Bei Schnäppchen befüchten, dass Bestellung storniert wird?

vom 23.08.2018, 09:58 Uhr

Eine Freundin ist ebenso ein großer Bücherwurm wie ich. Sie kauft daher auch durchaus viele Bücher bei Amazon und anderen Händlern, bei denen man auch gebrauchte Bücher oder eben gute Schnäppchen bekommt.

Sie hat erzählt, dass sie jetzt wieder ein Schnäppchen gemacht hätte. So hat sie ein Buch entdeckt, dass gebraucht ganz plötzlich nur noch 11 Euro kostete. Der Neupreis liegt bei knapp 25 Euro. Sie war schnell und hat das Buch auch bestellt. Allerdings meinte sie, dass sie immer die Befürchtung hätte, dass ihr Schnäppchenkauf doch wieder storniert würde. Sie hätte das durchaus in der Vergangenheit schon mal erlebt.

Könnt ihr das nachvollziehen? Habt ihr bei einem Schnäppchen auch schon die Befürchtung gehabt, dass diese Bestellung noch storniert werden könnte? Ist euch das vielleicht schon mal so passiert? Oder macht ihr euch deswegen gar keine Gedanken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, was das primär mit Schnäppchen zu tun haben soll. Denn so gesehen kann immer eine Bestellung storniert werden, weil zum Beispiel bemerkt worden ist, dass der Artikel (betrifft auch Neuware) gerade nicht vorrätig ist und der Händler sich getäuscht hat, was die Verfügbarkeit angeht. Ich persönlich mache mir wegen so etwas ehrlich gesagt keine Gedanken. Selbst wenn ein Schnäppchen storniert wird, wird das nicht das letzte Schnäppchen auf diesem Planeten gewesen sein, sodass garantiert wieder eine Gelegenheit kommen wird, um sich den Artikel zu schnappen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Gelegentlich habe ich bei e-Bay solche Bewertungen schon gesehen, dass ein sehr billig ersteigerter Gegenstand dann angeblich verschwunden war und in einigen Fällen sogar später wieder erneut eingestellt wurde. Gerade bei privaten Händlern, denen der Verkaufspreis viel zu niedrig ist, scheint es Spezialisten zu geben, die sich so einer Handlungsweise bedienen. Sehr unfein sowas. Wenn man eine anständige Summe für seine Ware haben will, muss man es eben zum festen Preis einstellen.

Mir ist es zweimal passiert, dass ich beim Versand eines Schnäppchens den Verkäufern auch hinterherlaufen musste. Jedes Mal hatte ich das Glück und sie das Pech, dass ich Ware im Neuwert von ca. dreißig Euro für einen Euro bekommen hatte und beide Male wurde der Versand dann erstmal nach Zahlungseingang ein bis zwei Wochen "vergessen". Das ist zwar keine Stornierung, aber geht ja in eine ähnliche Richtung.

Von daher kenne ich bei einem Schnäppchen mittlerweile den Gedanken und die Befürchtung, ob derjenige wirklich alles glatt über die Bühne wird gehen lassen oder ob man den Versand verweigert oder verschleppt oder irgendeine andere Ausrede erfindet.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei dem Beispiel würde ich keine Befürchtung haben, dass die Bestellung storniert wird. Diese Befürchtung hätte ich eher dann, wenn das Schnäppchen schon zu gut wäre. Wenn man einen Artikel für zehn Euro dann für einen Euro sieht, dann kann ich mir schon denken, dass da etwas komisch ist und der Händler möglicherweise auch merkt, dass das zu günstig ist.

Dann würde ich schon auch damit rechnen, dass die Bestellung storniert wird und ich den Artikel nicht bekomme. Passiert ist mir selber das allerdings noch nicht und das ist vielleicht auch ein Grund, weshalb ich mir solche Gedanken eher nicht mache. Aber gehört habe ich es schon mal, dass das passieren kann und darum würde ich mich bei sehr guten Schnäppchen auch nicht wundern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^