Bei Wohnungssuche so gar keine Ansprüche haben?

vom 12.06.2017, 07:05 Uhr

Ich habe kürzlich eine Anzeige gelesen, wonach eine junge Frau eine Wohnung in meiner Stadt gesucht hat. Dort war dann auch eine kurze Beschreibung der Mietinteressentin zu sehen, wobei sie aber zur Wohnung schrieb, dass sie relativ anspruchslos wäre. Sie wäre nur nicht bereit, mehr als Summe X für eine Wohnung zu bezahlen und man solle sich bitte bei ihr melden, wenn man eine Wohnung zu vermieten hätte.

Ich finde so ein Inserat schon ziemlich gewagt. So ganz ohne Kriterien würde ich nicht nach einer Wohnung suchen wollen, wenn ich ehrlich bin. Man hat doch schon gewisse Kriterien, was Größe, Zimmer, Lage angeht. Manche wollen lieber einen Balkon oder Garten, manche Menschen bevorzugen bestimmte Stockwerke (kein Souterrain oder Dachgeschoss) etc. Wie anspruchslos seid ihr bei der Wohnungssuche? Würdet ihr euch als potentieller Vermieter auf so eine Anzeige hin melden oder schreckt das eher ab? Ist eine Wohnungssuche ohne Ansprüche ein Zeichen für Verzweiflung? Der Wohnungsmarkt in meiner Stadt ist extrem angespannt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich muss ehrlich sagen, mittlerweile gibt es sehr viele Menschen, die einfach so verzweifelt eine Wohnung suchen, dass sie sich gar nicht trauen, Ansprüche zu stellen. Und wenn man sich eben nicht alles leisten kann, dann muss man das nehmen, was man bekommt, sonst bekommt man gar nichts mehr.

Ich war bereits zweimal in einer Situation, wo ich alles genommen habe, was man mir angeboten hat. Allerdings bin ich jetzt in einer glücklicheren Situation, wo ich schon gewisse Ansprüche hatte, wie zum Beispiel, dass ich eine gewisse Anzahl von Zimmer möchte und dass ich auf jeden Fall eine beheizte Wohnung möchte.

Natürlich hatte ich mir viel erspart, als ich die Wohnung selber beheizt habe, allerdings muss ich schon sagen, dass man sich erheblich Zeit, Arbeitsaufwand und auch Putzen erspart, wenn man nicht selber heizen muss. Ich bezahle da lieber etwas mehr im Monat und genieße somit diesen Komfort.

Das was für den einen angenehm ist, muss für den anderen nicht unbedingt nötig sein. Balkon und oder Garten ist bei uns eigentlich immer bei einer Wohnung dabei. Natürlich wenn man in einer Großstadt auf Wohnungssuche ist, könnte es schwierig werden.

Momentan ist es eben leider so extrem geworden, dass man sich nur noch selten wirklich eine Wohnung leisten kann und oft als Einzelner schon zwei Jobs schmeißen muss, dass man sich diese leisten kann. Somit kann ich es schon verstehen, dass immer mehr Leute ihre Erwartungen ganz klein herunter schrauben.

Ein Haus zu bauen vermag sich heutzutage auch fast niemand mehr, wenn wir uns einmal ehrlich sind. Folglich gibt es immer mehr Menschen, die eine Mietwohnung suchen und es gibt immer weniger Mietwohnungen. Es müssen immer mehr Blocks dazu gebaut werden, der Platz wird geringer und auch die Wahrscheinlichkeit dann einen Garten oder Balkon zu bekommen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Lage, Größe, Balkon oder Stockwerk sind leider mittlerweile wirklich für viele Leute zu absoluten Luxusproblemen geworden. Nicht in jeder Gegend Deutschlands bekommt man schöne Wohnungen zum Spottpreis nachgeworfen. In manchen Großstädten habe ich sogar das Gefühl, dass die Mietercastings so manche Talentshow in den Schatten stellen. Wer nicht den perfekten "Walk" hat oder die Bewerbungsmappe in der falschen Farbe, kann sich bei hunderten von Bewerbern für eine mittelmäßige Wohnung gleich wieder verabschieden. Die Nachfrage ist eben so immens.

Dazu kommt oft noch, dass man wirklich dringend irgendeine Unterkunft braucht, weil man ein Jobangebot hat oder versetzt wird oder ähnliches. Wenn man zum Monatsersten ausgeschlafen im Anzug seine neue Stelle antreten soll, hat man in vielen Fällen die Wahl zwischen "irgendeine Wohnung mit nicht allzuviel Schimmel an der Wand", 200 km Pendeln und Obdachlosigkeit. Ich würde hier also nicht von bewusst gewählter Anspruchslosigkeit ausgehen oder davon, dass den Betroffenen einfach alles egal ist. Die meisten Leute, die einfach nur irgendeine Wohnung suchen, hätten bestimmt gerne 80 Quadratmeter mit Dachterasse, Parkett und Aufzug. Nur ist so eine Wohnung in vielen Gegenden schlicht nicht mehr zu bekommen, weswegen man sich gezwungenermaßen bescheiden und arrangieren muss.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mit Deinem letzten Satz beantwortest Du Deine Frage eigentlich schon selbst. :) Auch ich denke, dass der Grund für diese augenscheinliche Anspruchslosigkeit einfach eine gewisse Resignation sein wird, die sich im Laufe der Wohnungssuche durchgesetzt hat.

Generell kann ich das ganz gut nachvollziehen, dass man keine großen Einschränkungen setzen will, wenn es eh schon schwierig ist, überhaupt eine Wohnung zu finden und das vielleicht auch noch bestenfalls zeitnah. Ich denke, dass das nicht einmal nur Wohnungssuchenden so gehen muss, die in einer Gegend wohnen, in der es wenige verfügbare Wohnungen gibt, sondern auch denjenigen, die vielleicht nicht gerade die Traumvorstellung eines jeden Vermieters sind, weil sie noch sehr jung sind, kein besonderes Einkommen nachweisen können oder ähnliches.

Gleichzeitig stelle ich fest, dass es mir selbst auch tatsächlich häufig so ging, dass ich nur sehr wenige Anforderungen an meine zukünftige Wohnung gestellt habe, wenn ich in der Vergangenheit eine Wohnung gesucht habe. Auch ich hatte bis auf die Zimmeranzahl, eine gewisse Größe und eine Mietpreishöhe keine besonderen Ansprüche. Alles, was noch hinzukam, war für mich eher Luxus, vor allem eine Garage, das Erdgeschoss mit Terrasse und ein kleiner Garten.

Mir fällt nun kein Grund ein, warum man sich als Vermieter nicht darauf melden sollte, wenn jemand angibt, keine großen Ansprüche zu haben. Für einen Vermieter müsste es eigentlich sehr attraktiv sein, keine großen Einschränkungen vorgegeben zu bekommen und vielleicht auch Wohnungen loszuwerden, die nicht unbedingt so gern genommen sind.

» moin! » Beiträge: 59 » Talkpoints: 36,42 »



Ich denke auch, dass teilweise der Wohnungsmarkt so überlaufen ist, dass es schwer ist, eine gute Wohnung zu finden. Die meisten Vermieter haben ja doch gewisse Ansprüche und möchte nicht an jeden vermieten. Wer weiß, wie lange die junge Frau schon nach einer Wohnung sucht. Da wird man dann sicherlich irgendwann froh sein, wenn man überhaupt Angebote bekommt.

Vielleicht dachte sie sich auch, dass sie mehr Angebote bekommt, wenn sie eben ansonsten keine Ansprüche in die Anzeige schreibt. Vielleicht wollte sie sich einfach ansehen, was man ihr anbietet und dann eben entscheiden. Ich würde meine Ansprüche auch runterschrauben, wenn ich über längere Zeit nichts finde und vielleicht dringend eine Wohnung bräuchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir haben auch lange gesucht und uns saß zum Glück keiner im Nacken. wir mussten also nicht dringend eine neue Wohnung haben. Wir wollten umziehen, weil uns der Vermieter einfach immer suspekter wurde und mein Mann Arbeit in einem anderen Ort bekommen hatte. Wie haben die Suche schon fast aufgegeben und wollten auch schon Ansprüche herunterschrauben. Denn mit der Zeit entwickelt man schon Ansprüche, wenn man schon in mehreren Wohnungen gewohnt hat. Man achtet dann auch auf mehr.

Die Wohnung hier haben wir im Internet gesehen und innerhalb weniger Tage war Besichtigung und Mietvertrag unter Dach und Fach. Das war Glück. Ansonsten hätten wir tatsächlich auch die Ansprüche herunter geschraubt, was ich dann aber sehr ungern gemacht hätte. Ich kann mir es jedenfalls nicht vorstellen, so ganz ohne Ansprüche eine Wohnung zu mieten. Denn wir haben uns Wohnungen angesehen, in der ich niemanden hätte wohnen lassen wollen. Wir sind aus zwei Wohnungen direkt wieder raus als wir in die Wohnung kamen und nur den Flur gesehen haben. Bei drei Wohnungen sind wir bis ins Treppenhaus und sind dankend wieder gegangen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn man keine Wohnung findet, die den eigenen Ansprüchen entspricht, und wenn man nicht ewig Zeit für die Suche hat, wird man seine Ansprüche doch zwangsläufig runter schrauben müssen. Du sagst doch selber, dass der Wohnungsmarkt in deiner Stadt sehr angespannt ist.

Ich kenne allerdings Fälle, in denen Leute erst mal zum Übergang etwas gesucht haben und dann wirklich nur nach einem billigen Dach über dem Kopf gesucht haben. Ich habe auch mal in einer Wohnung gewohnt, die ich so niemals dauerhaft angemietet hätte. Aber ich hatte einen Job in einer neuen Stadt angenommen und vorher keine Zeit nach einer dauerhaften Bleibe zu suchen, also habe ich einfach das erstbeste genommen, das groß genug war um alle meine Sachen unterzustellen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Solche Anzeigen sind hier täglich drinnen, dass man nichts fordert außer die Summe X die bezahlt werden kann. Mehr ist das nicht mehr. Suchst du hier eine Wohnung, dann brauchst du im Schnitt 3 Jahre wenn dir alles egal ist außer der Preis. Willst du etwas unter 700 Warm haben, dann brauchst du schon 5 Jahre wenn es überhaupt etwas gibt. Ansprüche kannst du dir nur erlauben, wenn der Geldbeutel es hergibt.

Für eine 3 Zimmer Wohnung mit 90 Quadratmeter, gute Anbindung und Balkon bist du hier deine 800-1000 Euro Kalt los. Dazu kommen dann noch Nebenkosten und Heizkosten und bist dann bei 1300 Euro. Nicht für eine Villa, sondern für eine ganz normale 3 Zimmer Wohnung im Block der dicht an dich bebaut ist und dennoch reißen sich die Leute wie die Fliegen darum. Wer das nicht bringen kann vom Geld her, der hat das nachsehen und bekommt keine Wohnung. Sozialbauten wartest du hier 10 Jahre auf eine Wohnung, Mitglieder der Baugenossenschaften warten auch 8 Jahre. Meldest du ich bei der Stadt als Notfall, heißt es nur dass du 8 Jahre warten muss im Schnitt.

Da verlierst du schnell deine Ansprüche die du hast, solange am Ende das stimmt was du dafür bezahlen kannst. Das Thema hatte ich auch durch bis ich mir dann etwas gekauft habe und somit dem ganzen Mist entgangen bin. Die Wohnung von der Stadt, für die ich 1200 Euro jeden Monat gezahlt habe ist inzwischen erneut vermietet bzw. wir haben uns mit den Nachmietern die Klinke in die Hand gegeben, ich raus, er zeitgleich eingezogen. Er darf nun schon 1500 Euro warm dafür zahlen, angepasst an den Mietspiegel und Mietpreisbremse hat gar nichts gebracht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^