Bei langhaarigem Haustier Ungezieferhalsband ungeeignet?

vom 28.05.2018, 14:47 Uhr

Wie fast jeder Tierhalter informiere ich mich auch immer wieder über neue Methoden und Mittel gegen Ungeziefer wie Zecken, Flöhe und Co, um meine Haustiere zu schützen. Ich habe nun gehört, dass aktuell ein bestimmtes Halsband am wirkungsvollsten sein soll. Soweit ich weiß, gibt es da bisher speziell für Hunde. Das Halsband heißt Scalibor. Bisher habe ich schon einiges Gutes darüber gehört.

Nun habe ich selbst überlegt, diese Halsbänder für meine Hunde mal auszuprobieren. Aber ich habe einen langhaarigen Hund und nehmen den Hunden die Halsbänder immer ab, wenn wir zu Hause sind. Allein damit das Fell am Halsband meines langhaarigen Hundes nichts verfilzt. Aber ich habe doch Bedenken, dass das durch das Ungezieferhalsband dann der Fall sein könnte. Für das Ungezieferhalsband gibt es aber wohl ein Halsband aus Leder, in dass dieses eingeschoben werden kann.

Ist bei langhaarigen Haustieren solch ein Ungezieferhalsband eher unvorteilhaft? Macht es da einen Unterschied, ob man dieses in ein spezielles Halsband einschieben kann? Wirkt das Halsband nur, wenn das Tier dieses rund um die Uhr trägt? Wie sicher und gut funktionieren diese Halsbänder überhaupt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum sollte das Halsband bei langhaarigen Hunden ungeeignet sein? Dass da schnell das Fell filzt, das ist bei jedem Halsband so. Da muss man halt täglich einmal auskämmen. Das weiß man ja vorher, wenn man einen langhaarigen Hund anschafft.

Eine Hülle ist vollkommen idiotisch. Die verhindert das Filzen nicht, aber die verhindert, dass der Wirkstoff an den Hund kommt. Skalibor enthält den Wirkstoff Delamethrin in lipophiler Aufbereitung. Das heißt, der Wirkstoff bindet sich an den Fettfilm der Haut und verteilt sich über das ganze Tier. Dazu muss das Halsband aber mit dem Fettfilm in Kontakt kommen und nicht verhüllt sein.

Generell funktioniert das Skalibor sehr gut gegen Sandmücken, Schmetterlingsmücken und Zecken. Es schützt also ganz gut gegen Borreliose und typische Mittelmeerkrankheiten. Allergien gegen den Wirkstoff sind selten. Manche Hunde reagieren auf den Metallsteg am Verschluss. Den kann man abkleben oder mit (Nagel)Lack versiegeln.

Der Wirkstoff bleibt auch bei Nässe im Fell, er löst sich nur, wenn man den Fettfilm mit Shampoo oder Seite löst. Es geht nur wenig durch die Haut, im Blut bleibt es unter der Nachweisgrenze und die Wartezeit für Fleisch und Milch liegt bei null Tagen. Aber es muss eben immer am Hund bleiben und darf nur kurz zum Schwimmen oder zur Pflege abgenommen werden.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^