Bestellbestätigung, obwohl keine Zahlungsweise ausgewählt?

vom 03.01.2018, 21:21 Uhr

Ich hatte mal etwas bei Rebuy bestellt und wollte über PayPal bezahlen. Ich habe mich allerdings nicht bei PayPal eingeloggt um die Zahlung zu bestätigen, sondern habe dann abgebrochen, weil ich doch noch etwas an meiner Bestellung ändern wollte. Doch trotz Abbruchs und trotz dessen, dass ich PayPal im Endeffekt keine Bestätigung gegeben hatte, Geld von mir abzubuchen, bekam ich dann sofort eine E-Mail mit der Bestellbestätigung.

Ich war verwirrt und dachte, dass es wohl doch irgendwie gegangen war. Als ich dann am nächsten Tag noch einmal bei meinem Rebuy-Konto geschaut hatte, stand da, dass meine Bestellung bearbeitet werden würde, ich allerdings noch keine Zahlungsweise ausgewählt hätte. Ich konnte dann nachträglich PayPal auswählen und bezahlen, so dass meine Bestellung weiter verarbeitet wurde.

Im Endeffekt war das völlig in Ordnung für mich so, wobei ich es bisher bei noch keinem anderen Onlineshop so hatte, dass ich eine Bestellbestätigung bekam, ohne überhaupt eine Zahlungsweise ausgewählt, geschweige denn bezahlt zu haben. Hattet ihr das schon mal? Wie findet ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das hatte ich zuletzt im Oktober oder November bei einer Bestellung. Ich hatte was in einem mir vollkommen unbekannten Shop bestellt, wobei ich aber per Rechnung zahlen wollte, aber komischerweise konnte man die Option gar nicht auswählen, auch wenn diese Bezahloption grundsätzlich möglich war. Ich hatte also die Bestellung bestätigt und auch eine entsprechende Email erhalten. Allerdings ist dann zwei Tage lang nichts passiert, wobei ich mich schon gewundert hatte.

Erst als ich mich wieder eingeloggt habe, wurde ich darum gebeten, eine Zahlungsart zu wählen, wobei Rechnungskauf offensichtlich doch nicht möglich war, was mich irritiert hat. Ich habe dann also die Zahlung abgewickelt und erst dann ging es weiter. Ich finde es aber unlogisch, dass eine Email kommt, in der von einer Bearbeitung der Bestellung die Rede ist, wenn der ganze Prozess stagniert und man im Prinzip auf die Initiative des Kunden wartet. Das führt meiner Ansicht nach den Kunden in die Irre und er weiß gar nicht, woran er ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe das jetzt mehr oder weniger so erlebt. Ich wollte in einem Onlineshop bestellen und habe dann PayPal als Zahlungsweise ausgewählt, aber dann doch nicht den Bezahlvorgang abgeschlossen, da ich noch etwas an der Bestellung ändern wollte. Nun konnte ich das aber nachträglich nicht mehr und habe auch eine Mail mit Bestellbestätigung bekommen.

Aber nachträglich war es nun auch nicht mehr möglich eine Zahlungsmethode zu wählen oder mit PayPal zu zahlen. Ich musste nun an den Shop schreiben und fragen, ob die Möglichkeit besteht, die Zahlung jetzt noch vorzunehmen. Allerdings habe ich bisher keine Antwort erhalten und denke, dass die Bestellung nun bald storniert wird. Ich finde das schon ärgerlich und mich wundert es, dass man nachträglich keinerlei Zahlungsdaten angezeigt bekommt. So kann ich ja nicht mal nachträglich die PayPal Zahlung in die Wege leiten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^