Bei Hochzeit Fotos von verstorbenen Angehörigen aufstellen?

vom 05.10.2016, 16:27 Uhr

Ich habe jetzt bei einer Trauung gesehen, dass vorne in der Kirche ein Bild aufgestellt war. Auf Nachfrage kam dann heraus, dass es sich um den verstorbenen Opa des Bräutigams handelte. Dieser meinte, dass er so seinen Opa dabei hätte, wenn dieser auch nicht wirklich anwesend sein könnte.

Ich muss schon sagen, dass ich es etwas befremdlich fand, dass Foto dort in der Kirche zu sehen. Ich finde es ganz schön, wenn man bei der Hochzeit in einer Rede sagt, dass man an bestimmte Personen denkt, die eben fehlen, weil sie verstorben sind. Aber ein Foto würde ich da nicht bei der Trauung aufstellen.

Findet ihr ein Foto eines verstorbenen Verwandten bei einer Hochzeit in Ordnung? Oder ist das eurer Meinung eher übertrieben und gehört nicht dorthin? Wie würdet ihr das handhaben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Generell schon, wenn es nicht so einen großen Raum einnimmt. Auf einer Hochzeit in diesem Jahr habe ich beispielsweise Bilder von den Hochzeiten der Eltern, Großeltern und auch den eingeladenen Gästen gesehen. Da waren eben auch Bilder von Verstorbenen dabei, aber um die ging es nicht in der Hauptsache. Eigentlich fand ich die Idee richtig klasse.

Ein Bild, was aber bei der Trauung so viel emotionalen Platz einnimmt würde ich nicht haben wollen. Irgendwie würde mich das auch traurig machen in dem Moment, wenn ich wüsste, dass die verstorbene Person, die mir so nahe war nicht dabei sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was spricht denn dagegen auf Familienfesten Fotos von den Personen aufzustellen, die nicht anwesend sein können, aus welchem Grund auch immer? Das wurde zum letzten runden Geburtstag meines Großvaters auch so gehandhabt und er hat sich sehr darüber gefreut. Daher hätte ich keine Hemmungen, das auch bei einer Hochzeit zu machen, wenn es mir eben wichtig ist. Dem Bräutigam war es wichtig und das alleine zählt. Du hättest sicherlich auch ein Andenken an deine Oma bei deiner Hochzeit dabei haben wollen, wenn sie erst nach deiner Hochzeit gestorben wäre, Nelchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^