Beschädigte Waren gegen Preisnachlass trotzdem kaufen?

vom 14.04.2017, 14:30 Uhr

Ich hatte in einem Geschäft kürzlich ein Oberteil gesehen, welches ich ganz schön fand. Allerdings hatte es ein kleines Loch im Stoff. Es war dafür allerdings auch um über die Hälfte reduziert, was bei dem Teil sehr viel ausmachte, da es ursprünglich über hundert Euro gekostet hatte. Es stand auf dem Schild dabei, dass es wegen dem Loch reduziert ist.

Für mich ist es gar nicht in Frage gekommen, das Teil zu kaufen. Bei Büchern drücke ich noch ein Auge zu, wenn es sich um Mängelexemplare handelt oder wenn ich diese gebraucht sehr günstig kaufe, aber ansonsten will ich lieber neuwertige Ware haben, die auch entsprechend aussieht.

Etwas anderes ist es ja, wenn nur die Verpackung beschädigt ist. So etwas ist mir auch egal, wobei das Teil an sich schon neu aussehen sollte. Kauft ihr beschädigte Ware, wenn ihr dafür einen ordentlichen Preisnachlass bekommt oder würdet ihr das nicht machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man hätte das kleine Loch ja selber wieder ausbessern können. So schlimm würde ich das nicht finden und versuchen selber eine gute Lösung zu finden, wenn mir das Teil gefällt. Generell kommt es darauf an, was es für eine Beschädigung ist und was es für ein Gegenstand ist. Bei Kleidung sehe ich sie mir an und überlege ob ich das ausbessern kann oder nicht, bei technischen Geräten würde ich auf einen Kauf verzichten und bei einer beschädigten Verpackung würde ich natürlich auch den Gegenstand kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt auf die Beschädigung an finde ich. Bei einem Loch in einem Kleidungsstück würde ich einen Kauf davon abhängig machen, wo sich das Loch befindet. Wenn das in der Nähe der Naht ist und man es im Prinzip nur etwas enger nähen müsste und dann merkt es keiner, dann würde das ja noch gehen. Aber nicht, wenn das Loch mittig platziert ist, denn dann würde alles blöd und auch verzweifelt aussehen, wenn man versucht das zu kaschieren. Das fällt ja nur auf.

Bei technischen Geräten stören mich Gebrauchsspuren überhaupt nicht, solange das Gerät funktioniert. So habe ich auch schon ein Festnetz-Telefon mit Kratzern gekauft, welches dadurch deutlich billiger war. Es hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet bis wir irgendwann umgezogen sind und das Telefon mit der neuen Leitung nicht kompatibel war.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meiner Meinung nach kommt es auch definitiv darauf an, was beschädigt ist, wo der Schaden sich befindet, ob man ihn eventuell beheben kann und ob der Schaden auffällig ist. Ganz wichtig ist auch die Überlegung, wie wichtig der Erwerb dieses Artikels mir persönlich ist und was ich tolerieren kann und will. Ein wahnsinnig günstiges Designerteil im Schrank nutzt mir nichts, wenn jeder den Fleck am Kragen sieht, den man nicht ausgewaschen bekommt.

Es ist z.B. völlig zweitrangig, ob eine Konservendose im Supermarkt zerdellt ist und deshalb weniger kostet. Die nehme ich gern, schließlich hat eine Delle im Metall nichts mit dem Inhalt zu tun. Ist die Umverpackung bspw. bei einem Elektrogerät beschädigt, überprüfe ich den Inhalt auf eventuelle weitere Schäden. Möglicherweise ist das Paket gefallen und der Inhalt ist beschädigt.

Lebensmittelverpackungen könnten reduziert sein, wie sie wollen, wenn der Inhalt rauskommt, kaufe ich das nicht, aber das wird wohl auch nicht angeboten.

Eine Beschädigung an einem Kleidungsstück müsste man sich genauer ansehen. Wie groß ist der Schaden, wie augenfällig, wird er sich beim Tragen vergrößern? Wie hoch ist die Reduzierung? Muss ich das Teil zu dem günstigeren Preis unbedingt haben, so dass ich den Schaden billigend in Kauf nehme? Alles in allem sehr produkt- und schadensabhängig, würde ich sagen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Thaddäus hat geschrieben:Es ist z.B. völlig zweitrangig, ob eine Konservendose im Supermarkt zerdellt ist und deshalb weniger kostet. Die nehme ich gern, schließlich hat eine Delle im Metall nichts mit dem Inhalt zu tun.

Sage das nicht so leichtfertig. Die Konservendosen sind im inneren beschichtet, bei einem Sturz und einer Delle, kann sich diese Beschichtung ebenfalls lösen oder durch die Delle ein Riss entstehen und dann hat der Inhalt den direkten Kontakt mit dem Metall. Das kann schon soweit kommen, dass der Inhalt den Geschmack der Dose annimmt, den Rost mit aufnimmt und die Dose generell zum rosten bringt und man nichts davon mitbekommt. Am Ende kann man daran sich auch eine Metallvergiftung zusehen und entsprechend sollten solche Dosen auch nach einem Sturz direkt verkauft und verzehrt werden und nicht noch über einen langen Zeitraum eingelagert werden.

Wegen dem Preisnachlass kommt es ganz darauf an. Ich habe auch schon eine Hose gekauft, bei der der Reißverschluss defekt war und ich habe dann einfach selbst einen neuen eingenäht. Dafür kostete die Hose nur noch 5 Euro, anstatt dem ersten Preis der bei 70 Euro lag. Zwar ist ein Reißverschluss auch nicht billig und das Einnähen eine richtige Arbeit aber selbst wenn man das von einem Schneider machen lässt, kommt man am Ende beim halben Preis heraus und hat eine Intakte neue Hose.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde es auch von der Beschädigung abhängig machen. Wenn es etwas ist, dass ich leicht nähen oder reparieren kann, würde ich da schon zuschlagen. Aber bei einem kleinen Loch an einer Stelle, die man offensichtlich sehen würde, würde ich auch die Finger davon lassen.

Vor kurzem hatte ich ein günstiges Esprit Kleid entdeckt. Allerdings habe ich dann schnell festgestellt, dass Steine und Perlen fehlten. Zuerst dachte ich, dass ich die Perlen ja wieder annähen könnte, aber es war auch kein Tütchen mit Ersatz dabei. Und die Steine waren aus der Fassung heraus gefallen, so dass mir das doch zu viel Aufwand gewesen wäre.

Bei anderen Dingen, habe ich das aber schon gemacht. Einmal war nur eine Naht aufgegangen, die ich schnell wieder genäht hatte. Bei einem Reißverschluss kann ich auch verstehen, dass man diesen austauscht, wenn denn der Preisnachlass durchaus lohnenswert ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass es bei mir ganz klar auf die Art der Beschädigung ankommen würde. Ich bin nicht wirklich geschickt im Nähen und wenn ich etwas nähen oder gar stopfen müsste, dann würde ich das Teil auch nicht kaufen. Aber wenn zum Beispiel eine nicht sichtbare Stelle betroffen wäre oder ich das Gefühl hätte, dass ich die Beschädigung reparieren könnte, dann würde ich bei einem großen Preisnachlass schon zuschlagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^