Bei Kennenlernen nochmal nach Namen fragen müssen, peinlich?

vom 26.09.2018, 18:23 Uhr

Mir ist es eigentlich noch nicht passiert, dass mich jemand nochmals nach meinem Namen gefragt hat, als man sich kennenlernte und vorgestellt hat. Ich fände es aber auch nicht schlimm, wenn das eben passiert. Man kann ja durchaus den Namen seines Gegenübers nicht richtig verstehen und sich dann eben nochmal absichern, ob man diesen richtig verstanden hat.

Bei einem Date ist es vielleicht peinlicher, wenn man man da nochmals nach dem Namen der Person fragen muss. Gerade, wenn es sich um ein Blinddate handelt und man zuvor gar nichts über die Person weiß und auch eben nicht den Namen. Aber mich würde es im Gegensatz zu einer Freundin nicht stören, wenn ich da nochmal gefragt würde, wie ich heiße. Eine Freundin meint, dass es sehr peinlich wäre und das nicht vorkommen dürfte.

Findet ihr es je nach Kennenlernen peinlich, wenn man nochmal nach dem Namen der Person fragen muss? Findet ihr das gerade bei einem Date total daneben? Ist es für euch daher angenehmer, wenn es sich um ein Speeddating oder ähnliches handelt, bei dem Namensschilder getragen werden? Oder ist es schlimmer, wenn man sich nicht traut nochmal nach dem Namen zu fragen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was ist denn daran peinlich? Ich wurde schon häufiger beim Kennenlernen wiederholt nach meinem Vornamen gefragt, weil dieser alles andere als geläufig hier ist und ständig falsch verstanden wird. Ich frage bei ausländischen Namen auch immer mehrmals nach, um sicher zu gehen, dass ich das wirklich richtig verstanden habe. Gerade wenn man den Namen so gar nicht kennt finde ich das alles andere als peinlich.

Wenn man Julia oder Alexander hierzulande 10 Mal nach ihrem Vornamen fragen muss finde ich das viel peinlicher als wenn man das bei Frau Farmanfarmaei oder Herrn Ordenez Cuartero tun würde. Da ist es doch viel peinlicher, wenn man das bei ausländischen Namen unterlässt und den Namen hinterher falsch verwendet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Manchmal muss man einfach nochmal nachfragen, weil man es gar nicht gut verstanden hat oder man es schlichtweg vergessen hat. Ich hatte es auch durchaus schon, dass eine Person einer anderen Person so ähnlich sah, dass ich sie mit der Person verwechselt und den falschen Namen genannt habe. Das passiert auch. Letztendlich finde ich es nicht schlimm, wenn jemand nochmal nachfragt.

Für einen selber ist das nach einem Gespräch sicherlich nicht angenehm nochmal fragen zu müssen, aber es hilft ja alles nichts, wenn man Interesse an der Person hat, sollte man da einfach nochmal Fragen stellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich aufgeregt und nervös bin, dann kann ich mir Namen schlecht merken. Normalerweise habe ich absolut kein Problem damit, aber irgendwie klappt es nicht, wenn ich nervös bin. Ich höre dann wohl in dem Moment gar nicht richtig zu und weiß direkt im Anschluss schon nicht mehr, wie die Person heißt.

Von daher kann es schon sein, dass ich da noch einmal nachfragen muss. Wirklich schlimm finde ich das nicht. Man kann ja offen zugeben, dass man etwas nervös ist und man den Namen daher vergessen hat. Ich denke, dass die meisten da auch Verständnis dafür haben werden und das vielleicht sogar dabei helfen kann, die Situation aufzulockern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^