Beliebte Zeiten von Einkaufsläden berücksichtigen?
Neulich habe ich nach den Öffnungszeiten von einer Rewe-Filiale in meiner Nähe gesucht. Ich habe diese im Internet dann auch gefunden und dazu gab es noch eine interessante Zusatzinformation. Man konnte anhand eines Balkendiagramms einsehen, wann sich wie viele Kunden im Rewe befinden und sich so eine Uhrzeit aussuchen, wo vielleicht weniger Kunden in dem Geschäft sind. So war beispielsweise zwischen 11 und 12 Uhr ziemlich viel los und um 15 Uhr eher sehr wenig. Um 17-18 Uhr soll die Filiale auch sehr voll sein.
Ich fand diese Übersicht wirklich sehr praktisch und werde so in Zukunft auch daran denken, Zeiten zu vermeiden, wo zu viele Leute da sind. Kennt ihr solche Balkendiagramme auch für andere Geschäfte? Interessieren euch solche Diagramme oder geht ihr einfach in den Laden, wann ihr Zeit und Lust habt? Denkt ihr, dass man sein Einkaufsverhalten optimieren kann, wenn man mehr auf solche Diagramme achtet?
Ich habe solche Diagramme noch nie gesehen. Dennoch finde ich das super, weil ich als Kunde immer genervt bin, wenn der Laden so voll ist. Man kann mit Sicherheit auch die Kassen danach ausrichten und auch die gesamte Personalplanung. Wenn ich immer nachschauen könnte, wann der Laden voll ist, dann würde ich gar nicht hingehen. Denkbar wäre ja auch eine Art Echtzeitmessung via App.
Ich wusste nicht, dass diese Stoßzeiten schon als Diagramm bei bestimmten Läden im Internet aufrufbar sind. Aber das spielt keine Rolle, weil ich die Stoßzeiten auch so schon beobachten konnte und mein Einkaufsverhalten entsprechend anpasse. So weiß ich, dass Freitag ab 11 Uhr die Hölle los ist, weil die meistens nur Vormittags arbeiten. Auch zwischen 16 und 18 Uhr ist sehr viel los, dass ich entweder kurz vorher oder kurz danach einkaufen gehe, wenn die Möglichkeit besteht.
Ich wusste auch gar nicht, dass man im Internet einsehen kann, wie viele Leute zu welcher Uhrzeit durchschnittlich im Geschäft sind. Ich denke, dass ich mir das durchaus einmal anschauen werde. Immerhin war ich auch schon oft genervt, weil wieder unheimlich viel los im Geschäft war, wobei ich eigentlich damit gerechnet hatte, einen halb leeren Laden aufzufinden, so wie es einige Male zuvor war. Von daher wären solche Diagramme sicherlich hilfreich.
In den Supermärkten bei mir in der Nähe sind die Unterschiede wirklich immer ganz extrem. Manchmal betritt man einen Laden, wobei so gut wie gar nichts los ist. Wenn man dann ein anderes Mal kommt, dann gibt es eine Schlange, die quer durch den ganzen Laden geht. Das ist immer völlig unterschiedlich, wobei ich mir bisher die Zeiten nicht gemerkt habe, zu denen es so voll war.
Wenn man dringend etwas einkaufen muss, wird man sich natürlich nicht an die Zeiten halten und warten, bis weniger los ist. Wenn man jedoch den ganzen Tag Zeit hat, um einen Einkauf zu tätigen, dann lohnt es sich durchaus, erst zu einer bestimmten Zeit einkaufen zu gehen, wenn nicht so viel los ist. Das ist auf jeden Fall schonender für die Nerven und man braucht dann auch nicht so lang für den Einkauf.
So ein Diagramm finde ich eigentlich recht hilfreich, ich persönlich kenne aber die Stoßzeiten aber auswendig und daher kann ich den größten Kundenandrang immer umgehen. Ich würde dieses Diagramm aber durchaus verwenden und meinen Einkauf damit planen.
Nein, das habe ich noch nie irgendwo gesehen. Ich hätte da auch kein großes Interesse dran, denn wann die meisten Leute in den Geschäften sind, das weiß man doch. Eben wenn die meisten Feierabend haben oder am Samstag ist der Ansturm höher.
Mir hilft das so oder so nicht, weil ich eben außerhalb dieser Zeiten selbst im Büro hocke und eben nur dann einkaufen kann, wenn die Masse unterwegs ist. Alternativ könnte ich eher auf die späten Geschäftsstunden ausweichen, da will ich aber dann auch nicht mehr von der Couch weg. ![]()