Bei Kindern auf ergonomischen Arbeitsplatz achten?

vom 23.01.2021, 09:59 Uhr

Bei meinen Kindern habe ich nicht darauf geachtet, dass sie einen ergonomischen Stuhl und Schreibtisch für ihre Hausaufgaben hatten. Meistens haben sie ihre Hausaufgaben am Küchentisch in unserer Wohnküche oder am Boden liegend im Wohnzimmer gemacht. Auch ich hatte als Kind einen ganz normalen Stuhl und Tisch im Kinderzimmer, das ich mit zwei Schwestern teilte. Im Winter machte ich meine Hausaufgaben meistens auf dem Boden vor der Heizung sitzend.

Achtet ihr bei euren Kindern darauf, dass ihr Arbeitsplatz ergonomisch gestaltet ist? Warum ist euch das wichtig? Sitzen eure Kinder denn sehr lange an einem Ort? Engt ein ergonomisch gestalteter Schreibtischstuhl, wie ihn Erwachsene im Büro haben, nicht eher ein, weil er weniger Bewegungsmöglichkeiten bietet, wie etwa das bei Kindern beliebte sogenannte Kippeln samt gelegentlichem Umkippen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ergonomische Arbeitsplätze sind nicht allein ein Garant, dass Menschen gesünder sitzen, leben und arbeiten. Ich halte von ergonomischen und unflexiblen Arbeitsplätzen nicht viel. In der Sache siegt bei mir der Wille bequem sitzen und arbeiten zu wollen, als die ganze Zeit mich irgendwie steif an einer ergonomischen Vorgabe halten zu müssen. Dasselbe würde ich auch nicht von einem Kind erwarten, zumal Kinder ab einem bestimmten Zeitpunkt eh immer hippelig werden. In dem Fall ist es für mich ok, wenn sich das Kind dann auch mal auf die Bank oder Stuhl hockt, wenn es der Konzentration und Lockerung der eigenen Gelenke dient.

Ein ergonomisches "Korsett" ist für mich eine neumodische Erfindung um im Sinne einer angeblich guten Gesundheit Geld mit leichtgläubigen Menschen zu machen, die daran glauben sollen, dass man unter Einsatz von Geld in Bezug auf einen Kauf / einer Einrichtung solcher Arbeitsplätze keine Haltungsschäden etc. bekommt. Ich selbst bin ohne moderne Ergonomie aufgewachsen und habe einen geraden Rücken, Lediglich der Hinweis zu versuchen, gerade zu sitzen hat immer gereicht. Dieser Rat war und ist kostenlos und kann jeder ohne ergonomischen Arbeitsplatz befolgen, auch Kinder denen man mehr Mündigkeit zutrauen sollte.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Kinder sind noch nicht so lange am Tisch beim Arbeiten. Zwar machen wir immer wieder etwas am Tisch, aber da gibt es dann auch andere Bewegungen und man sitzt da einfach keine Stunden. Später werde ich aber schon darauf achten, dass beide einen Schreibtisch haben, an dem sie auch gut arbeiten können, denn das ist ja wichtig. Es geht ja nicht mal so sehr gleich um dauerhafte Schäden am Rücken und an der Haltung, aber wenn ein Stuhl maximal unbequem ist, dann hat man auch keine Lust da zu sitzen.

Ich finde man muss seinen Kindern schon eine gute Lernumgebung schaffen und da gehört für mich ein ordentlicher Stuhl dazu. Ich habe ja auch einen und da möchte ich nicht, dass meine Kinder dann wie auf Nägeln sitzen, sondern auch mit Spaß am Schreibtisch sitzen werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^