Bei Taxifahrt Umweg für Sightseeing tolerieren?

vom 09.09.2018, 21:56 Uhr

Ich erinnerte mich neulich an eine Taxifahrt in einer Stadt, bei der ich vom Flughafen zum Hafen musste. Da ich dort schon öfter mal war, kannte ich die Strecke schon ein wenig und merkte es, dass der Taxifahrer einen anderen Weg nahm. Ich fragte daraufhin nach und der Taxifahrer sagte, dass er uns noch etwas zeigen wollte, was man als Tourist eigentlich nicht so sieht. Das war ein süßer kleiner Wald, durch den man mit dem Auto hindurch fahren konnte.

Der Abstecher dauerte auch nicht lange, so dass die Fahrt nicht viel länger und teurer war als sonst immer. Dazu war der Wald wirklich sehr nett und ich habe schöne Fotos aus dem Taxi heraus machen können. Als ich davon einer Freundin erzählte, meinte diese, dass sie das unmöglich fände und das auch nicht gewollt hätte, diesen Umweg in kauf zu nehmen.

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn der Taxifahrer vorher gefragt hätte, weil ich im ersten Moment schon etwas erschrocken war, aber im Nachhinein finde ich es nicht wirklich schlimm. Wie seht ihr das, wenn ihr mit dem Taxi unterwegs seid? Wollt ihr dann zwingend die schnellste Strecke zum Ziel fahren, oder würdet ihr das einem Taxifahrer vielleicht auch nicht übelnehmen, wenn er euch auf dem Weg noch etwas sehenswertes zeigt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme und für diese bezahle, möchte ich auch eine prompte und korrekte Abwicklung sehen. Es hätte ja sein können, dass der Fahrgast einen wichtigen Termin hat oder sonst wie keinen Bock auf einen Abstecher durch einen süßen, kleinen Wald.

Bei mir daheim hat es auch Wälder, sodass sich der Sightseeing-Faktor in Grenzen hält, und bei mir würden sämtliche Alarmglocken schrillen, wenn ich in einem Taxi säße, und der Kerl biegt auf einmal ab und fährt mit mir in den Wald. Schon zu viele Frauen wurden in süßen kleinen Wäldern nach Monaten von Spaziergängern gefunden, als dass ich mir da in aller Unschuld denken würde, dass der Typ mir wirklich nur die Gegend zeigen will.

Bei einer Taxifahrt erwarte ich einen ortskundigen Fahrer oder eine Fahrerin, die den effizientesten Weg zu meinem Ziel kennt. Je nach Verkehrslage muss das natürlich nicht immer die direkte Route sein, aber in der Regel habe ich für Spielchen und Sperenzchen aller Art keinen Nerv, wenn ich auf Reisen bin und meine Unversehrtheit und meinen Zeitplan notgedrungen anderen Leuten gegen Entgelt anvertrauen muss. Wenn ich Sightseeing möchte, sage ich das schon.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich das bekommen möchte, was ich eben an Dienstleistung verlangt habe. Da würde ich dann keine Extratour mit Sightseeing machen wollen. Ich fände es in Ordnung, wenn der Taxifahrer vorher fragt, ob ein kleiner Umweg in Ordnung wäre, damit man noch etwas Sehenswertes zeigen kann.

So hätte es ja sein können, dass der Fahrgast spät dran ist und dringend zu einem Termin muss oder eben im Hafen ein Schiff erwischen oder ähnliches. Da fände ich es schon ärgerlich, wenn dann eine längere Tour gewählt würde ohne das eben vorher abzusprechen und wofür man dann auch noch mehr zahlt, auch wenn das in dem Fall nicht viel gewesen sein mag.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^