Beim Frauenarzt nur bestimmte Untersuchungen wollen?
Ich frage mich, ob man sich beim Frauenarzt eine bestimmte Art der Untersuchung aussuchen kann. Normalerweise wird ja immer die Vorsorgeuntersuchung nach Standard gemacht, wozu ein Abstrich und ich glaube noch eine Tastuntersuchung gehören. Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Das sind meines Wissens nach aber die Untersuchungen, die mach braucht, wenn man die Pille haben will.
Wie ist denn das aber, wenn man die Pille gar nicht verschrieben bekommen braucht und wenn man quasi nur zur reinen Vorsorge, ohne Ansinnen auf ein Pillen-Rezept, zum Frauenarzt geht? Kann man sich dann die Untersuchungen aussuchen? Kann man dann sagen, dass man beispielsweise nur einen Abdominal-Ultraschall will und keine Abstrich und keine Tastuntersuchung? Muss man das dann selbst bezahlen?
Ohne besonderen Grund muss man den Ultraschall selbst bezahlen. Hat bei mir letztes Jahr im Frühjahr 30 Euro gekostet. Der Abstrich und die Tastuntersuchung gehören halt zu den Leistungen, die die Krankenkasse bezahlt. Alles andere sind Leistungen, die man selbst zahlen muss. Es sei denn eben, dass ein Grund vorliegt, warum man eine Ultraschalluntersuchung machen muss.
Das hat mit dem Rezept für die Pille nicht direkt etwas zu tun. Die Pille wird halt nur weiterhin verschrieben, wenn körperlich alles in Ordnung ist. Und das wird mit diesen Untersuchungen festgestellt. Aber auch eine Frau, die nicht die Pille verschrieben bekommen will, geht ja zum Frauenarzt, um feststellen zu lassen, ob alles in Ordnung ist.