Berechnung der Haushaltspauschale beim Kreditantrag

vom 02.08.2016, 22:10 Uhr

Stellt man an einen Kreditantrag, so berechnet und prüft die Bank wohl eine gewisse Haushaltspauschale. Aber was bedeutet denn solch eine Haushaltspauschale und wonach wird diese denn berechnet? Ist eine Haushaltspauschale rein Einkommensbezogen und hat diese dann auch eventuell Auswirkungen auf die Kreditkonditionen oder speziell auf die Kreditbewilligung?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben es vor kurzem auch durchgemacht. Die Bank schaut wie hoch das Einkommen der ganzen Familie ist. Dann gibt es Pauschalen die gelten pro Erwachsener Person und pro Kind die man "zum Leben braucht". Anhand dieser Pauschalen pro Person wird ein Gesamtbetrag berechnet, den ihr zum Leben braucht. Wir wurden damals noch gefragt, ob wir Autos haben. Pro Auto wurde dann auch eine Pauschale an Monatsausgaben berücksichtigt.

So hat die Bank ermittelt, dass wir 2 Erwachsene + 2 Autos :mrgreen: pro Monat 1800 Euro zum Leben brauchen. Meiner Meinung nach viel zu viel. Es war übrigens die Sparkasse.

Vielleicht kann der entsprechende Bearbeiter an dieser Stellschraube aber auch noch etwas drehen, wenn es eng wird. Die können an vielen Schrauben drehen, wenn sie den wollen. Ich kann mir vorstellen, dass unterschiedliche Banken und unterschiedliche Bearbeiter am Ende unterschiedliche Pauschalen ausrechnen. :mrgreen:

Die Pauschale, so wie ich es verstanden habe nur dazu da ist um einen Kredit bewilligt zu bekommen. Die Zinsen / Konditionen hängen eher vom Eigenkapitalanteil ab und der gewählten Kreditlaufzeit.

Wenn ihr also nach der Meinung der Bank nicht zu wenig verdient um den Kredit ab zu bezahlen, steht dem Abschluss eines Vertrages nichts im Wege.

» katja1989 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 11,83 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^