Bei Null-Prozent-Krediten oft kein Widerrufsrecht mehr?

vom 02.09.2015, 11:55 Uhr

Null-Prozent-Kredite werden derzeit ja in allen möglichen Bereichen angeboten, beispielsweise in Möbelläden, Elektromärkten und auch in Baumärkten. Laut Stiftung Warentest ist aber Vorsicht geboten, wenn man zu einer solchen Finanzierungsart greifen möchte, denn oftmals erlischt dadurch das Widerrufsrecht. Bei Krediten mit Zinsen hat man ein Widerrufsrecht, bei Gratiskrediten sieht das aber leider ein bisschen anders aus. Man darf also nicht mehr vom Kauf zurücktreten, wenn man nachher Mängel feststellt. Möchte man das Geld zurück, dass muss man sich an das Geschäft wenden und die Raten weiter bezahlen.

Ich habe bisher noch nichts mit einem Null-Prozent-Kredit gekauft, finde einen solchen aber unter diesen Bedingungen auch nicht besonders reizvoll. Schließlich kommt es immer wieder vor, dass mit der Ware etwas nicht stimmt. Wusstet ihr, dass euer Widerrufsrecht erlischt, wenn ihr einen Artikel über eine Null-Prozent-Finanzierung kauft? Hattet ihr diesbezüglich schon mal Schwierigkeiten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe schon mal davon gehört, dass es so sein soll, aber selber war ich noch nicht davon betroffen, da ich auch noch nichts mit einer solchen Finanzierung gekauft habe. Ich habe aber auch schon von Fällen gehört, in denen ein Kunde etwas zurück gegeben hat und das Geld zurück bekam, gleichzeitig aber noch die Raten weiter bezahlen musste. So etwas finde ich schon merkwürdig und ich muss auch sagen, dass das mich von einer solchen Finanzierung doch abhalten würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge