Bei Verschenkanzeigen keine Versandkosten zahlen wollen?

vom 15.10.2018, 08:44 Uhr

Bei Kleinanzeigen gibt es auch meist die Rubrik "Zu verschenken". Dort steht dann schon mal, dass etwas für Selbstabholer zu verschenken ist oder auch, wenn der Interessent die Versandkosten trägt. Eine Freundin meint nun, dass es ja in dem Sinn nicht mehr zu verschenken wäre, wenn man selbst die Versandkosten übernehmen müsste. Sie würde sich auf solch einen Artikel nicht melden und dann eher nur Dinge nehmen, die sie eben in der näheren Umgebung abholen könnte.

Ich denke, dass man manchmal eben auch die Versandkosten tragen muss, wenn man einen Artikel gerne haben möchte, der verschenkt wird, aber zu weit entfernt ist. Natürlich sollte man abwägen, ob sich die Versandkosten da lohnen. Aber in den meisten Fällen rentiert sich das ja schon noch.

Würdet ihr für einen Artikel der zu verschenken ist, keine Versandkosten zahlen wollen? Wägt ihr da ab, ob es sich lohnt? Ist es nicht oftmals dennoch günstig, auch wenn man eben die Versandkosten tragen muss? Oder nehmt ihr nur etwas geschenkt, wenn ihr es selbst abholen könnt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich nehme nur geschenkt, was man auch abholen kann. Oft lohnt sich der Aufwand nicht oder die Kosten für Versand wären einfach zu hoch. Und ich denke auch, dass sich die wenigsten Verkäufer überhaupt die Mühe machen würden die Ware zu versenden, wenn sie dabei nichts verdienen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich es dabei so sehe, dass ein Mensch, der etwas verschenken möchte, sicher nicht gerne noch den Aufwand auf sich nehmen möchte, das Zeug einzupacken und zur Post zu bringen, auch wenn die Versandkosten übernommen werden. Darum würde ich mich auch nur für Dinge interessieren, die bei mir in der Nähe angeboten werden. Aber auch wenn man die Portokosten übernehmen würde, würde ich schon sagen, dass es trotzdem ein Geschenk ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich würde ich die Versandkosten tragen können und tragen wollen. Immerhin möchte man dann ja den Versand und das sollte der Verkäufer, der ja eh schon großzügig ist, nicht auch noch tragen müssen. Ich finde es auch nicht normal, dass man dann noch erwartet, dass der Versand kostenlos ist. Die Leute bekommen doch nie genug von allem. Schenkt man ihnen etwas, muss man es auch noch kostenlos schicken, das ist lächerlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Eine Freundin meint nun, dass es ja in dem Sinn nicht mehr zu verschenken wäre, wenn man selbst die Versandkosten übernehmen müsste.

Tut mir Leid, so eine Einstellung finde ich ziemlich dumm und gar nicht nachvollziehbar. Wenn etwas zu verschenken ist, gilt das doch nur für den Kaufpreis des Produktes. Die Versandkosten sind davon völlig separat und haben ja gar nichts mit zu tun. Schließlich wird nur der Artikel verschenkt und nicht der Versand zusätzlich. Wenn man schon Extrawürste haben möchte, sollte man auch dafür aufkommen. Ich finde so eine Einstellung ziemlich dreist. Als ob man den Mund nicht voll kriegen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe solch zu verschenken Anzeigen auch schon öfters bei Ebay Kleinanzeigen gesehen und auch schon öfters mal genutzt. Allerdings auch nur als Selbstabholer.

Persönlich gesehen, würde ich solch Artikel auch nur abholen um Versandkosten zu sparen und wenn ich was zu verschenken habe, würde ich auch nur an Selbstabholer verschenken oder an solche die bereit wären, die Versandkosten zu tragen.

In den meisten Fällen, ist es allerdings so, dass die Sachen die zu verschenken sind, eh zu groß für den Versand sind und die Verschenker sich einfach nicht die Mühe machen wollen, die Sachen zum Beispiel zum Sperrmüll zu bringen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^