schon als falsch identifizieren und sich dann immer noch überlegen, ob man das haben möchte oder auch nicht. Zudem du auch ein Rücktrittsrecht hast vom Kauf, wenn die Ware nicht wie beschrieben ist, auch wenn das wieder mit Aufwand verbunden ist. Ich schaue vorher genauer nach und damit sind die Enttäuschungen und Verärgerungen minimal.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^