Bei melancholischer Stimmung kreativer?

vom 03.07.2018, 22:29 Uhr

Ich schreibe hin und wieder sehr gerne, meistens Lyrik und Kurzgeschichten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich am kreativsten bin, ich am ehesten offen für Inspirationen bin, wenn ich mich melancholisch fühle, einen gewissen "Weltschmerz" (pathetisch formuliert) spüre. Geht euch das genau so? Warum ist das so? In welcher Stimmung seit ihr am ehesten kreativ?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man ist ja nicht nur kreativ und produktiv, wenn man Lyrik oder Kurzgeschichten verfasst, sondern es gibt noch zig andere Bereiche, wo man sich kreativ austoben kann. Ich habe festgestellt, dass es bei mir sehr stark von meinem Biorhythmus abhängig ist, wie kreativ und produktiv ich bin. So klappt das frühmorgens am Besten oder aber auch Abends. Wenn es mir nicht gut geht durch Kopfschmerzen, Infekte oder was auch immer, dann mindert das die Produktivität genauso wie schwüle Hitze draußen. Wenn mir viel zu warm ist, kann ich nicht produktiv sein und hänge eher wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke, dass es stark darauf ankommt, um welche Art von Kreativität es sich handelt. Wenn es sich eben um Gedichte oder Lyrik handelt, denke ich schon, dass da durchaus melancholische Stimmung hilfreich sein kann. Wenn man allerdings Handarbeiten macht, klappt das dann sicherlich weniger gut. Ich bin am liebsten kreativ, wenn ich ganz gut drauf bin und auch Lust darauf habe. Ansonsten klappt dann oft etwas nicht und man ist noch frustrierter. Aber Kreativität kann einen ja auch durchaus mal ablenken, was ich daran auch sehr gut finde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine melancholische Stimmung kann sicherlich hilfreich sein, wenn man Texte schreibt, die über das Leben handeln, auch kritisch sind, aber wenn man beispielsweise ein Bild malen will, kann diese Stimmung vielleicht hinderlich sein. Ich bin am kreativsten, wenn ich abends meine Ruhe habe und dann einfach mal alles leise ist. Dann kann ich mir Gedanken machen und mich kreativ ausleben. So wird es aber für jeden die passende Stimmung geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^