Bei Warentausch die Differenzsumme überweisen?

vom 30.05.2017, 09:58 Uhr

Ich bin bei Kleiderkreisel aktiv und dort wird auch öfter mal untereinander etwas getauscht, wenn denn beide Anbieter beim anderen fündig werden. So passiert es auch schon mal, dass sich die Tauschsumme nicht mit dem Artikel deckt, den sich der andere Anbieter ausgesucht hat. Vielleicht fehlen dann Beträge von 10 bis 15 Euro. Da wird dann oft angeboten, dass man den Differenzbetrag ja überweisen könnte. Der Interessent kommt dann ja trotzdem noch günstiger dabei weg.

Ich muss sagen, dass ich solche Tauschgeschäft eher nicht so toll finde. Wenn ich etwas tausche, dann möchte ich auch nicht noch extra etwas überweisen müssen. Bisher habe ich immer nur Eins zu Eins getauscht und da nie eine Differenzsumme zahlen müssen oder diese gar verlangt. Was haltet ihr von einem Tausch, der nicht ganz aufgeht und bei dem dann die Differenzsumme noch gezahlt werden soll? Würdet ihr solch einen Tausch machen? Oder findet ihr das auch eher irgendwie blöd?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde es auch blöd finden, wenn man dann noch eine Differenzsumme überweisen muss um sich einig zu sein. Selber bin ich nicht bei solchen Seiten angemeldet, aber ich finde es besser, wenn man sich dann etwas gleichwertiges beim anderen Anbieter aussucht, wenn man tauschen möchte und nicht einfach ein teureres Teil aussucht. Mit ähnlichem Geschmack dürfte sich da ja auch etwas finden lassen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum nicht? Ich hätte damit gar kein Problem und ich fange sicherlich nicht an, dass ich mir noch etwas anderes aus der Not heraussuche nur damit man hinterher nichts überweisen muss. Entweder es passt vom Wert her oder die Differenz wird überwiesen und Dank Online Banking ist das auch kein Hexenwerk und kein Umweg mehr, den man erst zur Bank rennen muss sondern man kann das vom Rechner aus ebenfalls machen.

Daher kann ich es nicht verstehen wie man das als "Aufwand" bezeichnen kann. Es ist ebenfalls aufwendig wenn man sich hinterher an den Rechner setzt und die anderen Sachen vom Tauschpartner nochmals durchforstet ob man etwas findet. Da braucht man je nach der Menge der angebotenen Sachen sogar zeitlich länger, als für das Ausfüllen einer Überweisung her.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge