Bei Internetbelästigung Eltern des Tätes einbeziehen?

vom 25.08.2017, 12:53 Uhr

Ich habe von einem Fall gehört, bei dem ein Unterwäschemodel durch einen jungen Mann sexuell belästigt wurde. Das Modell hat regelmäßig Fotos von ihren Shootings ins Netz gestellt und hat daraufhin ein Bild ohne Kopf vom nackten Körper des Mannes zugeschickt bekommen, mit eindeutigen Botschaften. Als dieser nicht damit aufhört, trotz deutlichen Worten des Modells, hat sie heraus gefunden, dass auch seine Mutter in dem Internetportal angemeldet war. Ich weiß nun nicht mehr, ob es sich im Instragram oder ähnliches handelte.

Sie hat dann der Mutter eine Nachricht geschrieben, dass diese doch mal darauf schauen sollte, wie sich ihr Sohn Frauen nähert und mit diesem umgeht. Außerdem hat sie dann auch das obszöne Bild des Mannes angehängt. Sie danach nie wieder etwas von dem Mann oder seiner Mutter gehört. Und meinte, dass sie dies auch öffentlich gepostet hätte und seitdem viel weniger belästigende Nachrichten erhält.

Was haltet ihr von dieser Aktion? Findet ihr es in solch einem Fall von Belästigung in Ordnung, wenn man die Mutter oder den Vater des Täters mit ins Boot holt? Würdet ihr das durchaus auch so machen, wenn ihr heraus findet, wer die Eltern des Täters sind und wenn dieser einfach nicht von solchen Nachrichten ablässt? Oder meint ihr, dass es meistens nichts bringen wird, wenn man die Eltern darüber in Kenntnis setzt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja klar finde ich, dass man alles daran setzen sollte Cybermobbing zu bekämpfen, einzudämmen und zu verhindern. Wenn man es so schafft, wie im beschriebenen Fall ist es doch super. Allerdings wäre ich etwas vorsichtig mit der Veröffentlichung des Fotos des jungen Mannes, da dies meines Erachtens nach auch wieder einen Straftatbestand dar stellt, wenn man öffentlich ein Nacktbild von jemandem postet, ohne das Einverständnis zu haben.

Wie ich es verstanden habe, hat der junge Mann sie ja "nur" über private Nachrichten belästigt. Ich meine, ich selber hätte wahrscheinlich aus Wut auch so gehandelt, aber wie die rechtliche Lage ist, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Ja es gehört sich wirklich nicht, wie manche Menschen im Netz miteinander umgehen und dass Frauen so belästigt werden, das muss wirklich ein Ende haben.

Und wenn der junge Mann noch Eltern hat, die auch auf dem Portal angemeldet sind, dann war es ja, wie das Ergebnis zeigt, die einzig richtige Lösung, diese zu informieren. Interessant wäre noch, ob die Mutter etwas auf die Beschuldigungen geantwortet hat, oder ob sich jetzt einfach beide nicht mehr gemeldet haben. Entweder habe ich es überlesen oder es geht aus dem Beitrag hier nicht hervor.

Ich finde es auch gut, wenn an Schulen immer mehr über Cybermobbing aufgeklärt wird und das so gut wie es nur geht verhindert oder eingeschränkt wird. Ganz verhindern kann man ja solche Dinge leider meistens nicht. Aber die Jugendlichen sollten schon früh den richtigen Umgang mit den Medien lernen, um dem einfach schon etwas vorzubeugen, so finde ich.

Ich meine, wenn man jetzt Unterwäschemodel ist, ist es natürlich ein wenig komplizierter, denn dann ist man ja wirklich darauf angewiesen, dass die Fotos in den Medien gezeigt werden und dann muss man wirklich gewappnet dafür sein, sich zu wehren, wenn so ein beschriebener Fall eintritt.

Ich hoffe wirklich, dass die Frau jetzt Ruhe hat und nicht noch eine Klage oder was weiß ich was am Hals hat, wenn sie das Foto des Mannes öffentlich gepostet hat, auch wenn es ihm wirklich gehört, diesem abartigen Menschen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es ist nicht mal ein Monat her, wo dieser Thread hier entstanden ist Mutter von Verehrer kontaktieren bei falschem Benehmen? Ich nehme an, dass es der gleiche Fall ist, der vor einigen Wochen schon mal in den Schlagzeilen war und heute Mittag bei Punkt 12 wieder das Sommerloch füllte.

Kein Fall von Belästigung ist und wäre in Ordnung. Wenn man nein sagt muss es nein heißen und wenn man sich belästigt fühlt und es sagt, muss man aufhören. Gerade, wenn es um sexuelle Belästigung geht ist es schon grenzwertig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich sehe das auch so, dass Nein eben Nein bleiben sollte und wenn ein Mann das nicht akzeptiert und respektiert, dann sollte man entsprechend handeln dürfen. Allerdings finde ich es ziemlich schäbig und niveaulos, dass man da (bei einem erwachsenen Mann) die Mutti kontaktiert und sich bei der beschwert. Die Erziehung ist doch mit der Volljährigkeit abgeschlossen, was soll die dann noch ausrichten können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^