Bei netten Kontakten auf Vorkasse verzichten?
Ich habe vor kurzem etwas bei Kleiderkreisel gekauft. Ich habe den Artikel von Lush schon lange gesucht, da man ihn nicht mehr kaufen kann und habe ich mich daher sehr gefreut, ihn dort zu finden. Die Verkäuferin war zu dieser Zeit aber viel unterwegs, so dass sie immer wieder geschrieben hat, wann ich sie erreichen könnte und dann haben wir uns leider oft wieder verpasst. Als sie dann an einem Wochenende zu Hause war, haben wir nochmals geschrieben und sie hat mir dann auch Fotos gemacht und so weiter. Ich habe ihr dann auch gesagt, dass ich das Produkt bis zu einem bestimmten Datum bräuchte, da ich dann auch weg sei und mich nicht mehr darum kümmern könnte.
Bis zu diesem Datum war noch über eine Woche Zeit und man hätte den Kauf problemlos abwickeln können. Die Verkäuferin meinte allerdings, sie würde den Artikel direkt losschicken und würde nicht darauf warten, dass das Geld ankommt. Ich habe ihr das Geld dann auch direkt überwiesen und am nächsten Tag war der Artikel dann auch schon da. Ich habe mich natürlich schon sehr gefreut, dass es so schnell ging. Der Betrag war jetzt auch nicht so hoch, dass sie einen erheblichen Verlust gehabt hätte, wenn ich ein Betrüger gewesen wäre, aber immerhin etwas.
Die meisten Leute bestehen auf jeden Fall auf Vorkasse und ich tue das auch. Ich denke, dass ich das auch nach einem netten Kontakt machen würde, denn wenn jemand einen betrügen möchte, dann ist er ja nicht unfreundlich. Die besten Chancen hat man dann ja doch, wenn man eben freundlich bleibt und dann sind manche Verkäufer so nett die Vorkasse gar nicht erst abzuwarten. Ich würde mal sagen, dass die Verkäuferin bei mir Glück gehabt hat, aber wenn sie in Zukunft so weiter macht, dann wird sie sicherlich auch das eine oder andere Mal Pech haben.
Lasst ihr euch durch einen netten Kontakt auch schon mal dazu überzeugen eure Ware abzuschicken, obwohl das Geld noch gar nicht da ist? Habt ihr das schon einmal bereuen müssen? Vermutlich hat die Polizei in solchen Fällen auch keine große Motivation etwas zu unternehmen, schließlich war es dann auch die eigene Dummheit.
Dafür wäre ich persönlich zu misstrauisch und zu vorsichtig. Ich habe schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass manche Leute zwar auf den ersten Blick sehr nett tun, aber dass sich dann nach relativ kurzer Zeit das wahre Gesicht dieser Menschen zeigt. Selbst wenn es sich um einen eher kleinen Betrag handeln würde, würde ich dennoch grundsätzlich auf Vorkasse bestehen. Lieber Vorsicht als Nachsicht, ist meine Devise.