Bei welchen Apple-Geräten lohnt sich ein Jailbreak?

vom 28.11.2018, 01:04 Uhr

Mithilfe eines Jailbreaks kann man auf nicht-autorisierte Weise Nutzungsbeschränkungen bei Computern, Tablets oder Smartphones entfernen. Auf dem iPhone funktionieren ja beispielsweise nicht alle Apps und auch einige Funktionen gehen nicht, wobei man das mit dem Jailbreak beheben kann. Allerdings greift man da ja ins Betriebssystem ein, wobei da auch einiges schiefgehen kann. So soll das Gerät dann auch anfälliger für Trojaner sein.

Bei welchen Apple-Geräten lohnt sich ein Jailbreak? Habt ihr so etwas schon einmal gemacht oder habt ihr zumindest schon einmal mit dem Gedanken gespielt oder wäre euch das zu riskant? Ich bin ganz zufrieden mit meinem iPhone, so dass das nichts für mich wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ob sich ein Jailbreak lohnt oder nicht, kann ich so nicht beantworten. Ich würde aber einen Jailbreak erst dann durchführen oder durchführen lassen, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist und man eh nichts mehr zu verlieren hat. Es wäre schon ärgerlich, wenn man den Jailbreak durchführt und dann ein Schaden entsteht, der durch die Herstellergarantie dann hätte gedeckt werden können. Durch den Jailbreak erlischt die Garantie.

Ich persönlich hatte auch schon Fälle, wo ich leider ein "Montags-Gerät" erwischt habe und sich dann wenige Monate nach dem Kauf heraus gestellt hat, dass es einen Fehler in der Hardware gab und das Gerät zur Reparatur musste, wobei ich aber dank der Herstellergarantie nichts bezahlen musste. Daher bin ich in Bezug auf die Garantie sehr vorsichtig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei meinem ersten iPhone, einem iPhone 3G, hatte ich einen Jailbreak durchgeführt um mehr Funktionen zu haben, unter anderem um Musik direkt als mp3 aufspielen zu können und um einen Dateimanager wie auf dem Computer zu haben. Mittlerweile bin ich aber der Meinung dass sich ein Jailbreak beim iPhone nicht mehr lohnt, denn mit den aktuellen Versionen des iOS Betriebssystems fehlen für mich keine Funktionen mehr die ein Jailbreak mit sich bringt und ohne Jailbreak funktioniert ein iPhone einfach besser, flüssiger und schneller. Das ist vor allem der Fall, wenn man neben dem iPhone noch andere Geräte von Apple im Einsatz hat, wie zum Beispiel einen Apple TV oder einen Mac Computer.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also früher habe ich meine iPhones und auch iPads immer gejailbreaked, da iOS in den Anfangszeiten leider noch ziemlich eingeschränkt war was die Funktionalitäten betrifft. Man hat sein iPhone daher gejailbreakt, um einige Funktionen nutzen zu können, die unter Android standardmäßig an Bord waren.

Mittlerweile ist iOS aber ja um einiges offener geworden und lässt sich etwas mehr personalisieren als früher. Viele wichtige Funktionen wie Widgets oder eine App-Vorschau gibt es bereits seit einigen Versionen auch unter iOS, von daher sehe ich keine Notwendigkeit für mich mehr, mein iOS-Gerät zu jailbreaken und damit den Garantieverlust zu riskieren. Die meisten Jailbreak-Mods sind für mich einfach nur Spielereien, wie sich drehende App-Icons beim Wischen von links nach rechts, die mir einfach keinen Mehrwert bieten.

Zumal es heutzutage auch oft lange dauert, bis ein Jailbreak veröffentlicht wird, da bei der jeder Betriebssystem-Version ja erst eine Schwachstelle gefunden werden muss, um in das System einzugreifen. Da Apple die Jailbreaks ja aber verhindern möchte und diese Lücken mit jedem neuen Update geschlossen werden wird es immer schwieriger und auch unlukrativer für die Jailbreak-Community, neue Jailbreaks zu entwickeln.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^