Bei welchen Gerichten gelingen die ersten Versuche selten?

vom 19.06.2018, 22:52 Uhr

Ich mache mir ganz selten mal Pancakes oder Pfannkuchen. Wenn, dann gelingt mir aber das erste grundsätzlich nicht so richtig, sieht nicht gut aus und schmeckt auch nicht so gut. Meine Mutter hatte mir aber schon damals immer gesagt, dass der erste Pfannkuchen grundsätzlich eher selten gelingt, wobei sie auch das Problem hat.

Auch bei Waffeln habe ich das so, wenn ich sie mit dem Waffeleisen mache. Die erste sieht nie so schön aus, wie die weiteren und schmeckt auch nie so gut. Auch bei Sandwiches habe ich das festgestellt. Die Maschinen oder die Pfanne müssen sich wohl erst richtig erhitzen, wobei ich aber schon immer eine entsprechende Aufwärmzeit beachte. Bei welchen Gerichten gelingen euch die ersten oder der erste Versuch oft nicht so richtig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, dass Curry-Gerichte bei den ersten Versuchen ziemlich schwierig sein können. Diese leben nun mal von der ganz speziellen eigenen Würze; und wenn man nicht gerade auf Fertig-Würzmischungen und -Pasten zurückgreift, ist das richtige Verhältnis der Einzelkomponenten nicht so leicht zu erreichen. Meine ersten Versuche waren oft zu lasch, zu scharf, zu überwürzt oder einfach irgendwie in sich unstimmig, bis ich die Balance mit der Zeit gefunden habe.

Auch ist es schon eine gewisse Kunst, Fleisch richtig zu garen, sodass es schön zart, aber nicht zu zäh und nicht zu trocken wird. Die erste Rinderzunge, die mein Freund und ich gekocht haben, aß sich wie eine Schuhsohle, weil wir nicht genug Geduld hatten. Später haben wir den Kochvorgang verlängert und deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Auch das Braten von Steaks auf den Punkt will gelernt sein; insbesondere, wenn man ein Ergebnis unter "gut durch" erreichen will.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe das Problem vor einigen Wochen bei echtem Biohühnchen gehabt, dass ich da die optimale Zeit irgendwie erreichen musste, damit das Fleisch auch schön zart ist und weniger zäh. Bei Fleisch aus konventioneller Haltung hat man das Problem ja nicht und es geht schneller. Ich tue mich immer noch schwer mit der optimalen Gar-Dauer, aber gut, das wird noch werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Okay, Pfannkuchen kann ich gar nicht zubereiten, das ist einfach so, egal wie einfach es sein mag. Bei den Waffeln ist es bei mir klar, dass die erste Waffel nicht so gut gelingt, meistens ist das Waffeleisen noch nicht heiß genug. Mir sind an sich schon viele Gerichte beim ersten Versuch misslungen, vom Avocadobrot bis zum Zitronenhühnchen habe ich schon einige Fehlschläge hinter mir. Aber irgendwann kann man das Gericht zubereiten und dann gelingen sie, außer Pfannkuchen, zukünftig auch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich tue mich gerade bei Gerichten aus fernen Ländern schwer, wenn ich sie das erste Mal nach koche. Das hat vor allem damit zu tun, dass ich damit überfordert bin, das richtige Timing zu finden, um alles auch entsprechend warm zu zubereiten. Gerade bei asiatischen Gerichten überfordert mich das nicht so selten.

Wer keine geübten Handgriffe vorzuweisen hat, der ist dann eben gerne mal mit den vielen Schritten überfordert, wo der Asiate dies in wenigen Sekunden im Wok zubereitet, schnell ist und alles kinderleicht aussieht. Das ist aber bei mir ja für üblicherweise nicht der Fall und so ist das Timing häufig nach hinten los gegangen, was dazu geführt hat, dass manche Zutaten kalt waren. Aber geschmeckt hat es trotzdem.

Ich tue mich also gar nicht als solches mit irgendwelchen Speisen schwer, sondern primär damit, dass ich das richtige Timing, wenn ich nebenbei Fleisch machen muss, Nudeln, Eier, Gemüse usw. zubereiten muss. Das ist dann wirklich eine Problematik, wo ich nicht genau weiß, wie ich dann immer richtig alles gleichzeitig zubereiten soll.

Das Timing ist mein persönliches Problem. Daher werden einige Speisen immer lauwarm beziehungsweise Zutaten. Das wird auch noch dann immer ein- bis zweimal so sein, ehe das richtig klappt. Ich bin da immer etwas chaotisch in der Küche und die Zeiten, Garzeiten, Zubereitung usw. macht dann das Problem bei mir aus, wieso es die ersten Male nicht klappt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^