Bekannte Filme nach Jahren noch "zum ersten Mal" sehen?

vom 27.02.2022, 20:38 Uhr

Seitdem ich nun zum ersten Mal die Star Wars Filme wirklich bewusst schaue, fällt mir auf, wie viele Spoiler in verschiedenen Serien dazu eigentlich gemacht werden. Vor allem, wenn ich Big Bang Theory schaue, merke ich jedes Mal wieder, dass sogar bis zum vierten Film gespoilert wird.

Natürlich sind es meistens nur kleinere Spoiler, aber alleine der Satz "Luke, ich bin dein Vater" verrät doch schon sehr viel über die Entwicklung der Filme, was ich sehr schade finde, da ich sie so nicht unvoreingenommen sehen kann. Auch bei Harry Potter ist mir das schon öfters aufgefallen, in vielen Serien und Büchern sind kleine Spoiler, durch die man schon viel der eigentlichen Handlung erahnen kann.

Ich lasse mich davon trotzdem nicht abbringen und schaue nun eben zum aller ersten Mal bewusst die Star Wars Filme und mir gefallen sie, obwohl ich schon einiges aus der Story kenne. Dennoch kann ich verstehen, wenn andere keinen Sinn darin sehen, Filme oder Serien noch Jahre nach der Erstausstrahlung zu schauen, da man oftmals nicht an kleineren oder auch größeren Spoilern vorbei kommt.

Wie seht ihr das? Schaut ihr bekannte Filme und Serien auch nach mehreren Jahren noch "zum ersten Mal"? Welche Erfahrungen in Bezug auf Spoiler habt ihr dabei gemacht? Stört es euch, wenn ihr einige Spoiler zu dem entsprechenden Medium bereits kennt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schaue allgemein eher wenige Filme. Daher ist es bei mir schonmal öfter so, dass ich Filme auch nach Jahren noch erstmals schaue, wenn alle Welt sie schon zu kennen scheint. Daher ist es dann natürlich auch so, dass man manche Spoiler schon kennt. Aber mich stört das nicht sehr und meinen Spaß daran, den Film zu entdecken, kann es mir nicht nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das, was du als "Spoiler" empfindest, ist inzwischen halt Teil der Popkultur oder der Allgemeinbildung. Ich wäre zum Beispiel nicht im Leben auf die Idee gekommen, dass jemand eine Bemerkung von mir über das Ende von "Hamlet" als Spoiler empfinden könnte. Wir haben schließlich alle unser ganzes Leben lang mit Shakespeare gelebt.

Natürlich kann man nicht alles gesehen oder gelesen habe, aber ich finde es dann eher spannend wenn ich herausfinde woher ein bestimmtes Zitat stammt. In der elektronischen Musik hat man das auch voll oft, dass Samples aus Filmen verwendet werden. Da gibt es Lieder, die ich seit Jahren kannte und durch Zufall habe ich dann herausgefunden woher das Sample kommt. Der Kontext ist dann doch öfter mal ganz anders als man denkt. Stört mich also nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es gar nicht schlimm, manche Filme nach Jahren noch zum ersten Mal zu sehen, auch wenn sie allgemein schon sehr bekannt sind und sie gefühlt jeder gesehen hat. Auch wenn man immer mal wieder Zitate oder Bilder von einem bestimmten Film mitbekommt, ist es nicht langeilig für mich, den Film dann selbst zu sehen. Man kennt ja nicht gleich den ganzen Film, nur weil man am Rande mal ein Zitat davon mitbekommen hat, das man überhaupt nicht einordnen kann, ohne den Film als Ganzes gesehen zu haben.

Ich finde es dann sogar eher schön, wenn ich solch einen Film schaue und dann merke, dass ich vieles schon einmal in einem anderen Kontext aufgeschnappt habe. Und ich finde es interessant zu sehen, wie die Zitate oder Bilder dann tatsächlich eingebettet wurden. Oft ist es sogar so, dass mein Interesse für bestimmte Filme erst so richtig geweckt wird, nachdem ich schon so viel davon in anderen Filmen oder Büchern gesehen und gelesen oder auch im Alltag davon gehört habe.

Nicht immer spricht mich ein Film so vom Titel oder Trailer an. Wenn man dann aber viel davon mitbekommt, dann kann man unter Umständen schon besser einschätzen, ob das was für einen ist. Und letztendlich will man ja vielleicht auch selbst sehen, ob der Film den Hype tatsächlich wert ist und ob man ihn selbst auch so gut findet, wie so viele andere Personen auch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es frustrierend sein kann, wenn man eine Serie oder einen Film schaut und schon vorab durch Spoiler weiß, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Ich persönlich finde es wichtig, dass man als Zuschauer die Möglichkeit hat, die Handlung unvoreingenommen und ohne Vorwissen erleben zu können.

Dennoch denke ich auch, dass es immer schwieriger wird, sich vollständig vor Spoilern zu schützen, besonders bei älteren Filmen und Serien. Durch Memes, soziale Medien oder einfach durch Gespräche mit Freunden kann man schnell wichtige Details erfahren. Das kann für jemanden, der den Film oder die Serie noch nicht gesehen hat, sehr ärgerlich sein.

Ich schaue gerne bekannte Filme und Serien auch nach mehreren Jahren noch "zum ersten Mal". Ich denke, dass es in manchen Fällen sogar von Vorteil sein kann, wenn man bereits einige Details über die Handlung kennt. Man kann sich dann besser auf die Charaktere und die Atmosphäre konzentrieren, anstatt sich ständig Gedanken darüber zu machen, wie die Geschichte enden wird.

Allerdings muss ich zugeben, dass es mich schon stört, wenn ich einige Spoiler zu dem entsprechenden Medium bereits kenne. Ich versuche immer, möglichst wenig über die Handlung zu erfahren, bevor ich etwas schaue oder lese. Ich denke, dass es für das Gesamterlebnis einfach besser ist, wenn man unvoreingenommen an eine Geschichte herangeht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schaue weder diese sehr bekannten Filme, noch entsprechende Serien, wo mit einem Satz gespoilert wird. Das liegt aber daran, dass ich schon vor Ewigkeiten die Erfahrungen gemacht habe, dass total gehypte Filme und Serien für mich eher langweilig waren. Genauso habe ich das neulich bei der Serie im ZDF erlebt. "Der Schwarm" war in aller Munde, wurde hochgelobt. Selbst ein sehr guter Bekannter hat davon geschwärmt und somit habe ich mir die acht Teile über die Mediathek angeschaut. Ergebnis davon aus meiner Sicht, ja interessant, aber mehr auch nicht.

Wobei ich mir auch nicht wirklich vorstellen, wie man mit einem kurzen Satz eine ganze Entwicklung in einem anderen Film spoilern kann. Und selbst wenn das einen sehr großen Hinweis darauf gibt, muss man da doch nicht unbedingt einen Zusammenhang finden wollen. Es gibt nun einmal sehr banale Sätze die scheinbar überall dazu passen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^