Bei Kontakt mit eigenem Haustier gleich Fusselrolle nutzen?

vom 24.12.2017, 22:30 Uhr

Eine Freundin von mir hat einen Putzfimmel, wie sie selbst auch immer von sich sagt. Sie hat es immer sehr reinlich zu Hause, putzt täglich und Gäste müssen die Schuhe ausziehen. Ich kenne sie nicht anders und für mich ist das auch völlig in Ordnung.

Nun hat sie eine Katze und ich habe nun mitbekommen, dass sie nachdem sie die Katze auf dem Arm, gleich eine Fusselrolle geholt hat und sich den Pullover damit ab gerollert hat. Auch ist sie gleich danach die Hände gewaschen. Sie sagte selbst mal, dass sie es gar nicht leiden kann, wenn sie Haare an der Kleidung hat. Auch wenn sie bei mir ist, pflückt sie ewig an ihrer Kleidung herum, um Tierhaare zu entfernen.

Ich nutze auch Fusselrollen, da diese in einem Tierhaushalt einfach für mich nicht wegzudenken sind. Aber ich rolle mich nicht gleich damit ab, wenn ich mal ein Tier angefasst habe. Meine Freundin meint, dass sie da in der Hinsicht wirklich einen Tick hätte und es schon extrem wäre und sie daran arbeiten würde.

Benutzt ihr gleich eine Fusselrolle, wenn ihr Kontakt zu einem eurer Tiere hattet? Empfindet ihr das wirklich als extrem oder Tick? Ist es nicht durchaus normal, dass man die Tierhaare dann nicht weiter überall verteilen möchte und lieber gleich entfernt? Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist jetzt vielleicht etwas direkt, aber wenn deine Bekannte so ein Problem mit Tierhaaren hat, warum hat sie dann selbst eine Katze. Wenn sie so Wert darauf legt, dass in ihrem zu Hause alles tip top aussieht, dann kann man eben nun mal kein Haustier halten. Das Tiere, die im Haus leben, nun mal Haare usw. hinterlassen, sollte einem bereits im Vorfeld klar sein Das tun sie im Freien natürlich auch, jedoch stört es da niemanden.

Ich finde das Verhalten deiner Bekannten schon ziemlich übertrieben. Der Aufwand wäre mir zu blöd, mir jedes mal meine Kleidung abzurollen, nachdem ich mein Haustier auf dem Arm gehabt habe. Außerdem ist es auf Dauer auch nicht besonders gut für die Hände, wenn sie oftmals am Tag gewaschen werden. Dadurch werden sie trocken und rissig. - Auch nicht besonders angenehm.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe kein Problem mit Tierhaaren in dem Sinne. aber ich finde es auch unschön, wenn man die Haare auf der Kleidung sieht und so habe ich auch, als wir noch Tiere hatten, eine Fusselrolle gehabt, wo ich mich mit abgerollert habe. Ich mag es zum Beispiel gar nicht, wenn ich in der Küche essen zubereite und ich Tierhaare auf dem Pulli habe und man Angst haben muss, dass man diese mit isst. Ich habe bestimmt keinen Putzfimmel.

Ich bin der Meinung, dass es jeder so machen sollte, wie er meint und wenn man eben die Fusselrolle immer nötig hat, dann ist das so und man kann sie auch nutzen ohne dass einem gleich ein Problem nachgesagt werden muss. Ich fühle mich auch nicht wohl wenn ich ständig Tierhaare bei mir auf den Klamotten habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In der Kombination mit dem Putzfimmel sollte man da sicherlich vorsichtig sein, dass das keine Zwangshandlungen werden. Ich hatte einen Hund mit kurzen Haaren und da hätte sich eine Fusselrolle nicht gelohnt, da sie einfach sehr wenig Haare verloren hat und man die dann einfach von der Kleidung sortieren konnte. Je nach Haarlänge kann es durchaus Sinn machen eine Fusselrolle zu verwenden, aber ich finde nicht, dass das besonders praktisch ist, wenn man diese nach jedem Tierkontakt benutzt.

Ich meine, wenn man in der Küche etwas kochen will und alles voller Tierhaare ist, dann macht es schon Sinn diese wegzumachen, aber wenn ich nur auf dem Sofa sitze und mich unterhalte, finde ich das wenig sinnvoll, zumal das Tier ja dann immer wieder kommen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde diese Freundin gerne mal zu mir einladen. Entweder hätte ich danach für fünf Minuten mal eine saubere Wohnung oder sie wäre von ihrem Tick geheilt, weil sie hier einfach nicht gegen die Tierhaare ankommt. Unsere Hündin verliert nämlich ständig Haare und wir bringen auch noch Haare mit hinein, wenn wir draußen die Nachbarshunde getroffen haben.

Wenn ich hier mit der Fusselrolle hinter dem armen Hund hinterher laufen würde, könnte man entweder mich, meinen Freund oder unseren Hund nach spätestens einer Woche in die Nervenheilanstalt einliefern, denn es wäre eine Sisyphusarbeit, die wohl frühestens so eine Woche/Monat nach dem Tod des Hundes enden würde. Von meiner verstorbenen Hündin hab ich zwei Jahre nach ihrem Tod noch Haare an meiner Kleidung gefunden.

Also nein, weil mir unsere geistige Verfassung und auch das Wohlergehen unserer Hündin lieb ist, verschone ich hier alle mit der Fusselrolle. Uns war bei der Anschaffung unserer Hündin bewusst, dass es Haare an der Kleidung etc. geben wird, aber uns war der positive Effekt des Haustieres wichtiger. Und es rennt auch niemand mit einer Fusselrolle hinter mir her, wenn ich mal ein Haar verliere, und auch meinen Freund verschone ich damit.

Auch Besuch ist vor uns sicher. Dadurch belasten wir auch die Umwelt weniger, was entweder den Müll angeht oder das Wasser, und gleichzeitig unser Portemonnaie. Trotzdem haben wir so gut wie nie ein Hunde- oder sonstiges Haar im Essen. Wenn Trixie mal wieder viel haart, dann ziehen wir uns vor dem Kochen allerdings auch um oder wir vermeiden den intensiven Kontakt direkt vorher einfach mal kurz. Vor dem Kochen werden allerdings die Hände gewaschen - aus vielerlei Gründen, nicht nur wegen des Hundes.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sich die Hände zu waschen, nachdem man sein Tier angefasst hat, finde ich schon ein bisschen übertrieben. Im Normalfall zumindest. Wenn ich das machen würde, dann käme ich aus dem Badezimmer auch gar nicht mehr wirklich heraus und könnte mir einen 5 Liter Kanister Flüssigseife auf die Ablage stellen.

Die Sache mit der Fusselbürste oder Fusselrolle kann ich schon eher verstehen. Ich selber mag es auch nicht gerne, wenn ich voller Tierhaare bin. Bei glatter Kleidung kann man diese Haare aber in der Regel auch ganz gut einfach abstreichen.

Statt der Fusselrolle benutze ich mittlerweile eine Rolle Klebeband. Das ist wirtschaftlicher und macht ein bisschen weniger Müll. Mit dem Klebeband klebe ich mich auf jeden Fall ab, bevor ich zur Arbeit gehe. Auf der Arbeit habe ich die klassische Fusselrolle, für den Fall dass ich es morgens doch mal vergesse. Und bevor ich einkaufen gehe oder ausgehe achte ich auch darauf, mich einmal möglichst gründlich von allen Tierhaaren zu befreien.

Mir ist schon klar, dass man mit Tierhaaren leben muss, wenn man Tiere halten möchte. Aber ich kann auch verstehen, dass man eben nicht voll davon sein möchte. Aber sich nach jedem direkten Kontakt mit dem Tier direkt von allen Haaren zu befreien, das finde auch ich ein bisschen zu viel.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Als ehemalige Tierbesitzerin kenne ich das Problem mit Tierhaaren nur zu gut. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man sich gerade schick gemacht hat und dann sieht man, dass man lauter Tierhaare an der Kleidung hat. Daher finde ich es nicht ungewöhnlich, wenn man eine Fusselrolle benutzt, um die Haare schnell und einfach zu entfernen.

Allerdings finde ich es schon etwas übertrieben, wenn man nach jedem Kontakt mit dem Tier gleich zur Fusselrolle greift. Ich denke, es kommt darauf an, wie empfindlich man in dieser Hinsicht ist. Wenn man sehr darauf bedacht ist, dass die Kleidung immer absolut haarfrei ist, dann mag das für einen selbst wichtig sein. Aber man sollte bedenken, dass es auch mal passieren kann, dass man irgendwo hin geht und trotz Fusselrolle noch ein paar Haare mit nimmt. Das ist dann auch kein Weltuntergang.

Eine Alternative zur Fusselrolle ist beispielsweise ein Klebebandroller. Diese sind oft wiederverwendbar und somit eine gute Möglichkeit, Plastikverschwendung zu reduzieren.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich im eigenen Zuhause wohl fühlt und wenn man dazu gehört, dass man immer haarfreie Kleidung haben möchte, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Aber man sollte auch bedenken, dass es nicht immer möglich ist, jede Spur von Tierhaaren zu beseitigen und dass man das auch mal akzeptieren sollte. Letztendlich ist es wichtiger, dass man eine gute Beziehung zu seinem Tier hat und sich nicht zu sehr auf Äußerlichkeiten konzentriert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^