Beim Einkaufen bewusst Produkte mit wenig Verpackung wählen?

vom 28.09.2018, 19:07 Uhr

Es wird ja derzeit viel darüber geredet, dass wir viel zu viel Verpackungsmüll produzieren, gerade in Deutschland noch mehr als in anderen Ländern. Ich versuche mich deshalb gerade ein wenig umzugewöhnen und beim Einkaufen auch auf die Verpackung und den Müll, der entstehen wird, zu achten. Und ich versuche, soweit es der Preis und die Qualität zulassen, Produkte zu bevorzugen, die weniger Verpackung haben.

Bei einigen Produkten suche ich so ganz gezielt nach Alternativen, was manchmal gar nicht so einfach ist. Andere Produkte lasse ich nun manchmal einfach im Regal liegen, wie etwa diese kleinen Kuchen, die doppelt und dreifach verpackt sind, weil ich sie ja nicht wirklich brauche, Kuchen auch viel leckerer selber backen könnte und so weniger Plastikmüll kaufe.

Achtet Ihr beim Einkaufen auch darauf, möglichst wenig Verpackungen mitzukaufen? Oder ändert Ihr Euer Einkaufsverhalten nicht?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde so ein Verhalten mehr als nur lobenswert, da es einem auch der Hausverstand sagt, dass man auf Nachhaltigkeit achten sollte. So denke ich, dass es schon bei jedem zu Hause anfängt. Und so, wie du es machst, ist es der erste Schritt. Natürlich achtet man beim Einkauf hauptsächlich darauf, dass man mehr für sein Geld bekommt. Aber wenn das Produkt dann mehr Verpackung als Inhalt hat, dann ist das nicht nur schädlich für die Umwelt, sondern spart auch meistens nicht beim Geldbeutel.

Genau wie du beschreibst, kann man Kuchen besser und günstiger und abfallfreier selber machen, da bin ich genau deiner Meinung. Bei anderem Süßkram, den es ab und an zu kaufen gibt, denke ich mir das auch oft. Beispielsweise gibt es Kekse, bei denen wirklich jedes einzelne wieder separat in einer Plastikverpackung eingepackt sind. Klar ist es die Marke, die dies vorgibt, aber es ist einfach nur umweltschädigend. Ich bin froh, dass es Kekse sind, die mir selber gar nicht schmecken, sonst wäre ich vielleicht auch noch verleitet, diese zu kaufen.

Man kann auch darauf achten, dass man Plastikmüll einspart, wenn man nicht immer diese Plastiksäckchen für das Obst und Gemüse verwendet. Man muss das Obst und Gemüse ja so oder so zu Hause gut und gründlich durchwaschen. Dann kann man sich das Säckchen ja sparen. Außerdem macht es auch Sinn, zum Einkaufen dann wiederverwendbare Taschen aus Hartplastik oder noch besser, aus Stoff zu verwenden, damit man nicht ständig neuen Müll produziert.

Leider muss ich sagen, dass ich immer noch großteils Leute beobachte, die überhaupt nicht nachhaltig einkaufen und gar nicht auf die Müllvermeidung achten. Das finde ich dann sehr schade. Es sollte so ein Paybacksystem geben, für die Müllvermeidung. Vielleicht würde das den Menschen etwas motivieren, sorgfältiger mit dem Müll umzugehen. Aber leider ist es vielfach noch so, dass eben aus dem Plastik Profit gewonnen wird und dass es gar nicht im Interesse der Firmen ist, dass der Verbraucher auf Nachhaltigkeit achtet.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich beim Einkaufen etwas Zeit habe, lasse ich daher den unnötigen Umverpackungsmüll auch gern im Geschäft zurück. Wo ich mich am meisten drüber aufrege, sind gerade die Joghurtbecher, die man nur im Viererpack kaufen kann. In der Regel kaufe ich die gar nicht, weil es mich einfach nervt, dass da immer noch ein dicker fetter Karton drum herum ist. Auch über diesen Trend, wo man vier Tüten Chips im Kleinformat kaufen kann, könnte ich im Achteck springen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bellikowski hat geschrieben:Wenn ich beim Einkaufen etwas Zeit habe, lasse ich daher den unnötigen Umverpackungsmüll auch gern im Geschäft zurück.

Was hat das mit der Fragestellung zu tun? Hast du die Frage überhaupt verstanden? Es geht darum, dass man von Anfang an Produkte kaufen möchte, die wenig bis gar keine Verpackung haben. Soll heißen, dass du beispielhaft gesprochen nicht die abgepackten Tomaten oder Weintrauben kaufen würdest, sondern das lose Material um es dann abzuwiegen.

Wenn du Tomaten in der Verpackung kaufst, aber die Verpackung nach dem Bezahlen im Supermarkt lässt, wird der Müll doch nicht weniger. Der Müll wird trotzdem produziert, du verlagerst ihn nur von zu Hause eben woanders hin. Das ist was komplett anderes als hier bei der Diskussion gemeint wurde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich schaue schon darauf, wie viel Verpackung ein Lebensmittel hat. Aber manchmal kommt man nicht drum herum etwas zu kaufen, was eine Plastikverpackung hat. Ich schaue schon, dass ich Obst eher lose kaufe oder auch Gemüse. Nur hat das oft den Nachteil, dass man dann Beschädigungen an der Schale in Kauf nehmen muss. Daher möchte ich mir ein Mehrwegnetz für Obst und Gemüse zulegen, dass ich dann zum Einkauf mitnehmen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kaufe Obst und Gemüse wenn möglich regional und wenn möglich direkt vom Erzeuger oder zumindest mit möglichst wenigsten Zwischenhändlern und die Verpackung ist auch ein Grund dafür. In dem Hofladen, in dem ich einkaufe, ist gar nichts verpackt.

Und für den Supermarkt habe ich solche leichten Netze aus Baumwolle, die man dort zum Glück als Ersatz für die dünnen Plastiktüten verwenden darf. Abgepacktes Obst und Gemüse lässt sich dort natürlich nicht immer vermeiden, manchmal gibt es einfach keine nicht eingepackte Alternative, aber ich schaue immer, dass ich eine finde.

Bei anderen Produkten ist ein verpackungsarmer Einkauf natürlich deutlich schwieriger im normalen Supermarkt. Ich kaufe jetzt generell wenig hoch verarbeitete Produkte und greife bei solchen Sachen wie Joghurt zum Pfandglas statt zum Plastikbecher, aber wenn ich Nudeln oder etwas in der Art brauche dann muss ich wohl oder übel zur Plastiktüte greifen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich achte im Alltag schon darauf, meinen Müll zu reduzieren, indem ich mir immer eine Stofftasche zum Einkaufen mitnehme oder auch viel Leitungswasser trinke. Ich muss aber gestehen, dass das beim Einkaufen dann oft doch nicht klappt und ich da auch gar nicht so sehr darauf achte. Bei mir ist das einfach nicht so recht möglich.

Ich wohne in einer WG, wobei mein Mitbewohner und ich getrennt voneinander kochen und essen. Somit kaufe ich eigentlich nur für mich alleine ein und da ist es schlicht und einfach schwer, so einzukaufen, dass nichts weggeschmissen werden muss und dass ich alles aufbrauchen kann. Ich greife dann einfach lieber zu kleinen Packungen und achte da nicht so drauf, dass wenig Verpackung dran ist, sondern dass wenig Inhalt drin ist.

Für loses Obst und Gemüse nehme ich nach Möglichkeit keine Plastiktüte, wobei das ja auch nicht bei allem geht - bei Kirschen beispielsweise nicht. Ansonsten wähle ich eben die Packungsgröße aus, die für mich am besten ist, kaufe die Produkte, die mir am besten schmecken und vergleiche auch die Preise. Diese Faktoren sind mir dann leider doch wichtiger, als Produkte mit möglichst wenig Verpackung zu kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^