Bei Magenproblemen die Schuld dem Essen geben?

vom 02.12.2015, 23:06 Uhr

Ich habe neulich eine Sendung gesehen, in der ein Mikrobiologe untersucht hat, wie es um die Hygiene auf dem Weihnachtsmarkt aussieht. Er hat das Essen, mehrere Flächen und vor allen Dingen die Hände der Menschen untersucht.

Dabei hat er festgestellt, dass das Essen meist mit sehr wenigen Bakterien belastet ist und daher qualitativ ganz gut ist. Die Hände der Weihnachtsmarktbesucher hingegen waren oftmals sehr stark mit Keimen belastet. Er rechnete damit, dass viele der Besucher am nächsten Tag Magen-Darm-Probleme bekommen würden, weil diese mit bloßen Händen Speisen auf dem Markt essen.

Danach wird die Schuld aber meist auf das Essen geschoben. Dieses wäre verunreinigt, hätte schlechte Inhaltsstoffe oder wäre verdorben gewesen. Das passiert leider viel zu oft, weil die Menschen einfach nicht auf die Idee kommen, dass sie selbst an ihrem Magen-Darm-Infekt Schuld sind.

Ist es bei euch auch so, dass ihr die Schuld an einem Magen-Darm-Infekt stets einem Koch oder einem Essen gebt, wenn ihr am Vortag irgendwo auswärts essen wart? Oder berücksichtigt ihr, dass ihr möglicherweise selbst Schuld seit, weil ihr euch nicht die Hände gewaschen habt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich Magenprobleme habe, dann gebe ich die Schuld nicht unbedingt immer dem Essen was ich zu mir genommen habe. Es können ja auch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen. Man weiß beispielsweise ja gar nicht wenn man auf einen Weihnachtsmarkt geht was die Leute um einen herum vielleicht für Krankheiten haben und trotzdem den Weihnachtsmarkt besuchen.

Außerdem soll man sich ja auch immer gründlich die Hände waschen, weil man an seinen Händen täglich so viele Bakterien mitschleppt, dass es durchaus denkbar ist, dass man sich so dann irgendwas einfangen kann.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gebe bei einem Magen-Darm-Infekt auch nicht direkt die Schuld dem Essen, weil es ja klar ist, dass es das nicht sein muss. Wenn es ein richtiger Infekt ist, dann wird der meistens durch einen Virus ausgelöst und der ist ziemlich ansteckend.

Aber gerade dann, wenn man sich nur ein wenig den Magen verdorben hat, dann liegt es schon mal am Essen, aber natürlich kann es auch sein, dass man selber daran Schuld ist, wenn man das Essen anfasst und sich vorher nicht die Hände gewaschen hat. Allerdings ist es eben immer leichter, die Schuld bei etwas oder jemand anderem zu suchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin in dieser Hinsicht viel zu rational veranlagt. Wenn ich Probleme mit dem Magen oder Darm habe, dann erkundige ich mich eher, ob es anderen Menschen, die dieselbe Speise gegessen haben, auch so geht. Wenn ich ein Einzelfall bin, dann kann es ja wohl schlecht am Essen gelegen haben, dass ich dadurch Probleme bekommen habe. Mir erschließt sich die Logik dahinter nicht so wirklich, warum immer das Essen Schuld sein soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß, dass ich durchaus anfällig für Magen-Darmprobleme bin und kann da ganz gut feststellen, ob es durch etwas ist, dass ich gegessen habe und nicht vertragen konnte oder ob es ein Infekt ist. Ich habe jedoch noch nie einen Koch oder ein Restaurant dafür verantwortlich gemacht, dass ich Magenprobleme bekommen habe. Ich esse doch eher selten mal auswärts.

Gerade jetzt hat eine Bekannte aber behauptet, dass ihre Speise verdorben gewesen wäre. Sie hätte schon so komisch ausgesehen und anschließend hatte sie auch Magen-Darmprobleme. Allerdings hat der Arzt dann einen Infekt diagnostiziert. Ich wäre mit solchen Anschuldigungen doch eher vorsichtig, wie schnell kann man dadurch einen Ruf schädigen oder sich Ärger einhandeln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich weiß, dass sich Stress bei mir immer sehr auf meinen Magen-Darm-Trakt auswirken. Auch wenn ich in einem Moment nicht gestresst bin, sondern zur Zeit einfach viel Stress habe und auch unterbewusst gestresst bin, kann es vorkommen, dass ich ganz plötzlich an Übelkeit, Magenkrämpfen oder was auch immer leide.

Bei mir kommt das leider ziemlich oft vor und ist absolut unabhängig vom Essen. Von daher denke ich da auch nicht immer, dass es am Essen liegen könnte, wenn es meinem Bauch plötzlich nicht gut geht. Bauchschmerzen sind bei mir aber auch nicht immer begründet, manchmal kann ich es mir auch selbst nicht erklären, weshalb ich Bauchschmerzen habe.

Dass ich deshalb Bauchschmerzen bekomme, weil ich mir nicht die Hände gewaschen habe, glaube ich nicht. Es kann schon sein, dass etwas mit dem Essen an sich nicht stimmt, wobei ich da aber nur sehr selten schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte allerdings schon dreimal Salmonellen gehabt, wobei ich direkt danach aber auch gewusst habe, dass es an dem Essen liegen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^