Bei Hochzeitsplanung aneinander vorbei reden?

vom 29.08.2016, 16:12 Uhr

Bei einer Freundin war es nun so, dass sie und ihr Partner ihre Hochzeit zusammen geplant haben. Beide wollten eine Trauung im Kreis der engsten Familie und anschließend sollte es dann eine Feier für die Verwandten und Freunde geben.

Als die Einladungen dann versendet waren, kam irgendwann heraus, dass beide jeweils vom anderen dachten, dass diese die große Feier noch gewollt hätte. Da hatten beide wohl aneinander vorbei geredet und gedacht, dass der andere noch alle Verwandten und Freunde zum feiern einladen wollte. Da die Einladungen schon raus waren, konnte man natürlich nichts mehr ändern. Sie konnten dann auch darüber lachen und die Feier wurde richtig gut.

Habt ihr es auch schon erlebt, dass man bei der Hochzeitsplanung so aneinander vorbei reden kann? Wie würdet ihr da reagieren? Fändet ihr das schlimm, wenn es passieren würde?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Mann hat mir grob gesagt, was er möchte und dann habe ich das meiste ausgesucht. Er hat mir da vertraut und dann ging auch alles gut. Mir hat das extrem viel Spaß gemacht und wir haben definitiv nicht aneinander vorbei geredet. Ich denke, dass es wichtig ist sich gemeinsam hinzusetzen und zu klären, was man erwartet, wie die Feier sein soll und so weiter, noch bevor man sich irgendetwas anschaut oder macht und dann geht es auch nicht schief.

Grobes aneinander vorbei reden habe ich im Prinzip noch bei keinem Paar mitbekommen. Klar, es gab immer mal wieder Männer, die dann überrascht waren, weil sie nicht richtig zugehört haben oder so, aber da ging es auch nur um Kleinigkeiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eigentlich kann sich ein Mann glücklich schätzen wenn seine Wünsche generell berücksichtigt werden. Denn oftmals ist es doch so, dass die Frau sich das schon seit ihren Kindertagen ausmalt wie ihre "perfekte" Hochzeit auszusehen hat. Ein Mann macht sich als Kind darüber keine Gedanken und denkt erst daran, wenn es wirklich aktuell ist. Widersprechen sich dann die Vorstellungen sehr gravierend, dann ist das Gezicke schon vorprogrammiert und nicht selten wirft eine Braut dann vor, dass man "den schönsten Tag im Leben versaut bekommt" und entsprechend beugen sich dann doch viele Männer deren Wünschen.

Von daher finde ich es auch nicht reichlich verwunderlich, wenn man aneinander vorbei redet. Denn jeder hat seine eigenen Vorstellungen und es geht darum einen Kompromiss zu finden. Gerade Bräute neigen dazu ihre eigene Meinung jedoch über die von ihrem zukünftigen Mann zu stellen und am Ende kommt etwas ganz anderes dabei heraus, als er sich vorgestellt hat. Mit etwas Glück passt es dann noch einigermaßen für beide, aber so selten kommt das nicht vor.

Mein Bruder hatte auch ganz andere Wünsche für seine Hochzeit. Dort zählte seine Meinung ebenfalls nichts und es wurde so gemacht wie es die Braut gerne gehabt hätte. Denn er hatte auch keine Lust mehr auf die Diskussionen die am Ende eh nur dazu geführt haben, dass sie schmollend in der Ecke saß wenn sie ihren Willen nicht bekommen hat. Von daher hat er sie irgendwann einfach machen und über sich selbst ergehen lassen. Der "schönste Tag im Leben" ist das definitiv für ihn nicht gewesen auch wenn er gute Mine zum bösen Spiel gemacht hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man bei so etwas aneinander vorbeireden kann. Mein Partner und ich haben noch nie aneinander vorbei geredet, da wir beide offen, klar und direkt kommunizieren. Da wird nicht irgendetwas interpretiert oder vorausgesetzt, da wird Tacheles geredet und direkt gefragt. Daher ist es mir ein Rätsel, wie es zu solchen Missverständnissen überhaupt kommen kann. So eine offene und direkte Kommunikation ist für mich selbstverständlich in einer Beziehung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^