Bei "sonst noch einen Wunsch" annehmen, dass Sachen umsonst?

vom 09.09.2018, 11:17 Uhr

Ich arbeite ja in einer Apotheke und wenn Kunden ein Rezept haben, dann geben sie dieses oft zuerst ab und dann hole ich die Sachen und frage in der Regel, ob die Kunden sonst noch einen Wunsch haben. Sehr oft kommt es dann vor, dass die Kunden sagen, dass das alles war und gehen möchten. Oder es wird auch schon mal nachgefragt, ob das Präparat kostenfrei sei. Das verneine ich dann oft und nenne dann den Preis.

Mich verwundert es dann schon etwas, dass die Kunden bei dieser Frage annehmen, dass das Präparat kostenfrei sei. Ich dachte, dass ich etwas falsch mache, aber mein Kollege hat das gleiche Problem und fragt mittlerweile schon gar nicht mehr und sagt vorsichtshalber direkt den Preis und dann müssen die Kunden sich melden, wenn sie doch noch einen Wunsch haben.

Wisst ihr vielleicht, warum die Kunden davon ausgehen, dass die Präparate nichts kosten, wenn man sie fragt, ob sie sonst noch einen Wunsch haben? Einen Preis könnte ich ja eben erst nennen, wenn alle Wünsche im PC eingegeben sind. Würdet ihr als Kunden bei der Frage davon ausgehen, dass die Sachen bislang nichts kosten? Wie könnte ich die Frage vielleicht besser formulieren, damit dieses Missverständnis nicht aufkommt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne die Frage, ob man sonst noch einen Wunsch hat auch vor allem aus der Apotheke. Da ist mir noch nie in den Sinn gekommen, dass etwas umsonst sein könnte. Mir erschließt sich auch nicht, wie der Kunde darauf kommt. Mich überrascht es aber schon, dass anscheinend viele Kunden durch die Fragestellung annehmen, dass sie etwas kostenlos bekommen würden.

Das finde ich schon wirklich komisch. Mir ist da auch bisher als Kunde nichts aufgefallen, wenn andere Kunden neben mir oder vor mir gefragt wurden, ob sie noch einen Wunsch haben. Vielleicht sollte man fragen, ob es sonst noch etwas sein darf. Es kann ja sein, dass viele den Ausdruck Wunsch mit etwas kostenlosem verbinden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir geht es da so wie Nelchen und mir erschließt sich nicht so ganz, wie man darauf kommt, dass alles umsonst ist, nur weil man einen "Wunsch" hat. Gerade in der Apotheke oder generell im Handel gibt es nichts umsonst und man muss da schon mit rechnen, dass man für jeden "Wunsch" auch bezahlen muss. Ich frage mich daher, ob die Menschen besonders dämlich sind oder nur so tun als ob in der Hoffnung, dass das Präparat dann tatsächlich kostenlos ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne das gar nicht einmal in erster Linie aus der Apotheke, sondern vom Bäcker, der Käsetheke und früher auch von der Wursttheke, als ich mit meiner Mutter einkaufen war. Da ist es ja auch so, dass man sich nicht selbst bedient, sondern dem Verkäufer sagt, was man haben möchte. Und wenn es besonders viele Sachen sind, die man haben will, sagt man oft nicht alles auf einmal, so dass der Verkäufer die Sachen zwischendurch einpacken kann. Da kommt dann auch oft die Frage.

Oder an der Wursttheke sagt man ja auch einzeln, was man alles will, da immer alles einzeln abgewogen und eingepackt wird, bevor man den nächsten Wunsch äußert. Ich denke, dass es aber jedem klar sein wird, dass man die ganzen Produkte spätestens an der Kasse im Supermarkt bezahlen muss, wenn auch nicht sofort.

Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie man bei so einer Frage überhaupt auf die Idee kommen kann, dass man die Sachen nicht bezahlen muss. So etwas würde mir nie in den Sinn kommen. Ein Wunsch heißt eben auch beim Bäcker nicht, dass man alles geschenkt bekommt. Das heißt ja nur, ob man noch etwas braucht oder haben will. Von daher verwundert mich dein Bericht nun schon, zumal ich so etwas selbst auch noch nie mitbekommen habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Diese Frage kennt man doch eigentlich von so ziemlich jeder Theke. Beim Metzger bekommt man diese Frage gestellt, ebenso wie an der Käsetheke oder selbst in einem Restaurant bekommt man diese Frage gestellt. Ich erwarte dann nur, dass man wissen will, ob ich noch etwas möchte und nicht dass ich meinen Wunsch dann umsonst bekomme. Wie man auf diese Idee kommen kann, kann ich nicht so recht nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin.

Wobei ich da auch deine Geduld bewundere. Ich würde wahrscheinlich nach dem 10. Mal meine Meinung dazu sagen. Jedoch kann man das auch nicht, wenn man bezahlt wird und auf das Geld angewiesen wird, dennoch würde es mich furchtbar nerven.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^