Bei jedem Lebensmittel schon im Laden auf MHD schauen?

vom 07.10.2018, 22:45 Uhr

Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, wirklich bei jedem Produkt, was ich an Lebensmitteln kaufe, aufs Mindesthaltbarkeitsdatum zu schauen. Sicher heißt das abgelaufene Mindesthaltbarkeitsdatum nicht, dass das Produkt schlecht ist.

Aber wenn ich den vollen Preis bezahle, dann will ich kein abgelaufenes MHD haben, Ich bin leider schon oft drauf reingefallen und habe zu hause gemerkt, dass der Joghurt oder die Wurst schon über dem Mindesthaltbarkeitsdatum war. Auch bei Brot aus der Verpackung oder Aufbackbrötchen ist mir das schon passiert.

Schaut ihr immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, wenn ihr Lebensmittel kauft? Seid ihr schon mal reingefallen und habt unbewusst abgelaufene Sachen gekauft? Würde es euch stören oder denkt ihr, dass es ja noch länger haltbar ist? Ärgert ihr euch, dass ihr für abgelaufene Sachen den vollen Preis bezahlt habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Außer bei so Dingen wie Mehl, Zucker, Speisestärke oder Mineralwasser schaue ich immer auf die Haltbarkeit. Das wenig mit der Angst zu tun, abgelaufene Lebensmittel zu kaufen, sondern dient der Vorratshaltung. Gerade Sachen mit langer Haltbarkeit stehen bei uns gerne mal ein paar Monate rum. Und das sollten Sie dann bitte auch überleben. So eine 800 Gramm Pick Salami hält hier einige Wochen. Es wäre doch schade, wenn das gute Stück auf halber Strecke ranzig würde.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich beachte das MHD eigentlich nur bei Waren aus dem Kühlregal und überprüfe es primär beim Kauf von Milchprodukten und abgepacktem Fleisch, da diese Lebensmittel allgemein empfindlicher und schneller verderblich sind. Daher versuche ich schon nach Möglichkeit, sie nicht ewig über das MHD hinweg aufzubewahren, sondern zügig zu verzehren. Sehe ich also im Kühlregal zwei Joghurts, von denen einer noch 5 Tage und der andere fast zwei Wochen haltbar ist, dann greife ich schon eher zu dem Langlieger, da ich nicht immer vorhersehen kann, wie schnell ich zum Verzehr komme. Zwar habe ich kein Problem damit, laut MHD "abgelaufene" Dinge noch zu essen, solange sie ungeöffnet und genießbar sind, aber sehr wohl damit, für Verfallsware den vollen Ladenpreis zu bezahlen, wenn man an einigen Stellen die kritischen Produkte mit 30% bis 50% Rabatt bekommt.

Wenn ich Getränke, Trockenware wie Nudeln, Mehl oder Reis, Konserven und Süßigkeiten einkaufe, dann ignoriere ich das MHD allerdings häufiger, weil das normale Ablaufdatum entweder sowieso über ein Jahr in der Zukunft liegt oder weil ich persönlich der Überzeugung bin, dass man diese Lebensmittel prinzipiell bis in alle Ewigkeit aufheben kann, solange man sie angemessen lagert. Ich habe noch nie Nudeln entsorgen müssen oder ein Wasser ausgekippt, weil das MHD überschritten war.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir geht es da so wie MaximumEntropy und ich achte nur auf das MHD bei verderblichen Lebensmitteln wie Eier, Milchprodukte, Fleisch beispielsweise. Bei Nudeln, Reis, Mehl oder Zucker achte ich überhaupt nicht darauf und ich wüsste gar nicht, warum ich das tun sollte. Das sind Dinge, die bei korrekter Lagerung lange halten können. Mir ist jedenfalls noch nicht passiert, dass Mehl oder Nudeln oder sogar Reis irgendwie schlecht geworden wäre. Dementsprechend wird das MHD da völlig ignoriert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das kommt bei mir auch auf die Produkte drauf an. Wenn ich verderbliche Lebensmittel kaufe, dann achte ich auf das MHD. Bei Frischhefe ist es mir schon passiert, dass diese schon abgelaufen war und das wäre dann ja ärgerlich diese zu kaufen. Ich kaufe die meist einige Tage bevor ich wieder Hefe brauche, so ist das MHD da schon wichtig. Ebenso habe ich schon abgelaufene Wurst im Kühlregal entdeckt und achte bei solchen Verpackungen immer auf das Datum.

Bei Dosenobst oder trockenen Lebensmittel wie Reis, achte ich eher nicht so darauf. Aber ich habe auch schon mal abgelaufene Süßigkeiten gehabt. Aber das habe ich noch früh genug auf dem Parkplatz bemerkt und konnte und es im Laden umtauschen. Da stellte sich dann raus, dass die ganze Reihe von dem Produkt im Regal schon länger abgelaufen war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es mir nach einigen Reinfällen auch mal vorgenommen hatte, wirklich auf alle Mindesthaltbarkeitsdaten zu schauen, wenn ich Produkte kaufe. Aber so ganz schaffe ich das nicht und so sind es auch bei mir vor allem die verderblichen Lebensmittel, bei denen ich gezielt darauf achte. Wenn ich Joghurt kaufe, dann schaue ich da schon immer auf das MHD, aber bei Zucker, Mehl und auch bei Süßigkeiten achte ich da nicht wirklich drauf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Irgendetwas mache ich falsch oder ich hatte immer Glück, denn ich gucke absolut nie auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und hatte auch noch nie Pech. Denn bevor ich zuhause etwas esse, gucke ich absolut immer zwanghaft auf die Daten, weil ich da doch schon etwas ängstlicher als der Durchschnitt bin und ich hatte noch nie im Leben etwas Abgelaufenes.

Ich kenne es eigentlich aus dem Supermarkt auch noch so, dass diese Aufgabe den Angestellten obliegt, offenbar klappt das hier sehr gut. Manchmal sind die Zeitspannen etwas divergierend, aber abgelaufen war noch nie etwas. Sehr wohl hatte ich aber schon mal ein Fertiggericht, das vergammelt war, obwohl noch in der Zeit und einmal einen Joghurt, auf dem Schimmel war, der auch noch lange nicht abgelaufen war.

Extensive Vorratshaltung betreibe ich sowieso nicht, von daher werden abgesehen von einigen Gemüsen in der Tiefkühltruhe die meisten Sachen zeitnahe innerhalb der nächsten Wochen und Monate gegessen, auch die trockenen Lebensmittel.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich mache das schon oft, allerdings längst nicht bei jedem Lebensmittel, sondern nur bei den leicht verderblichen Sachen. Alles andere wäre mir doch zu aufwändig, zumal man das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung auch oft erst noch suchen muss. Außerdem weiß ich ja, dass manche Produkte wirklich lange haltbar sind und ich sie in dieser Zeit auf jeden Fall auch aufbrauchen werde. Und von manchen Produkten weiß man ja, dass sie trotz Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch ewig haltbar sind - wie bei Schokolade etwa.

Bei Schokolade, Gummibärchen aber auch Nudeln und Reis schaue ich da nie auf das Haltbarkeitsdatum. Ich weiß, dass diese Produkte sehr lange haltbar sind und ich sie in der Regel ohnehin vorher aufbrauche. Bei Nudeln kann ja beispielsweise auch nicht wirklich viel passieren - genauso wie bei Tiefkühlpizza oder Tiefkühlpommes beispielsweise.

Bei Joghurt, Sahne, Käse, abgepacktem Brot und solchen Produkten, die nur recht kurz haltbar sind, schaue ich schon immer drauf. Ich habe eigentlich keine so große Angst davor, dass die Produkte schon abgelaufen sein könnten, schaue aber eben, ob es in der Zeit realistisch ist, sie aufzubrauchen. Außerdem vergleiche ich die Produkte dann auch gerne und greife zu dem mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum, das am weitesten hinten liegt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^