Bei Wahl zwischen zwei Dingen einfach Beide nehmen?

vom 19.09.2018, 14:14 Uhr

Ich habe oft das Problem, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann. So geht es mir durchaus auch schon mal beim Shoppen. Wenn zwei Dinge sehe, die mir Beide gefallen und von denen ich eigentlich nur eins brauche, habe ich es schon so gemacht, dass ich am Ende eben doch Beides gekauft habe. Natürlich spielt dann auch der Preis dabei eine Rolle. Wenn es doch teurer wäre, würde ich das eher nicht machen.

Mein Partner sagt dann auch schon manchmal, dass ich eben beide Dinge kaufen soll. Ihn nervt es dann auch, dass ich eben länger überlege und er kürzt das dann so ab. Allerdings auch nur, wenn er eben meint, dass ich durchaus für beide Artikel Verwendung finden werde.

Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr beide Dinge nehmt, wenn ihr euch zwischen Zweien nicht entscheiden könnt? Oder überlegt ihr dann so lange, bis ihr euch entschieden habt? Findet ihr es oft einfacher, dann beide Artikel zu nehmen? Oder ist das Betrug an sich selbst, nur um es sich zu vereinfachen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann mich spontan an eine Situation erinnern, als ich meine Brille ausgewählt habe und mich nicht entscheiden konnte. Da es ein Angebot gab, wenn man zwei Stück kaufte, habe ich das gemacht und es auch nicht bereut. Ich kenne es schon, dass ich mich auch schon mal zwischen zwei Dingen nicht recht entscheiden kann, aber in der Regel überlege ich dann, bis ich mich für eines entschieden habe, wenn es nicht gerade um ganz preiswerte Dinge geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich mit dem konkreten Ziel einkaufen gehe, nur einen Artikel zu besorgen, dann bleibe ich auch dabei - selbst, wenn ich vor der schwierigen Wahl stehe, ob ich lieber Farbe A oder B oder Hersteller X oder Y vorziehe. Bei mir ist es noch eher so, dass ich in solchen Fällen gar keine von beiden Optionen kaufe und den Laden mit leeren Händen wieder verlasse, in Ruhe eine Nacht über meine Entscheidung schlafe und dann wiederkomme, wenn ich die Wahl getroffen habe. Für den spontanen Kauf von zwei Exemplaren bin ich zu geizig und höre zu sehr auf meine Vernunft, die mir sagt, dass ich damit lediglich eine kurze Laune befriedige, mich später aber wahrscheinlich über die Zusatzausgabe ärgern werde.

Natürlich gab es auch ab und zu mal Situationen, in denen ich tatsächlich beide Produkte gekauft habe, aber das kam immer nur dann vor, wenn es sich um günstige Artikel gehandelt hat, bei denen ich wusste, dass ich sie auf jeden Fall im Laufe der Zeit auch sinnvoll nutzen würde. Duschgels oder Shampoos mit unterschiedlichem Aroma zum Beispiel halten sich ja Ewigkeiten und sind tagtäglich in Gebrauch, sodass auch ein überschüssiges Exemplar irgendwann verwendet wird, und auch lange haltbare Lebensmittel wie Bonbons oder Getränke nehmen nun keinen Schaden, wenn sie auf Vorrat gekauft werden.

Bei teureren Artikeln wie Spielen, Büchern und Co, bei denen ich sowieso erst eins komplett bearbeite, bevor ich das nächste beginne, lohnt sich aber ein Doppelkauf für mich nicht. Lieber hoffe ich auf eine Preisreduktion in der Zeit, in der ich noch mit der ersten Wahl beschäftigt bin, und hole mir den Nachfolger im Anschluss, als dass ich einen Teil wochenlang im Regal Staub fangen lasse.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin auch eher geizig, weswegen Shoppen nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Einerseits kaufe ich mir schon gerne etwas Schönes, aber andererseits widerstrebt es mir, Geld auszugeben, nur damit es ausgegeben ist. Ich denke mir dann immer: Wenn ich etwas wirklich will, dringend brauche oder aufrichtig Freude daran habe, fällt mir die Entscheidung auch relativ leicht.

Aber wenn ich gefühlte Ewigkeiten zwischen einem gleichermaßen zweckmäßigen blauen und einem schwarzen T-Shirt schwanke, dann hat wohl kein Textilstück meine Begeisterung derart geweckt, dass ich dafür den Geldbeutel zücke. Oder wenn ich zwar einerseits ein Hüngerchen verspüren würde, andererseits nicht weiß, ob ich ein Eis oder lieber Pommes möchte, dann ist das Bedürfnis wohl nicht so groß und ein Apfel daheim tut es auch wunderbar.

Aber nur etwas kaufen, damit ich nicht "mit leeren Händen" vom Shoppingtrip zurückkomme macht mir einfach keinen Spaß. Dann nehme ich lieber gar nichts mit und kaufe das Notwendige dann eben online. Und bei Verbrauchsartikeln wie Duschgel nehme ich einfach irgendeine preiswerte Sorte. Meiner Haut ist es glücklicherweise egal, und ich empfinde es als Zeitverschwendung, wegen zwei Euro ewig herumzueiern. Schließlich habe ich meine Zeit auch nicht gestohlen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^