Bei sichtbarer Polizei verkrampfter Auto fahren?

vom 07.06.2016, 07:26 Uhr

Ich war am Wochenende mit meinem Partner unterwegs, wobei es ja gerade auf der Autobahn so ist, dass sehr viel überholt wird, gerade wenn keine Radarkontrolle in der Nähe ist. Einige hundert Meter vor uns fuhr dann ein Polizeiwagen wie mir nach einer Weile auffiel und das eben über eine längere Zeit hinweg. Komischerweise hat während dieser Zeit niemand versucht zu überholen und alle sind ganz brav gewesen. Ich hatte schon fast den Eindruck, dass die Autofahrer viel verkrampfter sind durch die Anwesenheit der Polizei.

Irgendwann bog die Polizei dann ab auf den nächsten Rastplatz und kaum war die Polizei außer Sichtweite wurde wieder überholt und gebrettert ohne Ende, als ob man das Wort "Hemmungen" gar nicht kennen würde. Ich finde das schon lustig irgendwie, wobei ich aber genauso gefahren bin wie sonst auch. Fahrt ihr bei sichtbarer Polizei auch viel verkrampfter Auto als sonst? Wirkt die Polizei so einschüchternd oder woran liegt das?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke schon, dass das auf viele Leute einschüchternd wirkt, wenn die Polizei da ist. Wobei das natürlich schon einigermaßen schwachsinnig ist. Ich fahre in so einem Fall einfach normal weiter und bin nun auch nicht sonderlich verkrampft. Ich meine, meistens fahre ich nicht zu schnell und auch sonst normal und deswegen brauche ich auch keine Angst haben.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde nicht, dass es verkrampft genannt werden kann. Sicherlich wirkt die Polizei abschreckend und man passt sich entsprechend den geltenden Regeln an. So kommt es schon vor, dass die Raser dann langsamer fahren und entsprechend dem erlaubten Tempo oder auch auf der Autobahn einmal nicht drängeln. Denn wenn die Polizei schon einmal da ist, dann ist die Chance aus dem Verkehr gezogen und kontrolliert zu werden deutlich größer als wenn man diese vorher nicht sieht. Immerhin möchte man weder Punkte noch Strafzettel noch den Führerschein abgeben.

Mich stört das ganze nicht, denn ich fahre immer entsprechend den geltenden Regeln und somit habe ich auch keinen Grund mich zu verkrampfen wenn ich einen Streifenwagen hinter mir sehe. Allerdings behalte ich diesen gerne im Auge, denn es könnte sein das diese einen Einsatz bekommen und dann eben mit Blaulicht vorbei wollen und entsprechend achte ich darauf dann, um das nicht unnötig zu verzögern.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mir ist so etwas auch schon aufgefallen, vor allem in einem Tunnel, in dem ich täglich fahre. Normalerweise wird da auch gut überholt und keiner hält sich an die Höchstgeschwindigkeit. Wenn aber ein Polizeiwagen im Tunnel ist, dann fahren plötzlich alle ganz brav. Ich muss sagen, dass ich das immer total witzig finde. Ich halte mich ohnehin meist an die Geschwindigkeiten und so muss ich sagen, dass ich bei mir auch keinen Grund sehe, warum ich verkrampfter fahren sollte, wenn die Polizei auch auf der Strecke unterwegs ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge