Beim Onlineshopping für Hilfsprojekte spenden?
Immer mehr Onlineshops gehen ja wohl dazu über, auf ihren Webseiten einen Spendenbutton zu integrieren. Man rechtfertigt das wohl damit, dass man ja gerade online öfter einen relativ großen Preisvorteil hätte und davon kann man ja auch mal etwas für einen guten Zweck spenden. Habt ihr schon solche Onlineshops gesehen und welche sind das denn beispielsweise? Würdet ihr gern beim Onlineshopping spenden oder würdet ihr solch einen Spendenbutton eher ignorieren?
Offensichtlich ignoriere ich Spendenbuttons, denn bisher ist mir nie einer aufgefallen. Ich shoppe allerdings durchaus gern online. Kannst du denn Beispielseiten mit entsprechenden Aktionen nennen?
Spendendosen, wenn man richtig einkaufen geht, gibt es mittlerweile ja wirklich fast überall. Aber online? Gäbe es da die Möglichkeit des Aufrundens, dann würde ich das sicherlich sogar in Anspruch nehmen (ich mag ungerade Zahlen nicht besonders und meistens hat man als Endpreis ja schon sowas wie 0,99€ oder 0,93€ oder dergleichen. Und wenn jeder auch nur 5 Cent spendet, kommt ja auch etwas zusammen.
Gesehen habe ich diese Spendenbuttons auch, allerdings ignoriere ich diese konsequent, genauso wie die Spendendosen die überall rumstehen.
Wenn ich etwas spenden möchte, dann suche ich mir die Organisation selber aus und überweise ganz klassisch das Geld dahin. Zum einen kann ich damit die Organisation unterstützen, die ich unterstützen möchte und wo ich dann auch zumindest einigermaßen nachvollziehen kann, wo dieses Geld hingeht. Bei online Spenden oder Spendendosen habe ich diese Gefühl irgendwie nicht.
Ok und ich bin ehrlich, ich hätte auch gerne eine Spendenquittung, wenn ich etwas spende, denn die benötige ich dann wieder für meine Steuererklärung.
Mir ist so ein Button noch nie aufgefallen, aber ich habe auch ehrlich gesagt nicht gewusst, dass es das bei manchen Shops gibt. So etwas scheine ich also gut ignorieren zu können, da ich öfter online bestelle. An sich finde ich die Möglichkeit des Ganzen gut, wobei ich dann auch als Spender Informationen über die Projekte wollen würde und vor allem würde ich eine Begründung wollen, warum man genau das als Shop unterstützt.
Wobei ich denke, dass es besser wäre, wenn man das als Shop von sich aus macht. Wenn die Preise beispielsweise nicht 19,99 € sind sondern 20 € und man das Geld, was man dann erhöht hat spendet. Das ist bei einer großen Bestellung schon viel und in der Masse natürlich sehr viel.
Ich habe so etwas noch nie gesehen, ich kaufe wohl in den falschen Onlineshops ein. Ich würde aber eh nichts spenden, denn ich bin da inzwischen sehr vorsichtig geworden. Selbst bei seriösen Organisationen ist es nämlich oft so, dass nur sehr wenig von dem gespendeten Geld tatsächlich für die Hilfsprojekte genutzt wird.
Viel mehr Geld wird gebraucht um die Organisationen selber am Laufen zu halten, um hauptamtliche Mitarbeiter, Spendeneintreiber und Werbung zu bezahlen. Bevor ich bei einem Onlineshop auch nur einen Euro an eine große Organisation spenden würde, würde ich lieber eine Dose Tierfutter kaufen und sie beim Tierheim abgeben.
Als ich diesen Beitrag vor einigen Tagen gelesen habe, wusste ich nicht so recht, was ich darauf antworten soll. Ich dachte schon ich hätte total den Tunnelblick, denn mir sind nie solche Hinweise für Hilfsprojekte aufgefallen, egal wo ich online shoppen war. Ich dachte schon ich muss irgendwie beschränkt sein, dass das von anderen bemerkt und registriert worden ist, nur von mir nicht.
Da ist es tröstlich zu wissen, dass ich offensichtlich nicht die erste und einzige bin, die von solchen Angeboten noch nie etwas gehört oder gesehen hat. Möglicherweise kaufe ich einfach auf den falschen Seiten ein und wenn ich mich so etwas konfrontiert werden würde, würde ich eh den Online-Shop wechseln, denn ich möchte von so etwas nicht genervt und belästigt werden.
Mich lässt das komplett kalt, denn gerade vor Weihnachten sieht man das noch mehr und wird dazu gedrängt auch zu spenden. Viele der Projekte die dabei unterstützt werden sollen, sind nicht einmal transparent und wohin man genau spendet ist ebenfalls nicht ersichtlich.
So wurde hier auch in der Zeitung aufgerufen für eine Familie zu spenden die nun komplette Waisen sind nachdem der Vater vor einigen Monaten verstorben ist und die Mutter bei einem schweren Verkehrsunfall. Schaut man sich das weiter an, dann unterstützt man damit eine Organisation die religiöse muslimische Fanatiker finanziert. Somit wird vom Geld wohl nichts bei der Familie landen aber an ganz anderen Stellen, schlimm wenn das noch in der Zeitung als gute Sache deklariert wird ohne das man sich weiter informiert wem das Spendenkonto gehört.
Daher spende ich dort nichts und ich wüsste auch nicht warum ich das sollte. Ein besseres Gewissen habe ich nicht, ich sammele damit keine Karma Punkte und bekomme im nächsten Leben etwas besseres geboten sofern es überhaupt ein weiteres Leben gibt. Ich finde das einfach inzwischen zu aufdringlich wo man alles Spenden soll, als wenn ich mein Geld einfach so zu verschenken habe. Natürlich ist es schlimm, wenn anderswo Menschen nichts zu essen haben, keine Bildung und kein nichts. Aber die Organisationen nehmen selbst nicht gerade wenig von den Spenden für ihre "Verwaltung". Quasi wird oftmals das Spendengeld zu Tode verwaltet und es kommt im Endeffekt so gut wie nichts an der Stelle an, für die man eigentlich gespendet hat.
Ich kenne so einen Button zum Spenden auch bisher aus keine Onlineshop. Aber ich bin froh, damit hier anscheinend nicht alleine dazustehen. Ich kenne es nur, dass man in manchen Shops seine gesammelten Bonuspunkte für einen guten Zweck spenden kann. Oder auch bei Tauschticket gibt es oft eine Aktion, wenn irgendwo eine Katastrophe passiert ist. Da bekommt man dann für die Spende ein Tauschticket oder ein bisschen Tauschguthaben gutgeschrieben.
Ich muss sagen, dass ich solche Spendenbuttons auch meist eher übersehe. Ich achte da einfach nicht drauf und wenn man etwas spenden möchte, kann man das ja auch so machen. Vor allem finde ich es auch oft bedenklich, ob die Spenden bei solchen Dingen dann auch wirklich da ankommen, wo eben gesagt wird.
Ich muss sagen, dass mir solche Spendenbuttons bislang auch noch nicht aufgefallen sind. Ich wüsste daher keine Seite, die das so handhaben würde. Wenn ich einen solchen Button mal sehen sollte, dann muss ich allerdings ganz klar sagen, dass ich diesen ignorieren würde. Ich mag auch solche Spendendosen in Geschäften nicht. Ich mache mir lieber auch Gedanken um eine Spende und überweise diese dann der entsprechenden Organisation.