Bei Hitzewelle problematisch, Getränke zu kaufen?

vom 08.08.2018, 12:10 Uhr

Die Hitzewelle dauert nun schon viele Wochen an, wobei die Menschen bei der Hitze logischerweise mehr trinken um den Wasserverlust durch schwitzen auszugleichen. Bei uns ist es mittlerweile so krass, dass in manchen Geschäften mit großen Schildern darauf aufmerksam gemacht wird, dass man wegen der Hitzewelle gar nicht mit der Getränkelieferung hinterher käme und es daher bei der Versorgung in Bezug auf manche Getränke zu Engpässen kommen könnte.

Ist es bei euch auch schon so extrem, dass die Getränke nicht mehr rechtzeitig geliefert werden können? Wart ihr auch schon betroffen, als ihr Getränke kaufen wolltet, die aber leider ausverkauft und damit nicht verfügbar waren? Oder ist es in eurer Region nicht so schlimm und durchaus noch normal?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe von Getränkeknappheit oder Lieferschwierigkeiten bisher noch nichts bemerkt. Wir haben aber erst vor Kurzem einiges an Getränken eingekauft und sind dahingehend gut versorgt. Heute war ich im Supermarkt und auch dort gab es noch ausreichend Getränke.

Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es für manche Lieferanten doch schwierig wird, bei der großen Nachfrage immer rechtzeitig liefern zu können. Aber bei uns ist davon bisher noch nichts zu merken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wohne eher ländlich und daher gibt es auch nur wenige Supermärkte bei uns und dennoch habe ich von einer Knappheit bei den Getränken nichts mitbekommen. Eigentlich eher im Gegenteil, ich hatte heute erst wieder den Eindruck, dass doch ganz schön viele Getränke angeboten werden und vorhanden sind. Da hat man sich sicherlich einfach nur gut vorbereitet und sicherlich wird in solchen Märkten auch deutlich weniger gekauft als in einem Supermarkt in der Stadt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe heute Morgen gelesen, dass es nur daran liegt, dass die Leute angeblich die Pfandflaschen nicht zurückbringen. Warum auch immer. Vielleicht bunkern sie die Getränke und haben sich eingedeckt und die Flaschen sind noch voll und können deswegen nicht zurückgebracht werden. Aber selbst Einwegflaschen, die bei der Rücknahme kaputt gemacht werden sind knapp geworden. Zwar gibt es bei den Discountern genug dieser Einwegflaschen, aber in Getränkemärkten ist es komischerweise knapper.

Wir kaufen auch mehr Getränke als wenn es nicht so warm ist. Hier gehen mit zwei Personen mindestens 40 x 1,5 Liter Flaschen weg in der Woche. Und da wir nur einmal die Woche einkaufen, bringen wir auch nur einmal die Woche Pfand weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es jetzt nicht sonderlich problematisch, an warmen Tagen Getränke zu kaufen. Okay, wenn ich jetzt von Lieferengpässen ausgehe, dann vielleicht schon. Denn bei Aldi war letztens nicht eine Flasche Wasser mehr da. Das lag aber offenbar echt daran, dass die Lieferung verspätet kam und jemand dazu noch zu wenig bestellt hat. Die Leute haben einfach die Hitzewelle unterschätzt und den Kaufrausch der Leute. Cola gab es dafür en masse.

Mittlerweile ist dort immer genug Wasser, aber mein Freund hat trotzdem vorgesorgt und ist mit einem Auto zu einem anderen Discounter gefahren. Nun hat er 10 mal Wasser a 6 Flaschen mit 1,5l geholt und 4 x 1,5l Apfelschorle. Der meinte es also ausgesprochen gut und ich muss mir die Tage keine Gedanken machen, dass etwas möglicherweise zu Engpässen führen wird, weil die Hitzewelle weiter anhält, was ja augenblicklich zu vermuten ist. Was mir eigentlich sowieso schon stinkt, aber okay. Kann ich ja nicht beeinflussen.

Sonst habe ich eigentlich keine Schwierigkeiten, an Getränke bei dem warmen Wetter zu kommen. Was mich eher vor Problemen gestellt hat ist, dass ich die „Kacke“ immer schleppen musste und darauf habe ich bei dem Wetter keine Lust. Da habe ich mich tierisch gefreut, als mein Freund sich vorgenommen hat, uns mit Getränken einzudecken.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich bei dieser Hitzewelle beim Getränkekauf keine Probleme hatte. Das sah 2013 schon anders aus, da gab es wirklich sehr viele Hersteller, die nicht liefern konnten. Einige wenige Probleme gab es hier in diesem Jahr auch, aber ich habe schon immer etwas bekommen können, wenn es auch einmal nicht meine favorisierte Marke war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ehrlich gesagt ist mir so etwas bisher noch ne aufgefallen, auch letztes Jahr nicht, als es ja wirklich viele Wochen beziehungsweise Monate am Stück warm war. Soweit ich weiß, waren aber keine Geschäfte in meiner Stadt betroffen, zumindest die nicht, die ich regelmäßig aufsuche. Auch habe ich noch von keinem meiner Kollegen oder Freunde diesbezügliche Probleme mitbekommen.

Ich muss aber auch sagen, dass mir das auch nicht allzu viel ausmachen würde. Ich kaufe durchaus Getränke, allerdings nicht so viel und ich könnte auch ganz drauf verzichten. Oft trinke ich nämlich Leitungswasser, im Sommer dann auch gerne mit frischen Zitronen. Ansonsten trinke ich auch sehr viel Tee, im Sommer auch Eistee oder Eiskaffee. Für das alles muss ich natürlich keine Getränke kaufen, sondern kann mich ganz einfach am Wasserhahn bedienen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zum Glück ist mir so ein Extremfall noch nicht passiert, und ich hoffe, dass ich das auch nicht erleben muss. Eine richtige Hitzewelle ohne greifbares Getränk ist kein schöner Zustand, und wenn man dann nicht einmal die Chance hat, sich unterwegs jederzeit etwas zu kaufen, fühlt man sich wahrscheinlich ganz schön hilflos und verzweifelt. In dieser Lage möchte ich nicht stecken, denn die Gefährdung der Gesundheit ist dabei nicht zu vernachlässigen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es war letztes Jahr nicht so, dass man nicht den Lieferungen nicht mehr nachkam. Die Gründe für die Engpässe, vor allem beim Wasser, lagen ganz woanders. Denn die meisten Firmen, die Wasser abfüllen, haben auch diverse Limonaden im Sortiment. Die Lager standen, wegen der langen Hitze, voll mit den Limonaden, so dass man kaum mehr Wasser abfüllen konnte, um den Handel dann zu beliefern.

Bei mir im Laden sah es dann auch entsprechend aus. Die Stellen, wo sonst die Wasserkästen standen, waren halt teilweise leer. Dieses Jahr habe ich schon Anfang Mai begonnen vorzusorgen. Da wird Wasser nun reichlich bevorratet, was bei etwas einem Jahr bis Mindesthaltbarkeitsdatum kein Problem ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^