Bei Kleinanzeigen Anfragen von Interessenten begrenzen?

vom 29.11.2018, 11:01 Uhr

In einer Kleinanzeige habe ich gelesen, dass der Verkäufer schrieb, dass er nur 6 Anfragen annehmen würde. Ansonsten würde das wohl zu viel und zu unübersichtlich werden. Es handelte sich um Stoffe, die verkauft werden sollen. Den Bildern nach zu urteilen, hat der Verkäufer davon recht viele. Daher will er sich den Verkauf so sicherlich übersichtlicher gestalten.Ich habe zum ersten Mal gelesen, dass ein Verkäufer die Anfragen für eine Kleinanzeige begrenzt hat und frage mich, ob das so gut ist.

Es könnte natürlich schon Interessenten anlocken, die sich eben beeilen und schnell schreiben oder anrufen, weil sie eben zu den 6 Anfragen dazu gehören möchten. Aber es könnte ja auch durchaus abschreckend wirken und die Interessenten meinen, dass es sicherlich schon die Anfragen gegeben hat und keine weiteren mehr angenommen würden.

Bei meinen Kleinanzeigen habe ich noch nie ins Angebot geschrieben, dass ich nur eine begrenzte Anzahl an Anfragen annehmen würde. Bei manchen Artikeln melden sich natürlich viele, aber da bekommt eben der den Zuschlag, der als erstes schreibt und fest zusagt. Da fand ich bisher auch noch nichts unübersichtlich. Aber es kommt sicherlich auch darauf an, was man verkauft. Bei einem großen Verkauf von vielen Sachen, verliert man vielleicht ansonsten schnell die Übersicht.

Habt ihr schon gesehen, dass bei Kleinanzeigen die Anfragen begrenzt wurden? Würdet ihr das selbst auch so machen? Bei welchen Verkäufen ist das sinnvoll und angebracht? Meint ihr, dass man ansonsten schnell den Überblick verliert? Würde euch das als Interessent eher abschrecken? Oder würdet ihr da direkt anfragen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das noch nie gesehen und finde es auch ziemlich albern. Oft melden sich ja auch Leute, die es dann gar nicht so meinen, nur aus Scherz anfragen oder dann doch lieber woanders kaufen und dann kann man das Ganze nochmal online stellen, was ja keinen Sinn macht. Natürlich dürfte man bei Stoffen viele Nachrichten bekommen, da kann man dann aber auch etwas ausmachen und dann ist es auch wieder gut. So oft verkauft man ja dann auch nicht, dass das zum Problem werden könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man das Verkaufsinserat so informativ wie möglich gestaltet, dann werden sich auch die Anfragen in Grenzen halten. Und bei den Anfragen werden sich ja bestimmt einige ähneln und dann muss man eben mal den Verkaufstext dahingehend anpassen. Dass man die Anfragen an den Verkäufer begrenzen kann, davon habe ich noch nichts gehört und finde ich auch wenig sinnvoll. Wäre ja auch eine seltsame Logik, potenzielle Kaufinteressenten von der Kommunikation auszuschließen.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Kleinanzeigen ist es doch nie so, dass jemand das ganze Sortiment auflistet. Du schreibst ja auch, dass da jemand sehr viele Stoffe anbietet, aber wirklich alle Details scheinen nicht bekannt zu sein. Viele stellen ja auch zig Anfragen zu Versand und Sortiment und kaufen dann doch nichts. Ich denke viel mehr, dass diese Leute reduziert werden sollen. Denn wenn man nur mit Anfragen und Verhandlungen beschäftigt ist, kriegt man auch nichts verkauft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sind die 6 Anfragen insgesamt oder pro Person? Ich will nämlich auch keine Endlosgeplapper als Verkäufer. Manche suchen hier mehr Gespräch als Ware. Dafür ist ein Gewerbe nicht gedacht. Wer so etwas mitmacht, ist schnell pleite.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^