Bei jeder Onlinebestellung ein Widerrufsrecht?

vom 05.11.2015, 13:14 Uhr

Bei Onlinebestellungen greift ja wohl ein so genanntes Fernabsatzgesetz, wonach den Käufern auch ein Widerrufsrecht eingeräumt wird. Gilt dieses Widerrufsrecht denn ausnahmslos für alle Arten von Einkäufen oder beispielsweise auch Reisebuchungen oder gibt es da auch Ausnahmeregelungen? So ein Widerrufsrecht gilt, wie lange hat man dann dafür Zeit?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie bei allen gesetzlichen Regelungen gibt es auch hier Ausnahmen. Ich krame gerade nur in meinem Kopf, dis ersetzt also keine juristische Auskunft. Soviel ich weiß, greift dieses Widerrufsrecht aber schon mal nicht, wenn Du die Bestellung noch mal bestätigst. Dies kann der Fall bei der von dir angesprochenen Reisebuchung sein.

Außerdem greift sie nicht, wenn etwas extra auf deine Wünsche hergestellt wird. Dies ist etwa bei Fotoartikeln der Fall, wenn Du eine Tasse mit einem bestimmten, persönlichen Foto oder etwa ein Fotobuch bestellst. Für weitere Auskünfte solltest Du dann doch einen Juristen fragen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^