Beim Date nach Ursprung von Narben fragen?

vom 02.11.2017, 13:47 Uhr

Online habe ich mal einen Artikel gesehen, in dem stand, zu den größten No-Gos bei frühen Verabredungen zählt, beim Date eventuelle Narben anzusprechen. Da man nicht weiß, was für eine ernste Geschichte dahinterstecken mag, ist es definitiv nicht gut die Sache anzusprechen, potentielle Partner würden so etwas definitiv unhöflich finden. Ein Bekannter hat im Gesicht eine Narbe, die vor seinem Auge anfängt und darunter endet. Er meinte, er hätte kein Problem wenn Leute ihn danach fragen und dass er die Geschichte auch bereitwillig erzählt.

Ich kann mich nicht daran erinnern schon mal mit jemandem ausgegangen zu sein, der sichtbare Narben hatte, aber selbst wenn käme ich nicht auf die Idee danach zu fragen, denke ich. Man weiß ja wirklich nicht, was für eine Story dahintersteckt und ob die andere Person daran erinnert werden möchte. Findet ihr, solche Fragen sollten Tabu sein oder seht ihr das nicht so eng?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin da nicht so zurückhaltend. Wenn die Narbe mitten im Gesicht ist, finde ich es viel seltsamer nicht nachzufragen. Immerhin hat man ja auch ein Date, um sich kennenzulernen.

Ich hab vor kurzem jemanden kennengelernt, der mir selbst bereitwillig von seinen Verletzungen erzählt hat. Es war bisschen mehr als nur Narben. Er war leicht eingeschränkt. Daher hatte er vielleicht das Gefühl, es erklären zu müssen. Aber auf jeden Fall haben wir ganz normal über den Unfall gesprochen.

Und dieser Unfall war natürlich ein wichtiger Teil seines Lebens. Ich hätte diesen Menschen ohne diese Geschichte überhaupt nicht kennenlernen können. Sie hat sein Leben verändert und geprägt, sein Denken beeinflusst. Was natürlich auch bedeutet, dass er sich mit dem Thema sehr ausgiebig beschäftigt hat. Ich denke, irgendwann kann man dann eben auch sehr offen darüber reden, wenn man selbst damit klarkommt.

Daher würde ich nicht erwarten, dass es sehr emotional wird, wenn man nach der Herkunft einer Narbe fragt. Klar kann die Geschichte dahinter extrem heftig sein. Aber da muss man ja dann auch nicht nach jedem blutigen Detail fragen. Und wenn derjenige nicht darüber reden will, kann er es ja sagen. Das wird dann kurz peinlich, aber dann stellt man eben gleich die nächste für Smalltalk übliche Frage.

Wobei ich es bisschen abschreckend fände, wenn derjenige nicht darüber reden wollen würde. Das bedeutet für mich, dass er es noch überhaupt nicht verarbeitet hat. Muss man mögen, wenn jemand so problembeladen ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das wäre sicherlich eine Sache, die ich von meinem Gegenüber abhängig machen würde und dem Gespräch das man miteinander führt. Redet man viel über private Dinge, dann kann man das sicherlich fragen, wenn nicht und es nur oberflächlich läuft muss man meiner Meinung nach auch nicht nach einer Narbe fragen. Außerdem kann es einen schlechten Eindruck machen, weil man sein Gegenüber dann auf diese Narbe reduziert.

Man muss sicherlich erstmal sehen, was man so für ein Gefühl dabei hat. Bei jedem würde ich das sicherlich nicht machen wollen und nachfragen. Wobei man, wenn man echtes Interesse an jemanden hat auch so etwas fragen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde, dass es sich absolut nicht gehört, so etwas beim ersten Date zu fragen. Das ist für mich ein Thema, das ich erst ansprechen würde, wenn ich eine Person schon länger kenne oder wenn man dann vielleicht auch in einer festen Beziehung ist. Allerdings kommt es natürlich immer drauf an, um was für Narben es sich handelt. Ich selbst habe total viele Narben, die alle eine andere Geschichte haben. Manche davon sind noch recht neu, andere stammen hingegen aus meiner Kindheit und ich kann sie gar nicht wirklich zuordnen.

Ich habe beispielsweise einige kleine Narben auf meinen Knien, die man erst beim näheren Hinschauen sieht und die aus meiner Kindheit stammen, weil ich wohl oft beim Fahrradfahren oder Ähnlichem hingefallen bin. So etwas kann man natürlich ansprechen, falls es sich mal im Gespräch ergeben sollte. Bei den kleinen Narben, die auch sehr verblasst sind, kann man sich denken, dass da keine ernsthafte Geschichte dahintersteckt. Allerdings frage ich mich auch, weshalb das Gespräch überhaupt in so eine Richtung gehen sollte, zumindest beim ersten Date.

Bei anderen Narben hingegen möchte ich nicht von irgendwelchen Menschen einfach so drauf angesprochen werden und vor allem nicht beim ersten Kennenlernen. Ich würde da auf jeden Fall ausweichend reagieren und mich teilweise auch angegriffen fühlen, weil das eben privat ist und ich nicht mit jedem darüber sprechen will. Mein Freund weiß über meine ganzen Narben Bescheid, allerdings kenne ich ihn natürlich auch deutlich länger und er hätte das auch nicht beim ersten Date angesprochen.

Wenn eine Person unbedingt will, dass man über den Ursprung der Narben Bescheid weiß, wird sie das meiner Meinung nach schon von selbst sagen. Ansonsten würde ich das mit dem Nachfragen lieber sein lassen oder zumindest noch einige Dates abwarten. Man kann damit schon viel falsch machen und jemanden vor den Kopf stoßen und das muss doch wirklich nicht sein. Es gibt doch noch viele andere Gesprächsthemen für ein erstes Date.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es ja ganz lustig, dass die Narbe an meinem Handgelenk von einem Lichtschwertkampf stammt und ich finde es an sich auch nicht verkehrt wenn ein Date, also ein potentieller Partner, so direkt weiß, dass ich nicht der Typ für romantische Komödien und rosa Kitsch bin.

Ich würde jemanden aber nicht auf eine solche Narbe ansprechen, nicht weil ich irgendeine dramatische Story vermute, sondern weil ich einfach davon ausgehen würde, dass die Person schon viel zu oft danach gefragt wurde. Als ich mal länger mit Bänderriss auf Krücken unterwegs war habe ich die "was hast du denn gemacht?" Frage irgendwann auch nicht mehr hören.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Beim ersten Date würde ich nicht danach fragen. Auch nicht beim zweiten, sondern erst dann, wenn man sich näher kommt und die Narbe beim Fragen gleichzeitig streicheln kann. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das Thema höflich ansprechen sollte, wenn mir jemand, den ich noch nicht gut kenne, mit einem riesigen Schmiss auf der Wange gegenübersitzt. Etwa: "Was hast du denn da?" oder "Bist du etwa in einer Burschenschaft?" Beim ersten Date möchte man doch ganz andere Dinge wissen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es generell unhöflich, beim Kennenlernen (egal mit welchen Hintergedanken) nach körperlichen Auffälligkeiten im weitesten Sinne zu fragen. Meiner Erfahrung nach kommt statistisch aufgedröselt auf jede/n, der sich freut und bereitwillig die faszinierende Geschichte vom Perlentauchen in der Karibik erzählt, bei der sich die Person den Arm aufgeschlitzt hat, mindestens eine traumatische Erfahrung, eine unappetitliche Anekdote oder ein genervtes Augenrollen des Gegenübers.

Die Wahrscheinlichkeit, dass hinter einer Narbe eine unterhaltsame, für flüchtige Bekannte geeignete Story steckt, ist also mehr als gering, und ich hätte keine Lust, irgendwelche unschönen Erinnerungen und Storys von Tumor-OPs, Reha und dergleichen aufzurühren und so bestenfalls die Stimmung zu versauen.

Und selbst wenn sich hinter der Narbe (oder dem Humpeln oder den Pigmentflecken) Gesprächsstoff versteckt, so hat sie der Betroffene wohl schon Hunderte Male erzählt und gepflegt die Schnauze voll davon. Genauso gut könnte man meines Erachtens das berühmte treudoof-faszinierte: "Woher kommst du denn ursprünglich? Du kannst ja so gut Deutsch!" in die Waagschale werfen, wenn jemand für den eigenen Geschmack nicht europäisch genug aussieht. Auch da braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Gegenüber bestenfalls seufzt und das Date einen eher holprigen Verlauf nimmt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Meine Oma sagt immer „Wer Narben hat, hat was zu erzählen“. Ich fände es nicht schlimm, nach einer Narbe und der Geschichte dahinter gefragt zu werden. So hat man gleich ein interessantes Gesprächsthema. Ich kann aber verstehen, dass es Leute gibt, denen das unangenehm ist, weil sie eventuell schlimme Erlebnisse oder gar Unfälle damit verbinden. Dann kann man mit so einer Frage durchaus ins Fettnäpfchen treten.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Narben sind natürlich sofort auffällig und das auch beim ersten Date. Ich bin jedoch nicht die neugierigste Person, sodass ich jetzt nicht fragen würde, woher die Narben kämen. Natürlich fallen sie mir auf, aber da gehe ich nicht direkt drauf ein und das aus einem sehr guten Grund. Ich möchte damit nicht vielleicht schlimme Erfahrungen hochholen, versteht Ihr?

Ich selber habe auch ein sehr vernarbtes Bein durch einen schweren Unfall. Im Rock oder in kurzer Hose würde man dies natürlich sofort erkennen können. Das ist aber für mich jetzt nicht schlimm, wenn mich jemand darauf anspricht, aber es gibt ja auch Narben mit dramatischen Geschichten und da möchte ich bei wirklich keinem etwas herbeischwören, was da jetzt in einem Date nicht hingehört.

Ich kenne jemanden, der hat eine Narbe von seinem Vater direkt im Gesicht. Die ist wirklich heftig auffällig und da würde man in jedem Fall sofort etwas raufholen, weil der Vater sehr brutal war. Der Junge braucht auch seine Zeit, um das zu erzählen, sodass ein erstes Date sich wohl sofort ins Aus katapultieren würde.

Deswegen ist mir sowas auch nicht genehm, wenn ich jemanden auf Narben anspreche. Das passiert automatisch oder später in anderen Gesprächen. Doch niemals beim ersten Date. Das wäre ja so, als wenn man direkt nach erotischen Vorlieben fragen würde, die jedoch nicht zwangsläufig dramatische Hintergründe aufwecken würden. Das sind zwei No-Gos.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^