Bei Kriminalfällen auch auf Hellseher zurückgreifen?

vom 01.04.2019, 13:31 Uhr

Aktuell hat sich im Fall der spurlos verschwunden Rebecca ein Hellseher schriftlich an die Polizei gewandt und ihr einen Tipp gegeben, wo man deren Leiche suchen und wohl auch finden könnte. So neu ist ja diese Praxis nicht, aber dennoch wohl etwas ungewöhnlich. Was haltet ihr denn davon, wenn Hellseher in die Aufklärung von Kriminalfällen mit einbezogen werden? Würdet ihr euch derer Fähigkeiten bedienen oder euch eher auf rein kriminalistische Fakten und Ermittlungsarbeit konzentrieren?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn Steven Hawkins selbst zum Urknall meinte, dass man sich einfach vorstellen soll, das es einfach so war, anstatt sich den Kopf zu zerbrechen, wieso und weshalb, scheint es da draußen was zu geben. Jedenfalls ist das meine Meinung, wenn es um unerklärliche Phänomene geht. Darunter zählen ja auch Hellseher.

Ich finde aber, dass diese Hellseher eher ein Phänomen von Menschen ist, welche in einer eigenen Welt schweben. Viele Hellseher haben Sachen vorhergesagt, die teilweise eingetreten sind, weil sie so schwammig waren. Der Rest konnte so interpretiert werden, dass am Ende alles hätte passieren können.

Würde ich mich jetzt hinsetzen und meiner Phantasie freien Lauf lassen, ich würde auch was richtig vorhersagen, aber auch viel Müll erzählen. Hellseherei sehe ich daher eher als Humbug an. Es wird durch solche Menschen eine Hoffnung erzeugt, die nie eingehalten wird und wenn, dann nur durch absolute Zufallstreffer. Das ist den Angehörigen nicht zuzumuten und dient der Auffindung der Opfer überhaupt nicht.

Ich kann mit 50%-iger Sicherheit auch sagen, ob jemand lebt oder tot ist. Wenn ich die Medien beobachte und alles aufsauge und in meiner Spähre schwebe, dann kommen mir auch mögliche Orte in den Kopf. Hellsehen kann ich da eher weniger. Es hat vielleicht eher was mit Forschung zu tun, was die Kriminalpolizei ebenso macht. Vielleicht etwas abstrakter.

Denn wenn ich sage, dass Hellseher echt sind, müssten viele Polizisten Hellseher sein. Daher überlassen wir lieber den Profis den Platz, anstatt Scharlatanen, die nur ins Rampenlicht möchten.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was für Fähigkeiten von Hellsehern könnten denn in so einem Fall hilfreich sein? "Hot reading" setzt Recherchearbeit voraus und da ist die Polizei ja wohl klar im Vorteil gegenüber einer Privatperson. Sofern diese Privatperson nicht irgendwie an der Tat beteiligt war natürlich.

Und "cold reading" wäre nur hilfreich wenn sich der Hellseher mit Verdächtigen unterhalten dürfte. Das würde die Polizei wohl kaum zulassen und außerdem gehe ich mal schwer davon aus, dass man "cold reading" auch bei der Polizei lernt wenn man in Verhörtechniken ausgebildet wird. Ja, in "The Mentalist" funktioniert das immer ganz wunderbar, aber das ist eine Serie und nicht die Realität.

Ansonsten haben Hellseher keine besonderen Fähigkeiten, außer man zählt den Drang sich wichtig machen zu wollen dazu. Solche Leute drängen sich doch oft in die Öffentlichkeit wenn es um Kriminalfälle geht und laden höchstens mal einen Zufallstreffer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube irgendwann sind Eltern einfach verzweifelt genug jedem alles zu geben, der die Hoffnung am Leben erhält, dass das Kind gefunden werden kann. Es ist nur extrem traurig, dass es Menschen gibt die das ausnutzen und damit dann auch noch Geld machen wollen. Es ist eine Sache jemanden in seiner Person zu stärken, ihm gut zuzureden, aber wenn jemand meint er könnte ein Kind finden, welches aber nicht von ihm auffindbar ist, dann ist das nicht nur mies, sondern extrem hinterlistig und unmenschlich.

Den Eltern kann man aber keinen Vorwurf machen. Man ist einfach fertig in so einer Situation und wird wohl nicht mehr realistisch sein, sondern nach jedem Strohhalm greifen, den man bekommen kann. Ich glaube nicht, dass es auch nur einen Hellseher gibt, der auch nur ein Kind gefunden hat und das ist sehr traurig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^