Beim Gassigang Erziehung des Hundes trainieren?

vom 14.11.2017, 15:18 Uhr

Ich übe meist mit meinen Hunden auch einige Dinge, wenn ich mit ihnen Gassi gehe. Ich baue dann immer etwas Training dabei ein, um meine Hunde auch so noch etwas zu fordern und zu beschäftigen.Natürlich dürfen sie sich auch austoben und ausgiebig schnüffeln und oftmals wird auch noch gespielt. Ich baue auch nicht bei jedem Spaziergang Trainingseinheiten ein. Aber ich achte schon darauf, dass auch meine Kommandos ausgeführt werden.

Eine Freundin ist der Meinung, dass der Spaziergang aber nur zum Spaß für die Hunde sein sollte und Training da falsch wäre. Immerhin sollte der Hund den Spaziergang genießen und Hund sein dürfen und nicht noch arbeiten müssen. Ich finde das aber übertrieben und denke, dass es nicht schadet, wenn man hin und wieder mal kleine Übungen einbaut. Ich denke, dass stärkt auch das Mensch-Hund- Verhältnis durchaus.

Wie seht ihr das? Nutzt ihr die Spaziergänge mit dem Hund nur so, dass dieser sich austoben kann und eben machen kann was er möchte? Oder baut ihr auch durchaus mal Übungen und etwas Training ein? Oder meint ihr, dass man das Training immer separat abhalten sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Und wie soll der Hund auf die Idee kommen, dass er gerade nicht vor ein Auto laufen soll, wenn er beim Spaziergang machen kann was er möchte? Warum soll er dann beispielsweise nicht beim Spaziergang an der Leine ziehen? Und wenn er es beim Spaziergang darf, warum dann im nächsten Moment nicht mehr?

Meine Hunde dürfen tatsächlich meist Hund sein, wenn wir nur spazieren gehen. Aber deren Ausbildung ist auch so ziemlich angeschlossen. Die reagieren zuverlässig, auch wenn ich unterwegs nur selten was sage. Die haben eben schon ihr Alter und stehen ständig im realistischen Situationen im Training. Als die jung waren, wurde natürlich jeder Gang benutzt, um das erwünschte Verhalten zu trainieren.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es bietet sich doch an, dass man mit dem Hund in solchen Situationen übt, in denen man es braucht. Man hat ja während des Gassigangs Kontakt zu anderen Menschen, Tieren, Fahrzeugen und so weiter, da kann man doch toll üben. Außerdem wird man am Ende besser mit dem Alltag klarkommen, wenn man da Übungen anbietet, den Hund auslastet und auch mal kompliziertere Dinge gemeinsam übersteht. Ich kenne eigentlich keinen, der beim Gassigang nicht mit dem Hund übt, wenn dieser da noch Bedarf hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^