Bei Neugeborenenbesuchen den Eltern etwas mitbringen

vom 25.11.2018, 10:46 Uhr

Viele frisch gebackene Eltern haben schon alles, was man am Anfang so braucht, vielleicht sogar zu viel, etwa an Spieluhren, Beißringen und Plüschtieren. Früher habe ich dann immer etwas gekauft, was momentan noch zu groß ist, aber später passt. Mittlerweile bringe ich statt den Kindern den Eltern etwas mit, etwa einen Kinogutschein oder einen Restaurantgutschein mit Babysitting meinerseits. Auch über eine Auswahl von Zeitschriften, wir etwa der Brigitte, freuen sich Mütter nach meiner Erfahrung. Bringt ihr bei Besuchen von Familien mit Babys auch und sogar nur den Eltern etwas mit?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache es so, dass ich vorher nachfrage, was gebraucht werden könnte. Wir haben auch viele Dinge, die wir so nicht benutzen konnten oder nur kurz, da ist es doch ganz gut, wenn man vorher fragt. Ansonsten bieten wir mittlerweile auch immer an, dass wir mal auf das Baby aufpassen, wenn die Eltern mal weg möchten, aber in unserer Nähe hat keiner ein Baby bekommen und so ist das alles in der alten Heimat, weswegen man so etwas dann auch eher selten mal umsetzen kann. Als Geschenk ist das sicherlich aber ganz gut.

Was ich aber auch gut finde ist, Dinge zu verschenken, die bei einem sehr gut in der Anwendung waren. So haben wir jetzt bestimmte Löffel verschenkt, die eigentlich keine Babylöffel sind, mit denen man aber sehr gut füttern kann. Das haben wir irgendwann herausgefunden und das Geschenk kam auch sehr gut an, zusammen mit den anderen Sachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass es natürlich prinzipiell nicht verboten ist, Leuten etwas zu schenken, aber dass gerade bei Neugeborenen das Ganze schon gerne mal etwas ausartet. Irgendwo verstehe ich es auch: Man kommt ja nicht mit Gepäck auf die Welt, und es gibt auch unzählige Spielsachen und Kleinkram, den man als "vernünftiger" Erwachsener nie in die Hand nehmen würde, aber für Babys gelten ja ganz andere Spielregeln.

Aber bei den Neugeborenen in meinem Umfeld hatte ich nie den Eindruck der "Bedürftigkeit" und fand es beispielsweise schon reichlich skurril, dass selbst mein furztrockener Arbeitgeber, der lieber noch mal nachfragt, ob man zur Beerdigung der eigenen Mutter wirklich frei nehmen möchte, knuffige Strampler abdrückt, weil der Teilzeit-Pressefuzzi zum dritten Mal Nachwuchs gezeugt hat. Aber die Eltern haben außer einem Überangebot an Lob und Bewunderung zumindest im Job außer Elternzeit nichts bekommen.

Und ich selber käme ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee, sondern finde es eher übertrieben und anbiedernd, jungen Eltern, die vor lauter Baby vielleicht gerade mal zum Zähneputzen kommen, Kinogutscheine mit Babysitting in die Hand zu drücken, die vielleicht in einem Vierteljahr zum Einsatz kommen können. Frühestens, bei Koliken, Zahnproblemen oder einem "Schreibaby" vielleicht auch erst nach der Einschulung.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es kommt darauf an weshalb bzw. zu welchem Zweck ich die Eltern und das Neugeborene besuche. Wenn es der erste Besuch nach der Geburt ist, um quasi das Baby auf der Welt willkommen zu heißen und um es das erste Mal in Augenschein zu nehmen, bringe ich schon immer ein kleines Geschenk mit. Da ich weiß wie viele Beißringe und Kuscheltiere sich am Anfang ansammeln versuche ich etwas praktisches mitzubringen. Zum Beispiel Windeln oder eben Kleidung die noch etwas zu groß ist. Die meisten schenken Strampler in der ersten Größe, in die manche Babys übrigens schon bei der Geburt nicht mehr passen, weshalb die Eltern am Ende darin schwimmen können. Von den größeren Größen haben die Eltern oftmals hingegen meistens noch nicht so viel gekauft, deshalb halte ich diese Art von Geschenken für sinnvoll.

Am allerliebsten schenke ich den frischgebackenen Eltern allerdings Gutscheine eines großen Drogeriemarktes. Denn eins ist gewiss: Windeln braucht man immer und die gehen ganz schön ins Geld. Und auch der Rest, den man für das Baby braucht, ist nicht billig. Die ersten Wochen lässt man mehr Geld in den Drogeriemärkten als vermutlich vorher in einem ganzen Jahr. Ich hatte bisher noch kein einziges Paar das sich nicht über einen Gutschein gefreut hat.

Wenn ich das Baby allerdings schon gesehen habe, weil ich die Eltern beispielsweise schon im Krankenhaus besucht habe, bringe ich meistens nichts mehr mit. Auch die Eltern bekommen keine Geschenke von mir, schließlich geht es erst mal um das Neugeborene. Übrigens hätte ich mich ehrlich gesagt nicht über einen Kinogutschein oder ähnliches gefreut, auch wenn es nett gemeint war. Bis der Tag kommt an dem man wirklich alleine etwas unternehmen kann bzw. das Baby soweit ist das man es einfach bei jemanden lassen kann vergehen einige Monate wenn nicht gar Jahre.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne es durchaus auch, dass Eltern von Neugeborenen für die Kinder schon genug oder sogar zu viel haben. Darum mache ich es in so einem Fall auch gerne so, dass ich nicht einfach irgendetwas mitbringe, sondern gezielt nachfrage, was noch gebraucht wird und was ich sinnvollerweise mitbringen könnte. Meistens werden dann aber eher doch Wünsche für das Baby geäußert, so dass ich den Eltern eigentlich noch nichts mitgebracht habe. Aber eine gute Idee ist das definitiv.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^