Bei Rossmann Gratisartikel einzeln scannen müssen
Ich war heute noch einmal im Rossmann. Dort habe ich mir Gratisartikel abholen können und ein Schnäppchen machen können. Der Gutschein war einmal für eine Probepackung Colgate total (Zahncreme) und ein Gutschein von einen Euro auf alle Schwarzkopf Artikel. Deswegen habe ich hier anstatt 2,04 Euro nur sage und schreibe 15 Cent ausgeben müssen, die Zahncreme war hier total kostenlos.
Als mein Freund und ich an der Kasse standen, ereignete sich folgende Situation. Wir hatten aus Versehen die falsche Tube gegriffen und mussten an der Kasse den Bezahlvorgang abbrechen, um die richtige Tube zu holen. Die eine Kassierin meinte dann, dass sie es einzeln berechnen müsste, da ich auch noch einen 10 Prozent Rabattgutschein mit abgegeben hatte. Sie meinte, dass sonst der Rabatt auch noch von der Zahnpasta abgehen würde.
Dies verstehe ich nun aber gar nicht. Man bezahlt hier ja nichts, somit zeigt die Kasse es so an, als wenn man gar nichts gekauft hätte. Somit kann man von den 0 Euro, die man für die Zahncreme bezahlen muss, ja nicht 10 Prozent abziehen. Wenn man nichts hat, kann es ja nicht weniger werden. Die Argumentation kann ich also nicht nachvollziehen, besonders weil mein Freund zu erst abkassiert wurde.
Dabei ist aufgefallen, dass er 15 Cent bezahlen musste. Bei mir wurde es dann einzeln gescannt und wer wundert sich, dass nicht ein anderes Endresultat heraus gekommen ist. Auch ich musste 15 Cent bezahlen. Hattet ihr auch schon eine solche Erfahrung? Kam Rossmann euch auch mit einer solchen Argumentation? Versteht ihr die Logik dahinter? Könnt ihr es mir erklären, warum es nun einzeln berechnet werden muss, wenn es beides das gleiche ergibt? Wie kann man von 0 Euro 10 Prozent abziehen? Waren die Mitarbeiter von Rossmann nicht auf der Höhe ihrer geistigen Kräfte?
Hast du dir den Kassenbon nicht mal genau angesehen? Da wird erst mal das Geld für die Zahncreme normal eingescannt. Und erst später wird der Gutschein über den Scanner geführt und da wird dann das Geld abgezogen. Wenn man da noch einen 10 Prozent Gutschein mit einscannt, wird dann erst die 10 Prozent von dem Preis der Zahncreme abgezogen und dann der Gutschein für die Zahncreme und die Kasse müsste dann einen Minuspreis anzeigen und dem Kunden noch was raus geben. Da das aber nicht geht, muss einzeln gescannt werden. Völlig logisch.
Es werden die 10 Prozent nicht von den 0 Euro abgezogen, sondern vom Preis der Zahncreme und da du dafür ja einen Gutschein hattest, ist das ja sinnlos und deswegen auch nicht machbar. Dass die Mitarbeiterin bei Rossmann nicht auf der Höhe ihrer geistigen Kräfte waren ist somit ziemlich dreist zu behaupten.