Bei Uhren auf Sekundenzeiger verzichten können?

vom 19.01.2017, 22:59 Uhr

Ich hatte früher mal eine Armbanduhr, die keinen Sekundenzeiger hatte. Mich hat das aber nie gestört, da ich den Sekundenzeiger bei einer Uhr nicht wirklich benötige. Meine jetzige Uhr hat zwar einen, allerdings beachte ich diesen gar nicht wirklich. Ob eine Uhr letztendlich einen Sekundenzeiger hat oder nicht, ist mir im Prinzip egal. Es ist auch nicht so, dass ich es mit oder ohne schöner finde.

Wie ist das bei euch? Ist es euch wichtig, dass eure Uhren, egal ob Armband- oder auch Wanduhr einen Sekundenzeiger haben oder könnt ihr darauf auch gut verzichten? Haben eure Uhren einen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es aus dem Grund praktisch, einen Sekundenzeiger zu haben, als dass man die Uhr dann wirklich für sämtliche Zwecke nutzen und auch mal eine oder zwei Minuten genau abstoppen kann, ohne am Minutenzeiger schätzen zu müssen. Aber da heutzutage ja sowieso jeder ein Smartphone oder zumindest ein Telefon mit Stoppuhr-Funktion in der Tasche bei sich trägt, sehe ich einen Sekundenzeiger an der Armbanduhr auch nicht mehr wirklich als Pflicht an. Es ist ja kein großer Akt, das Handy kurz herauszuholen, wenn man eine Zeitmessung braucht - und ich persönlich trage sowieso kaum Armbanduhren und lese daher meine Zeit so gut wie immer vom Display ab.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es ist umständlich mit einem Smartphone in der Hand zu sitzen mit der Stoppuhr und nebenbei den Puls vom Patienten zu fühlen. Entsprechend gehörte der Sekundenzeiger zur Standardausrüstung in meinem kompletten beruflichen Leben und entsprechend bin ich das gewohnt und würde mir auch keine Uhr ohne einen kaufen bzw. auch entsprechende digitale Anzeige wäre Annehmbar. Smartphone ist halt nicht die Lösung für alles und jeden und ich finde es extrem widerlich, wenn man seine blutigen Handschuhe trägt, vorher im Patienten mit seiner Wunde gewühlt hat und dann sein privates Smartphone antatscht nur damit man die Frequenz bestimmen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke, dass es einen Unterschied macht wozu man die Uhr braucht und sie verwendet. Wenn ich mal eine Uhr trage, dann ist es eher ein modisches Accessoire anstatt ein Gerät um mir die Uhrzeit anzuzeigen. Ich finde deswegen den Sekundenzeiger absolut unnötig. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass es für andere Menschen auch wichtig sein kann, wenn man einen gewissen Zeitraum beobachten will, beispielsweise einen Wettlauf macht oder auch den Puls misst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass es einfach darauf ankommt, wofür man eine Uhr nutzt und ob man dafür eben auch mal auf den Sekundenzeiger angewiesen ist. Ich nutze meine Armbanduhr wirklich nur dafür, um eben die aktuelle Zeit zu erfahren. Somit brauche ich keinen Sekundenzeiger und achte auch beim Kauf nicht darauf, ob die Uhr einen hat. Meine aktuelle Armbanduhr hat zwar einen, aber den nutze ich einfach gar nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wann braucht man im normalen Alltag schon einen Sekundenzeiger? Also mal abgesehen vom Puls fühlen - was ja außer Medizinern eh keiner macht - gibt es doch keinen Grund, die Sekunden zu messen. Für mich muss eine Armbanduhr die Zeit anzeigen und hübsch aussehen. Alles andere sind unnötige Spielereien.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auch ich benötige keinen Sekundenzeiger bei meiner Armbanduhr. Ich schaue ja nicht einmal so genau, damit ich erkennen würde ob es 7 oder 8 Minuten nach 13 Uhr ist.

Allerdings hat meine Tochter, die derzeit die dritte Klasse Volksschule besucht, manchmal Hausaufgaben, bei denen ich die Zeit stoppen muss. Da wäre ein Sekundenzeiger schon toll. Aber im Zeitalter von Smartphone wird eben dort die Stoppuhr aktiviert.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^