Beim Hausarzt auf MRSA Keime testen lassen?

vom 20.11.2017, 08:48 Uhr

Im Großraum Köln-Bonn gab es in letzter Zeit eine große Aktion vom ARD bei der viele gesunde Menschen auf MRSA-Keime getestet wurde. Das Ziel war es herauszufinden, wie viele Menschen den Keim generell tragen und ob man sich auch außerhalb des Krankenhauses mit dem Keim anstecken kann. Mitunter wurden sogar die Hunde der Menschen getestet, die zu den Tests kamen.

Hat man den MRSA Keim, kann man diesen aber auch wieder loswerden. Dazu benötige man spezielle antibakterielle Produkte und muss eine Woche lang eine spezielle Routine einhalten, die mitunter darin besteht jeden Tag das Bett frisch zu beziehen und die Kleidung zu wechseln.

Wer nicht an den Tests vom ARD teilnehmen konnte, kann sich aber auch beim Hausarzt einem MRSA-Test unterziehen. Dieser kostet dann aber an die 30 Euro. Ich denke allerdings, dass dies sinnvoll investiertes Geld ist. Hat man den Keim, kann er im Krankheitsfall schädlich werden und ansonsten besteht immer noch die Gefahr Menschen mit schwachem Immunsystem anzustecken. Würdet ihr euch beim Hausarzt testen lassen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



30 Euro empfinde ich jetzt nicht als Wucher für so einen Test, selbst wenn man für mehrere Familienmitglieder bezahlt. Ich denke, das würde ich schon durchziehen, sobald ich mich etwas näher mit dem Thema auseinandergesetzt habe, bislang wusste ich davon nicht viel. Für Familien mit geringem Einkommen sind 30 Euro natürlich kein Pappenstiel, aber ich denke, dass wäre mir das Gefühl der Sicherheit in diesem Fall schon wert.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man sich Sorgen um eine Besiedlung mit MRSA macht, dann ist so ein Test durchaus sinnvoll. Mich würde mal interessieren, wie lange so ein Test dauert, also wie schnell man das Ergebnis hätte, aber gut. Ich habe noch nie einen Anlass gesehen, mich beim Hausarzt auf dieses Pathogen testen zu lassen, aber im Bedarfsfall hätte ich da keine Hemmungen, es geht schließlich um die Gesundheit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^