Bei Privatverkauf wünschenswert Raucherhaushalt zu erwähnen?

vom 08.06.2016, 18:54 Uhr

Ich kaufe häufiger Artikel von Privatverkäufern, am meisten handelt es sich dabei um Kleidung oder auch schon mal Accessoires und Bücher. Ich hatte es nun schon mehrfach, dass die Sachen nach Zigarettenrauch gerochen haben, als ich sie bekommen habe.Ein Kleid hat so stark gerochen, dass ich den Zigarettengeruch selbst durch mehrmaliges waschen in der Waschmaschine nicht heraus bekommen habe. Ich fand es unmöglich solche Artikel weiter zu verkaufen und dann eben nicht zu erwähnen, dass es sich um Dinge aus einem Raucherhaushalt handelt.

Heute hatte ich es auch wieder, dass ich etwas von Kleiderkreisel bekommen habe, was ich erst mal direkt in die Waschmaschine geschmissen habe, weil es so stark nach Zigaretten roch. Die Verkäuferin war sehr nett, hatte aber nirgendwo angegeben, dass sie in einem Raucherhaushalt lebt. In einer Tauschbörse in der ich aktiv bin, kann man beim Einstellen von Artikeln angeben, ob die Sachen aus einem Raucherhaushalt kommen.

Ich finde es doch wünschenswert anzugeben, wenn Dinge eben aus einem Raucherhaushalt kommen. So kann man sich überlegen, ob man den Artikel dann als Nichtraucher kaufen möchte. Bei Büchern finde ich das ganz schlimm, immerhin kann ich diese nicht vor dem Lesen waschen. Findet ihr es wünschenswert, dass bei Privatverkäufern angegeben wird, wenn sie eben aus einem Raucherhaushalt kommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sicherlich ist das irgendwo wünschenswert, aber man ist ja auch bei Ebay oder so nicht dazu verpflichtet, so etwas anzugeben und warum sollte man freiwillig Angaben machen, die vielleicht den Verkaufspreis mindern? Wenn man es unbedingt wissen möchte, kann man ja vorher nachfragen oder man sucht gezielt nach Angeboten, bei denen angegeben ist, dass es sich um einen Nichtraucherhaushalt handelt, denn das gibt man natürlich lieber an.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Naja, also ich erwarte schon, dass gebrauchte Artikel nicht stinken und wenigstens oberflächlich gereinigt wurden, das gehört sich einfach so. Wenn die Artikel wirklich riechen, dann sollen die Verkäufer das auch dazuschreiben.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass du diese Angabe wünschenswert findest. Jedoch ist es keine Pflichtangabe und natürlich verkaufen sich Sachen aus einem Raucherhaushalt oder auch aus Haushalten mit Tieren nicht sonderlich gut. Denn immer stört jemanden etwas daran, sei es die Tierhaare auf der Kleidung oder im Buch oder auch mit dem Geruch nach Zigaretten.

Das du es jedoch nicht waschen konntest ohne da es hinterher noch gerochen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Dann musst du das ganze entweder nur per Hand gewaschen haben oder bei einer zu niedrigen Temperatur. Bei 60 Grad und Pflegeleicht geht der komplette Geruch weg, wenn man es hinterher auch im freien Trocknet.

Ebenfalls Bücher, diese kann man nicht waschen das ist richtig. Diese kann man aber zum lüften nach draußen legen oder man packt es in eine Kiste zusammen mit einem Teller voll Mehl oder Kaffeepulver und wartet einige Tage ab. Auch dann riechen die Bücher überhaupt nicht mehr danach, bei dicken Wälzern muss man diese halt aufschlagen und gelegentlich umblättern nach einer Woche ist der Geruch jedoch verschwunden. Damit bekommt man übrigens den Geruch auch aus Textilien heraus, die man nicht waschen kann z.B. Autositze oder Teppiche.

Zigarettenrauch stört mich nicht, denn diesen kann man mit einfachen Dingen beseitigen. Mich stört es eher, wenn nicht angegeben wird das Tiere im Haushalt leben und das entsprechend an der Kleidung zu finden ist. Denn Katzenhaare gehen aus bestimmten Materialien einfach nicht heraus und somit ist das für mich als Allergiker schon interessant zu wissen, ob jemand eine Katze bei sich Zuhause sitzen hat. Denn dann würde ich die Ware auch nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da ich Nichtraucherin bin und Zigarettenrauch und auch schon den Geruch nicht besonders gut vertragen kann, muss ich sagen, dass ich es auf jeden Fall wünschenswert finde, wenn es angegeben ist, dass der Artikel aus einem Raucherhaushalt stammt. Dann würde ich mich zumindest bei einem Buch gegen den Kauf entscheiden, weil ich dabei auch schon den Fall hatte, dass ich ein Buch einfach nicht lesen konnte, weil es auch nach wochenlangem Lüften noch heftig nach Rauch stank.

Es mag sein, dass es keine Pflichtangabe ist und so verstehe ich es, dass die Verkäufer auf die Angabe verzichten, weil es die Chancen mindert, den Artikel schnell und zu einem guten Preis loszuwerden. Aber trotzdem würde ich mich ärgern, wenn ich etwas kaufen würde und das total nach Rauch stinkt und ich das Teil im Ernstfall wegwerfen muss, weil ich den Rauchgeruch nicht heraus bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^