Bei wem inspirieren lassen, was Erziehung der Kinder angeht?

vom 19.12.2017, 00:25 Uhr

Bei der Erziehung der eigenen Kinder kann man sich ja überall Inspirationen holen. Man kann beispielsweise die Erziehung übernehmen, die die Eltern schon bei einem selbst angewendet haben. Außerdem kann man sich auch bei Freunden etwas abschauen oder vielleicht auch beim Babysitter oder irgendwelchen anderen Personen. Ich kenne auch einige, die sich gerne Tipps vom Fernsehen oder aus Zeitschriften abschauen.

Bei wem habt ihr euch inspirieren lassen, was die Erziehung eurer Kinder angeht oder anging? Habt ihr das überhaupt bewusst gemacht oder habt ihr versucht, auf niemanden zu achten und euer Kind einfach so zu erziehen, wie ihr selbst es für richtig haltet, unabhängig davon, wie andere das sehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe keine Kinder, aber ich würde es wohl in erster Linie auch mit der Erziehung so halten, wie ich es für richtig finde. Aber es ist sicherlich nicht falsch, wenn man mal darauf achtet, wie das bei Freunden und Verwandten so abläuft. Man muss ja nicht alle Erziehungsmaßnahmen derer übernehmen. Ich würde mir da dann auch eher abschauen, was ich für gut und richtig empfinde. Bisher habe ich aber keine Familie in meinem Umfeld, die ich mir als richtiges Vorbild bei der Kindererziehung vorstellen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mache es tatsächlich so, dass ich bei anderen Leuten schaue was mir gefällt, was funktioniert und sonst auf meinen Bauch höre. In meiner eigenen Kindheit habe ich einige Sachen erlebt, die ich so nicht weitergeben möchte und deswegen habe ich diese bisher vermieden und möchte es auch zukünftig nicht machen.

Ich denke, dass man von jedem etwas abschauen kann, der in den eigenen Augen etwas richtig macht, dennoch sind Kinder auch unterschiedlich und was bei dem einen Kind gut funktioniert ist bei dem anderen Kind vielleicht absolut daneben. Deswegen muss man sich die eigenen Kinder betrachten und danach handeln, wie sie sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde mir da ehrlich gesagt andere Kinder schauen und für mich festmachen, ob mir das Ergebnis gefällt oder nicht und wenn es mir gefällt frage ich deren Eltern nach ihren Methoden. Ansonsten überlege ich mir eben selbst, wie ich das Ziel erreichen könnte. Mein Partner und ich beobachten jetzt schon viele Eltern mit ihren Kindern und diskutieren schon darüber, ob wir diese Erziehungsansätze richtig oder falsch finden und wie wir das dann machen würden. Ich finde solche Diskussionsthemen immer sehr spannend und aufschlussreich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^