Bei Rabatt gespartes Geld sofort für was anderes ausgeben?
Eine Freundin erzählte mir kürzlich, dass sie ein richtiges Schnäppchen gemacht hätte. Sie wollte sich unbedingt einen neuen Mixer kaufen, um Smoothies damit herzustellen. Sie hatte auch schon einen bestimmten Mixer im Auge, der überall vierzig Euro kostete, sowohl im Internet als auch im Geschäft. Als sie dann in der Stadt war und sich den Mixer kaufen wollte, war dieser um fünf Euro reduziert.
Da sie so ein tolles Schnäppchen gemacht und Geld dabei gespart hatte, kaufte meine Freundin sich gleich noch ein Smoothie-Buch dazu, was sie eigentlich nicht eingeplant hatte. Sie meinte, dass sie sich das Buch wohl nicht gekauft hätte, wenn der Mixer nicht reduziert gewesen wäre. So hätte sie das gesparte Geld dann aber direkt wieder für etwas anderes ausgegeben.
Seid ihr auch so, dass ihr das Geld, was ihr bei einem Rabatt spart, direkt wieder für etwas anderes ausgebt und euch dann einfach noch etwas dazu kauft, was ihr sonst nicht gemacht hättet und auch nicht eingeplant hattet? Oder freut ihr euch eher über das Restgeld im Geldbeutel?
Ich kaufe dann für das gesparte Geld nichts ein. Immerhin hat man es ja eigentlich gespart und kann es dann auch sinnvoller einsetzen und muss es nicht gleich raushauen. Ich freue mich da eher über die Ersparnis, aber würde es nicht sofort in eine andere Sache investieren.
Wenn ich Geld einspare, dann gebe ich es nicht für Dinge aus, die ich so nicht gekauft hätte. Ich investiere es eher in Dinge, die ich so oder so vorgehabt hätte zu kaufen. Alles andere ist in meinen Augen ziemlich sinnlos. Was bringt mir ein Smoothie-Buch, auch wenn es günstig war, wenn ich es gar nicht kaufen wollte? Nachher steht es nur zu Hause im Regal und setzt Staub an. Irgendwann nach vielen Jahren merkt man dann, dass da nichts interessantes drin steht und verschenkt es oder entsorgt es. Dann war das gesparte Geld doch rausgeworfen, was mir persönlich viel zu schade wäre.
Ich habe das durchaus schon gemacht. Ich habe bei einer Aktion eine ziemlich teure Küchenmaschine gekauft und habe dann dadurch, dass ich ein altes Gerät mitgebracht habe und durch eine Kundenkarte einen schönen Rabatte bekommen, den ich für ein Zubehörteil ausgegeben habe, das ich mir sonst nicht gekauft hätte oder zumindest noch nicht. Dieses Teil benutze ich übrigens auch, von daher hat sich der Kauf gelohnt.
Ich gehöre aber nicht zu den Leuten, die einfach Geld ausgeben weil sie es haben. Wenn ich nichts finden, für das ich mein Geld ausgeben möchte, dann gebe ich es auch nicht aus. Da ist es wirklich egal, wie ich zu dem Geld gekommen bin, das gilt für gespartes Geld genauso wie für Geschenke oder verdientes Geld.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1083mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4010mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2585mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3310mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2454mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
