Besser kein vormariniertes Fleisch zum Grillen verwenden?

vom 04.06.2023, 12:54 Uhr

Wir haben schon öfter mal vormariniertes Fleisch im Supermarkt zum Grillen gekauft, aber wie ich jetzt gelesen habe, würde das gar nicht gehen und man solle das Fleisch lieber selbst marinieren. Aber was soll denn jetzt an vormariniertem Fleisch schlecht sein? Immerhin hat es doch den Vorteil, dass es schon durchgezogen und sofort grillfertig ist. Kauft ihr auch ab und zu schon vormariniertes Fleisch oder lasst ihr lieber die Finger davon?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem ist wahrscheinlich, dass man nicht wirklich weiß, was beim vormarinierten Fleisch wirklich in der Marinade enthalten ist. Da sind halt teilweise beim abgepackten Fleisch tausende Zusatz- und Konservierungsstoffe enthalten.

Auch geht aktuell ziemlich rum, dass manche Geschäfte abgelaufenes Fleisch marinieren würden und die Marinade übertönt halt teilweise den süßlichen Geruch oder Ähnliches. Aber davon habe ich dort wo ich einkaufe noch nichts mitbekommen, ich halte es teilweise für ein Gerücht.

Ich kaufe auch vormariniertes Fleisch, wenn ich weiß, was enthalten ist. Ist Weizen enthalten, bleibt es bei mir liegen, die anderen Zusatzstoffe bereiten mir ehrlich gesagt keine Probleme. Auch bin ich oft zu faul, das Fleisch selbst zu marinieren oder vergesse es einfach mal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mir war eigentlich schon immer sonnenklar, dass das vormarinierte und abgepackte Grillgut von minderer Qualität ist, was das Fleisch an sich angeht. Man tränkt ja nicht das Beste vom toten Tier in irgendwelche Sößchen, vakuumiert das Ganze zu Bündeln und haut es in der Grillsaison kiloweise zum Discounterpreis raus.

Das Fleisch muss ja nicht gleich ungenießbar sein, aber kleinere optische und ästhetische Mängel kann man so sehr gut kaschieren. Es besteht auch kein Grund, die Marinaden mit irgendwelchen "Konservierungsmitteln", was der Verbraucher ja als das ultimativ Böse ansieht, anzureichern, wenn das Grillgut für den Frischverzehr gedacht ist.

Ich habe auch schon das pfannenfertige Geschnetzelte an der Fleischtheke im örtlichen Supermarkt gekauft, was ja auf dem gleichen Prinzip beruht, sprich eher minderwertige Teile und/oder Abschnitte, die bei Schnitzeln, Gulasch, Rinderfilet und Co. anfallen, werden zusammengewürfelt und mariniert, damit das Gemisch appetitlicher aussieht und schmeckt. Ich rede mir schon lange nicht mehr schön, was für Billigfleisch auf dem Teller und im Magen landet. Es zwingt mich ja keiner, das Zeug zu kaufen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn ich Fleisch zum Grillen kaufe, was nicht so häufig vorkommt, dann kaufe ich bei einem lokalen Metzger. Da vertraue ich schon darauf, dass er unter der Marinade kein minderwertiger Fleisch versteckt und die Marinade nicht andickt, damit möglichst viel am Fleisch haften bleibt und einen größeren Gewinn beschert. Weil Marinade natürlich billiger ist als Fleisch.

Ich mische schon gerne selber Marinaden zusammen und habe dafür ein paar gute Rezepte, aber das geht halt nur wenn man das Grillen vorher geplant hat, damit das Grillgut auch genug Zeit hat richtig durchzuziehen. Wir entscheiden uns aber oft erst im Laufe des Tages, was wir Abends kochen wollen, und dann gibt es eben das Steak mit Marinade vom Metzger.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kaufe kein mariniertes Fleisch. Dabei ist es mir auch egal, ob das abgepackt aus der Kühltheke oder vom Fleischer an der Ecke kommt. Küchenfertig mariniert ist weder eine Herkunftsangabe Pflicht, noch muss erwähnt werden, ob das Fleisch gefroren und getaut ist. Gerade letzteres wird für mariniertes Grillgut gern genutzt. Das muss ich echt nicht haben.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe kein Problem damit vormariniertes Fleisch zu kaufen. Egal ob vom Discounter und vom privaten Metzger. Am Ende soll es schmecken und das tut es. Zumal ich diese Marinaden zu Hause gar nicht selbst so hinbekommen würde. Und da dort große Mengen von der Marinade hergestellt werden, ist das ähnlich wie bei Eintöpfen und Gulasch. Je mehr gemacht wird, desto besser wird der Geschmack.

Ob das Fleisch vorher gefroren war, spielt für mich auch keine Rolle. Denn wenn ich einen Schweinekamm am Stück kaufe und selbst portioniere, dann wird ja auch eingefrostet. Das marinierte Fleisch kaufe ich ja, um es zeitnah auf den Grill zu werfen und froste es nicht noch mal ein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^