Beim Kauf von Kleidung Qualität oder Preis wichtiger?

vom 12.09.2018, 23:57 Uhr

Wenn ich mir mal ein paar neue Anziehsachen kaufe, dann achte ich schon auch sehr auf das Geld und deswegen sind mir auch bestimmte Marken gar nicht so wichtig. Ich kleide mich dann lieber mal so alle zwei Jahre etwas neu ein und ich finde so komme ich günstiger weg, als wenn ich teure Markenklamotten kaufe, die vielleicht eine bessere Qualität oder auch Haltbarkeit aufweisen. Wie setzt ihr denn eure Prioritäten, wenn ihr Kleidung einkauft? Achtet ihr da mehr auf die Qualität und gebt auch gern mehr dafür aus oder sind euch niedrigere Preise wichtiger?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt eindeutig darauf an, was ich kaufe und für welchen Zweck. Wenn das Sachen sind, die eh nur zum Renovieren getragen werden, müssen diese nicht unbedingt teuer sein. Bei zeitlosen Kleidungsstücken, die edler aussehen müssen, greife ich schon tiefer in die Tasche. Da ist mir die Qualität eindeutig wichtiger.

So habe ich zum Beispiel eine sehr teure Business-Hose gekauft in schwarz. Sie ist gut verarbeitet, es bleiben keine Fussel haften und man sieht darin immer gepflegt und ordentlich aus. Das ist mir einfach wichtig, wenn man sich für einen Termin im Job oder aber zum Vorstellungsgespräch so kleiden muss. Man könnte die Hose aber auch zu einer Beerdigung tragen, wenn man wollte. Schwarze Business-Hosen sind sowieso Klassiker und zeitlos. Die werden nie unmodern, sodass sich die Investition absolut lohnt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich achte schon auf beides, wobei ich aber auch auf das Aussehen achte. Die Optik ist mir am wichtigsten. Wenn ich einkaufen gehe oder im Internet nach neuer Kleidung stöbere, dann schaue ich nicht in erster Linie nach irgendwelchen Marken Ausschau, sondern gucke einfach, was mir optisch am besten gefällt und was mir so zusagt. Marken und Preise sind dann nicht einmal so wichtig.

Natürlich gibt es schon Marken, die ich sehr gerne mag und auf die ich quasi auch vertraue, wobei mir trotzdem die Optik am wichtigsten ist, so dass ich viele Markensachen, allerdings auch viele Kleidungsstücke aus den üblichen Bekleidungsgeschäften habe. Beim Kauf achte ich natürlich auch auf den Preis und schaue, wie viel mir ein Teil Wert ist, wie viel Geld ich habe und ob ich den Preis für das Kleidungsstück gerechtfertigt finde. Es kommt auch darauf an, wie viel Geld ich in dem Moment so zur Verfügung habe.

Aber natürlich ist mir die Qualität auch sehr wichtig. Bei manchen Teilen, von denen ich weiß, dass ich sie nicht so oft anziehen werde und dass sie vielleicht auch nur ein kurzzeitiger Trend sind, gebe ich nicht ganz so viel Geld aus, wobei es mir da aber eben auch nicht wichtig ist, dass mir die Teile jahrelang halten. Bei Jacken, Sneakern und so weiter, von denen ich weiß, dass ich sie mehrere Jahre tragen will, ist mir eine gute Qualität und auf jeden Fall sehr wichtig. Da gebe ich dann auch gerne etwas mehr aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist schon beides wichtig, aber wenn ich die Möglichkeit habe, dann achte ich schon eher auf gute Qualität, wenn das in meinem Budget liegt. Ich finde es einfach angenehmer, wenn ich dann ein Teil gekauft habe, von dem ich lange etwas habe. Das ist mir lieber, als wenn ich alle paar Monate etwas neues kaufen muss, weil die Billigkleidung nicht so lange hält. Ich finde daher für mich auch hier den gesunden Mittelweg am besten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Natürlich bin ich bereit für einen Kaschmirpullover wesentlich mehr zu bezahlen als für einen Baumwollpullover und Plastik kaufe ich eigentlich gar nicht mehr.

Und da ich nicht an einem Mangel an Kleidung leide sondern mehr als genug habe ist mir Qualität inzwischen deutlich wichtiger als Quantität und ethische Gesichtspunkte spielen beim Kauf auch eine Rolle. Ich würde also eher einen einzigen Kaschmirpullover kaufen anstatt mich für drei Baumwollpullover zu entscheiden.

Du scheinst Qualität mit Marken gleichzusetzen, was man so leider nicht sagen kann. Ich bin von der Qualität von bekannten Marken schon öfters schwer enttäuscht gewesen und habe einige sehr günstige Teile, die eine sehr gute Qualität haben. Ich schaue auf Material, Verarbeitung, Schnittführung und solche Sachen und nicht darauf, welcher Name im Label steht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn ich ehrlich bin, ist der für mich bestimmende Faktor in erster Linie mein persönlicher Geschmack, Wie viel ich dann bereit bin auszugeben, hängt von der Marke ab, welche Sorte von Kleidung es ist, wie oft ich es wohl anziehen werde und dann natürlich von der Qualität. Diese ist aber nicht das, was mir als erstes ins Auge fällt, vor allem, weil das im Internet sowieso oft schwer einschätzbar ist.

Aber selbst Dinge, die man im Laden in Augenschein nehmen konnte, beweisen sich erst durch die ersten Wäschen. Dann ist es sowieso für einen Umtausch zu spät und man könnte nur noch reklamieren. Aber wer macht das schon? Generell bin ich aber gerne eine Schnäppchenjägerin und versuche, den besten Preis-Leistungsquotienten zu finden. Das gelingt einem am besten bei sehr gut erhaltener und qualitativ hochwertiger Gebrauchtmarkenware.

So habe ich erst letztens einen 130 Euro Pullover für läppische Sieben Euro bei Momox bekommen. Volltreffer. Ob der dann wirklich viel hochwertiger ist als ein Stück von Zara oder H&M wird sich zeigen, aber ich liebe ihn aufgrund der Optik jetzt schon sehr. Bei dem Preis wäre ein Verlust verschmerzbar, was natürlich beim Kauf von Neuware nicht so wäre.

Von daher, ja, mir ist es wichtig, dass die Sachen zeitlich durchhalten ohne aus Plastik zu sein, aber auch der Preis spielt eine Rolle. Was sich für mich irgendwie nie gelohnt hat, war etwas vor allem aufgrund eines günstigen Sale Preises mitzunehmen. Kennt vermutlich jeder: Ach, für den Preis nehme ich das doch mal mit, das ist doch ganz okay. Das sind dann genau die Dinge, die man gar nicht oder nur ungerne anzieht. Ein günstiger Preis ist nur ein Volltreffer, wenn man das Teil auch wirklich richtig toll findet.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^