Beim Schulsport Ohrstecker und Piercings abkleben

vom 11.06.2019, 09:50 Uhr

Die Tochter einer Bekannten hat sich Ohrlöcher stechen lassen. Am Anfang darf man die Stecker ja noch nicht rausmachen. Und so muss die Tochter die Ohrstecker beim Schulsport abkleben. Die Sportlehrerin besteht darauf, wegen Verletzungsgefahr. Die Schüler sind zur Zeit mit Leichtathletik beschäftigt und trainieren für einen kleinen Marathonlauf für die Schule. Die Lehrerin meint, dass egal bei welchem Sport, sie keinen Schmuck sehen will. Alle Schmuckstücke müssen abgelegt werden und Ohrstecker oder Piercings, die man nicht herausnehmen kann, müssen abgeklebt werden.

Ich weiß, dass meine Tochter in ihrer Schulzeit die Ohrstecker nicht herausnehmen musste beim Sport und auch nicht abkleben musste und auch ich habe in der Schulzeit schon Ohrlöcher gehabt und Stecker getragen. Auch die musste ich weder entfernen noch abkleben.

Wie schaut es bei euch aus? Müsst ihr eure Piercings und Ohrstecker abkleben wenn ihr sie nicht entfernen wollt oder könnt? Welche Piercings konntet ihr ungeschützt tragen? Ist es übertrieben, was die Sportlehrerin will? Wie gesagt, ich kenne das weder aus meiner Schulzeit noch aus der Schulzeit meiner Tochter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In Nordrhein-Westfalen sind die Regeln eindeutig. Das Bildungsministerium schreibt für den Sportunterricht vor, dass Schmuck und Piercings abgenommen, rausgenommen oder wirksam abgeklebt werden müssen. Das ist bei meinen Kindern so. Ich war früher auf einem Gymnasium mit Schwerpunkt Sport. Da gab es keine landesweite Vorschrift, aber die Fachkonferenz hatte das schon vor meiner Zeit beschlossen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bei uns vor langer, langer Zeit war es auch genau so Vorschrift. Ob die Vorgabe von "ganz oben" oder von der Schule selbst kam, weiß ich bis heute nicht, aber es war mir auch egal. Keine Uhren, keinen Schmuck, keine Piercings, und zwar egal, ob "Kontaktsportarten" auf dem Plan standen oder nur das todlangweilige Rumgerenne. Abkleben kam eher selten vor, und Zickereien gab es auch keine, weil die Regeln von Anfang an klar waren.

Ich finde es auch unmittelbar einleuchtend. Es müssen ja nur zwei Schülerinnen dumm zusammenstoßen, und das Armband der einen reißt der anderen den Ohrring raus. Blut und Theater und die Schule muss am Ende noch haften. Auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass ein Mini-Ohrstecker tatsächlich Schaden anrichtet, ist es einfacher, die Gefahr von Vornherein auszuschalten, als dann in irgendeiner Form Papierkram zu haben - und sei es, weil der minikleine Ohrstecker sauteuer war und beim Weitsprung in der Sandkiste verschwunden ist. Dass Schulen darauf keinen Bock haben, kann ich verstehen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



In meiner Schulzeit war das auch so, dass Schmuck egal in welcher Form abgenommen werden musste. Abkleben wäre sicherlich auch gegangen, aber ich habe das nie miterlebt, dass das wirklich gemacht worden ist. Es war bei uns an der Schule eher unüblich. Dementsprechend würde ich mich da einfach nach dem richten, was der Lehrer so sagt, denn der hat schließlich die Verantwortung für die Schüler.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^