Beim Thema Läuse automatisch kratzen müssen?

vom 27.10.2019, 22:50 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen eine Fortbildung zum Thema Kopfläuse und der entsprechenden Behandlung gemacht und habe dabei festgestellt, dass ich die ganze Zeit das Bedürfnis hatte, mich zu kratzen und so geht es mir auch, wenn mir Bekannte oder eben auch Kunden davon berichten, dass sie Läuse haben, dass ich dann sofort diesen Drang habe, mich selber zu kratzen, weil es gefühlt einfach juckt.

So geht es meinen Kollegen auch und ich finde das schon interessant, dass es ein weit verbreitetes Phänomen zu sein scheint. Mich würde es aber mal interessieren, ob es nur dann der Fall ist, wenn man beruflich häufiger mit dem Thema zu tun hat, oder doch allgemein. Wie ist das bei euch, wenn ihr etwas von Läusen lest oder euch jemand etwas zu diesem Thema erzählt? Habt ihr dann das automatische Bedürfnis, zu kratzen oder ist das bei euch gar nicht der Fall?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass dieses Empfinden rein berufsbedingt ist. Mir geht es definitiv auch so dass ich mitfühle wenn es jemanden juckt bzw. darüber geredet wird, egal ob Läuse- / Mückenstich oder Allergie. Vorstellen könnte ich mir höchstens dass es etwas mit Empathie zu tun hat. Menschen die in sozialen Berufen bzw. Berufen mit hohem Kundenkontakt zu tun haben, haben ja auch meist eine relativ große Empathie.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das auch schon, seit ich denken kann. Sobald jemand von Läusen oder Flöhen spricht, juckt es mich überall am ganzen Körper. Ich habe das aber nicht nur beim Thema Läuse und Flöhe, sondern auch noch bei anderen Sachen. Sobald jemand beispielsweise das Thema Lippenherpes anschneidet, fängt es bei mir auch an, in meinen Mundwinkeln zu jucken und das kann auch den ganzen Tag anhalten.

Vor ein paar Wochen bin ich barfuß in einem Airbnb herumgelaufen, wobei ich mich vor der Wohnung etwas geekelt hatte. Ich hatte mir dann eingebildet, sicher Fußpilz zu bekommen. Mich hat es dann auch zwei Tage zwischen den Zehen gejuckt, wobei das im Endeffekt auch Einbildungssache war. Natürlich habe ich nichts davongetragen, zumal es ja nicht einmal dreckig in der Wohnung war. Ich hatte mich einfach nur nicht richtig wohlgefühlt. Der Kopf kann da einem schon einige Streiche spielen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn jemand über Flöhe oder Flohbisse spricht, juckt es mich im wahrsten Sinne des Wortes nicht. Ich hatte noch nie einen Flohbiss, daher kann ich nicht nachempfinden wie sich dieser anfühlt. Aber Läuse hatte ich schon. Als meine Tochter in der Grundschule war, schleppte sie mindestens zweimal diese Viecher an, die sich dann auch auf meinem Kopf wohl fühlten.

Es war furchtbar aufwendig und teilweise recht dramatisch, das Ungeziefer wieder loszuwerden. Töchterlein und ich waren wirklich ganz schlimm genervt und manchmal fast ratlos. Seitdem reicht es nur von Läusebefall zu hören oder wie hier zu lesen und schon juckt die Kopfhaut und ich muss kratzen. Das ist einfach ein Reflex, auch wenn ich mir das Kratzen verkneife, juckt der Kopf trotzdem.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^