Beim Abschreiben aufgeflogen - Zugeben oder Nachschreiben?

vom 09.05.2015, 17:45 Uhr

Ich kann mich noch gut an eine Situation aus der Schule erinnern. Damals hat eine Freundin von mir abgeschrieben und sich dabei leider nicht allzu klug angestellt. Sie hat größere Teile meines Textes übernommen und diese nicht einmal umformuliert, weshalb das schnell aufgeflogen ist, auch wenn meine Note am Ende doch noch besser war als ihre, da sie nur partiell abschreiben konnte.

Unser Lehrer hat uns damals damit konfrontiert und meine Freundin hat es auch sofort zugegeben, da wir andernfalls beide hätten abschreiben müssen. Da wir beide auch recht unterschiedliche Leistungen in diesem Fach hatten, war es ebenso absehbar, wer von wem abgeschrieben hat, sodass sie keinen Sinn darin sah, ihr Vergehen zu leugnen.

Nun würde mich mal interessieren, ob ihr bereits in einer ähnlichen Situation gesteckt habt. Falls ja, wie seid ihr damals damit umgegangen? Habt ihr euren Fehler zugegeben oder das Ganze herausgezögert und lieber die Klausur wiederholt? Wie würdet ihr euch heute entscheiden?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wurde ein Mal beim Spicken erwischt und habe auch gleich alles offen zugegeben. Ich konnte auch nicht wirklich etwas dagegen sagen und wollte auch nicht, dass die am Ende noch denken, dass mein Banknachbar auch so etwas machen würde. Ich würde das auch immer zugeben. Bei uns gab es dann auch für beide eine 6, wenn man bei jemanden abgeschrieben hatte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube ich würde das auch zugeben. Man muss schließlich zu seinen Fehlern stehen und wenn ich Mist gebaut habe, bin ich auch ein Mensch, der das zugibt und dafür die Verantwortung übernimmt. Leugnen bringt ja nichts, wenn man so offensichtlich geschummelt hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich gucke generell eher ziemlich wenig ab, und selbst wenn, dann versuche ich den Text immer halbwegs auch umzuschreiben.

Falls es aber dann doch mal passieren würde, dann würde ich es ohne zu zögern zugeben. Vor allem wenn ich von einer Freundin abgeschrieben hätte, schließlich möchte ich sie ja nicht in Schwierigkeiten bringen, da ich sozusagen die 'Schuldige' bin.

Allgemein bin ich allerdings auch ziemlich ehrlich, und würde ich es dann doch leugnen, wäre es bestimmt wegen den Schuldgefühlen früher oder später aufgeflogen. Tja, man muss aus seinen Fehlern eben lernen. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gerade in diesem Fall war das ja mehr als offensichtlich, wer von wem abgeschrieben hat. Da kann man nur hoffen, dass die Abschreiberin aus dem Fall lernt und sich das nächste Mal entweder besser auf die Prüfung vorbereitet oder aber sich das nächste mal beim Abschreiben besser anstellt und dann nicht alles wortwörtlich (und damit offensichtlich) übernimmt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^